Flache Erde
29.03.2018 um 22:36kuno7 schrieb:Müsste dem mittleren Verlauf der Sonnenbahn zwisch Sommer und Winter entsprechen.Dann wäre das hier in etwa der Äqutor. Allerdings nicht der äußere Eisring?
kuno7 schrieb:Müsste dem mittleren Verlauf der Sonnenbahn zwisch Sommer und Winter entsprechen.Dann wäre das hier in etwa der Äqutor. Allerdings nicht der äußere Eisring?
TerracottaPie schrieb:Dann wäre das hier in etwa der Äqutor. Allerdings nicht der äußere Eisring?Natürlich nich der Äußere Eisring. Wie kommste denn darauf?
skagerak schrieb:Wie kamen wir jetzt noch mal auf das mit dem Äquator?Hatte ich doch zitiert:
Commonsense schrieb:Du würdest also den Äquator entlang reisend den Südpol erreichen müssen.alles klar?
skagerak schrieb:Aber Äquator und flache Erde passt irgendwie nicht zusammen, oder was versteht man unter Äquator?Wenn man einen Kreisel als Zwischenstufe zwischen Kugelerde und Flacherde hernimmt, ist der Eisring der Äquator.
Commonsense schrieb:Warum Du jetzt da Deine Spitzfindigkeiten dazwischen hacken musstest, erschließt sich mir nicht.Na das is hier doch ein Diskussionsforum und ich wollt halt diskutieren, spitzfindig hin oder her. Hätt auch nich gedacht dass dich das stört.
kuno7 schrieb:Wenn man so die gängigen Karten der flachen Erde nimmt, dann is der Eisring nich der Südpol sondern die Antarktis. Nen Südpol gibts da gar nich.
kuno7 schrieb:Natürlich nich der Äußere Eisring. Wie kommste denn darauf?Vielleicht habe ich da auch aber etwas durcheinander gebracht.
kuno7 schrieb:Versteh ich immer noch nich. Der Eisring auf der Flacherde entspricht der Antarktis auf der Kugel. Der Äquator hat damit garnix zutun. Und nen Südpol gibts auf der Flacherde nich.So habe ich es auch verstanden.
TerracottaPie schrieb:Vielleicht habe ich da auch aber etwas durcheinander gebracht.Mea Culpa.
Ich war der Meinung du hättest den äußeren Eisring als Äquator deklariert.
skagerak schrieb:Auf einer flachen Erde würde ich mich nur nach "außen“ und "innen" orientieren.Oben und unten gäbe es auch noch.
TerracottaPie schrieb:Oben und unten gäbe es auch noch.Ja, is klar. Und was wäre dann das Pendant zu einem Kompass? Könnte ja passieren dass man aus Versehen gen Himmel läuft, oder gar nach unten ;-)
kuno7 schrieb:Der Eisring auf der Flacherde entspricht der Antarktis auf der Kugel. Der Äquator hat damit garnix zutun. Und nen Südpol gibts auf der Flacherde nich.Das ist FE-Logik. Geometrisch ist es so:
skagerak schrieb:Und was wäre dann das Pendant zu einem Kompass?
Narrenschiffer schrieb:der Südpol liegt direkt unter dem NordpolDann würde ein herkömmlicher Kompass wohl wenig bringen und durchdrehen?
TerracottaPie schrieb:Dann würde ein herkömmlicher Kompass wohl wenig bringen und durchdrehen?So ist es.
Narrenschiffer schrieb:Pole sind so definiert, dass durch sie die Drehachse verläuft.Die Flachweltler ham doch nur einen Pol und der is oben. Klingt komisch, is aber so. :)
skagerak schrieb:Wie orientiert man sich denn auf einer flachen ErdeNimmst halt den Bananenkompass.