perttivalkonen schrieb:Nee, arbeite Du endlich die diversen offenen Baustellen ab, die Du bei mehreren Usern hier hast (einschließlich meiner). Bisher ignorierst Du die Dir längst vorgelegten Argumente/Belege pro Kugelerde bzw. contra Flacherde einfach nur. Ab und zu pickst Du Dir eines mal raus, von dem Du denkst, Du könntest es entkräften. Aber die meisten Sachen ignorierste einfach. Das ist keine Diskussion!
Das mag sein. Ich komme aber nicht ganz hinterher.
Ich möchte das noch mal aufgreifen.
antidepressant schrieb:perttivalkonen schrieb:
Wie ich schon sagte, gewisse Effekte sind auf beiden Modellen gleich, egal ob flache stehende Scheibe oder rotierende Kugel (oder auch noch rotierende Scheibe).
Stellt euch vor, ihr habe folgende Kenntnisse. Und zwar die, die ihr hier seht.
Original anzeigen (2,5 MB)Ignorieren wir mal die Form und das da was flach ist und den Antarktis Eisrand und gehen mal davon aus Newton, Kopernikus etc hätte es nie gegeben.
Nehmen wir an, die Welt vor fünfhundert Jahren möchte endlich Gewissheit über die Form der Erde, die Sonne, Jahreszeiten etc haben, und es treffen sich hunderte Forscher - aus jedem Land in der Welt mindestens einer - auf einem Kongress, um die Ergbnisse ihrer Beobachtungen wie Uhrzeiten und die Sonnenstände in ihrem Land zu einem Ganzen zusammenzutragen. Die Form der Kontinente und Meere kennen sie schon und sie fertigen dieses Bild an.
Das ist alles. Mehr machen sie nicht.
Wie die Erde und der Sonnengang letzlich aussieht, soll der klügste Mann der Welt, der ein Universalgenie ist und zudem auch hellseherische Fähigkeiten hat, herausfinden - ein für alle mal.
Sein Lehrling hat die Aufgabe, ihm das Bild zukommen zu lassen. Dieser macht sich also auf dem Weg zu seinem Meister. Unterwegs sieht er sich das Bild ganz genau an und kommt nach langem Nachdenken zu folgendem Schluss:
Die Sonne wandert über die Länder und Meere hinweg und zwar im Kreis. Die Uhrzeiten und Sonnenstände sind der Beweis dafür: Wenn in Berlin im Sommer 12.00 Uhr ist, knallt die Sonne senkrecht vom Himmel, in Miami geht sie auf und in Japan geht sie unter. Die Sonne muss also wandern und kreist über die Welt. Er zeichnet eine Skizze vom Himmelzelt, von der Bahnen der Sonne über der Erde, und auch die Bahnen von Venus, Merkur und Mars usw.
Nun übergibt er das Bild an seinen Meister. Der schließt sich in seinem Gemach ein und zwar lange. Der Lehrling und die ganze Welt wartet ungeduldig, während der Meister das Bild studiert, vergleicht, alte Aufzeichnungen und Berechnungen der Griechen usw. durchliest. Dann ist er fertig und kommt raus.
Der Lehrling ist gespannt, ob seine Theorie richtig war, und alles sprudelt aus ihm heraus. Nun will er natürlich wissen: Ist es so? Habe ich recht?
Der Meister lächelt milde und antwortet: Nein
Der Lehrling ist verblüfft: Aber es passt doch alles so gut. Ich habe alles berücksichtigt und der Beweis ist der Sonnenstand, die Zeiten, Sonnauf-und untergang. All das lässt einem nur zu dieser Theorie kommen
Das scheint nur so, entgegnet der Meister. In Wirklichkeit aber, so bin ich zu dem endgültigen Schluss gekommen, entstehen die unterschiedl. Sonnenstände sowie Sonnauf-und untergänge weil die Erde eine Kugel ist, die sich um die Sonne dreht, die selbst Zentrum eines riesigen Weltalls ist. Wir selbst rasen auf einem kugelartigen Gebilde mit Achsenschrägstellung auf elliptischen Bahnen um die Sonne, und so entsteht Tag und Nacht, Winter und Sommer. Venus, Merkur und Mars rasen mit uns auf ihren eigenen Bahnen.
Der Lehrling glotzt verständnislos. Wie sind Sie denn darauf gekommen? Ich kann nichts erkennen, dass darauf hindeutet. Es ist alles ruhig, wir spüren keine Bewegung und die Sonne sieht so klein und nah aus.
Unsere Sinne täuschen uns.
Aber-
Der Meister hat sich schon abgewendet. Wir müssen dieses Ergebnis der ganzen Welt mitteilen, sagt er. Es gibt noch viel für mich herauszufinden. Zum Beispiel was die Planeten und unsere Erde auf ihre Bahnen hält.
Aber, Meister, entgegnet der Lehrling stotternd, die Frage ist auch mir gekommen, als mir die Sonne-kreist-über-uns-Theorie einfiel. Er hält erschrocken inne und sagt dann: Sie haben natürlich recht, da gibt es keinen Zweifel. Sie sind ja der klügste Mann der Welt. Ich würde aber gerne weitere Überlegungen und Untersuchungen anstellen, denn mir ist nicht ganz klar, was meine Theorie ausschließt.
Nein, entgegnet der Meister, Die Forschungen sind abgeschlossen. Es ist nicht mehr nötig, weiter zu grübeln und an eine andere Theorie zu feilen. Das Ergebnis und das endgültige Bild unserer Welt ist gefunden. Geh jetzt in die Lande und erzähle allen davon.
Das werde ich, Meister, sagt der Lehrling, Aber wie soll ich die Menschen überzeugen. Ich habe doch keine Beweise außer ihr Wissen.
Richtig, entgegnet der Meister und seufzt, bis es soweit ist, werden noch hunderte von Jahre vergehen. Die Menschheit wird Fernseher bauen und Mondlandungen und Satellitenfotos senden, dann glauben es alle.
----------------------
Also gut, warum schreibe ich so eine blöde Geschichte. Könnt ihr euch das denken?
Folgendes. Für euch ist der Meister unglaublich schlau. Aber ist der Lehrling dumm???
Ist jemand dumm, der dieses Bild sieht, und daraus schließt, die Sonne kreist über die Kontinente und Meere?
Nein, so jemand ist nicht dumm. Es wäre sogar eine völlig logische Schlussfolgerung von einem Sonne-kreist-über-Erde-Modell auszugehen.
Warum bezeichnen also sämtliche Kugelerde-Verfechter die Flacherdler (aka Erde ist keine Kugel, dreht sich nicht und saust nicht herum durchs All-Überzeugten) als dumm und zurückgeblieben?
Und die Antwort ist, weil sie als Kinder den Spruch zu hören bekamen: Wer dieses und jenes glaubt, glaubt auch, dass die Erde flach ist.
Ist ja nicht jeder ein Universalgenie wie Newton und Co. Wer kommt schon aufs Kugelerde-Sonnen-Zentrum-Weltall-Modell, wenn er das sieht was wir tagtäglich sehen? Kein Normalsterblicher.
Und wer Ergebnis sieht und Wirkung erkennt und dann auf eine falsche Ursache schließt ist nicht dumm.
Mit diesem Schwachsinns Post will ich den Flacherdler = Dumm - Quatsch entkräftigen. Ich hoffe das ist mir gelungen.:wicht: