perttivalkonen
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2012
dabei seit 2012
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Flache Erde
27.10.2018 um 18:29DerHier schrieb:Dem Sachargument von dir zum Thema Seele, dass wissenschaftliche Erkenntnisse eine Seelenexistenz unmöglich machenDas ist eine Behauptung, kein Sachargument. Was Du angeführt hattest, war eine "charakterliche Veränderung". Daß der Charakter wandelbar ist, wissen wir auch so. Nee Du, Dein Sachargument gibt schlicht nicht her, was Du ihm aufbürdest. Und genau das ists, diesem meinem Sachargument stellst Du Dich nicht, wirst es wieder wegwischen. Bist also genau so ein Typ, wie Du ihn beschreibst. Aber dem wirst Du Dich wohl wieder nicht stellen.
DerHier schrieb:In wiefern ist Nichtfalsifizierbarkeit ein sachliches Argument, um jemanden von einer Theorie zu überzeugenFalsch gedacht. Die Nichtfalsifizierbarkeit von X ist ein Sachargument gegen die Annahme, X ließe sich falsifizieren oder sei schon falsifiziert.
Ob irgendjemand Dich von XY überzeugen wollte, weiß ich nicht. Was ich aber überdeutlich sehen kann, ist, daß Du Christen / Religiöse als "gleichgestrickt wie FEler" hinstellst, nicht weil sie Dich von was überzeugen wollen, sondern weil sie sich nicht von Dir überzeugen lassen, ihr X (Gott, Glaube, Seele, whatever) sei schon falsifiziert. Hast Du doch ausdrücklich geschrieben, daß denen "Sachargumente, die gegen ihren Glauben sprechen" vorgebracht wurden, sie diesen vorgetragenen Sachargumenten aber nicht gefolgt sind. Nicht weil irgendjemand Dir gegenüber missionarisch gewesen wäre, hast Du auf die Religiösen verwiesen. Sondern daß sie DeinermissionarischenTätigkeit nicht erlegen sind. Das wurmt Dich, das erklärst Du Dir damit, daß sie halt auf Sachargumente nicht anspringen.
Daß Du jetztvon Christen sprichst, die andere überzeugen wollen, zeigt nur, wie DU die Kontrolle über die sachliche Ebene dieser Diskussion verlierst, Dich in was hineinsteigerst,
DerHier schrieb:Das ist genau der Punkt, der christliche Glauben ist so angelegt, das er nicht Falsifizierbar ist.Das liegt in der Natur der Sache, daß zahlreiche Weltanschauungen, auch Religionen, sich nur sehr schwer bis gar nicht falsifizieren lassen. Auch DeinAtheismusnicht. Selbst ein Marienwunder wie die tanzende Sonne von Fatima, von zigtausend Augenzeugen gesehen und bestätigt, auch von Wissenschaftlern, auch von Nichtgläubigen, wird Dich nicht von der Existenz Gottes überzeugen. Dein Weltbild wird immer eine Möglichkeit finden, solche Ereignisse in einer für Dich rationalen Weise als durchaus erklärbar hinzubekommen. Ist also nichts, das Du den Religionen vorwerfen kannst.
DerHier schrieb:Es kann aber logischerweise keine Argumente gegen ein Wesen geben, das die Eigenschaft besitzt, nicht nachweisbar zu sein.Oh, nachweisbar ist dieses "Wesen" schon. Nur eben nicht im wissenschaftlichen Sinne. Aber erlebbar ist Gott durchaus. Nur bleibt dies im Bereich des Glaubens, zumindest des Wagens. Durch solch ein Erleben (Gebetserhörung) bin ich überhaupt erst zum Glauben gekommen; bei mir war es "beim ersten Mal" also nicht "im Glauben", sondern im "Wagen".
DerHier schrieb:Die meisten Atheisten die intensiv mit Christen diskutieren, sich sich diesem Umstand bewusst.Nur nicht des Umstands, daß auch ihre Weltanschauung sich einer solchen Nachweisbarkeit entzieht.
DerHier schrieb: perttivalkonen schrieb:Entschuldige mal, aber es ging darum, daß wenn die Nichtfalsifizierbarkeit von XY nur vorgetäuscht wäre, daß dieses XY dann ja wohl falsifizierbar wäre. Versteh doch mal irgendwas!
derHier schrieb:
Okay, du behauptest, vorgetauschte "Theorien" sind immer falsifizierbar
Wo holste denn das jetzt her? Aus meinen Äußerungen ganz sicher nicht.
So hatte ich die Passage aus deinem vorherigen Post verstanden:
perttivalkonen schrieb:
Siehs mal so: wäre das nur vorgetäuscht, müßtest Du Gott ja dennoch falsifizieren können. That's the point!
Wie ist diese Aussage denn gemeint gewesen / zu verstehen?
Dir paßt es nicht nur nicht, daß Christen Deine Argumente gegen Gott / Glauben / Seele mit der Nichtfalsifizierbarkeit entkräften, sondern Du lehnst Dies als Sachargument ab. Also täuschen die das mit der Nichtfalsifizierbarkeit nur vor. Dann aber sollteste doch, wie gesagt, den ultimativen Beweis der Nichtexistenz Gottes haben können. Oder aber; Du kommst nur nicht mit dem sachlich völlig richtigen Argument der Nichtfalsifizierbarkeit klar.