Flache Erde
26.10.2018 um 23:52perttivalkonen schrieb:Du wurdest nun schon von mehreren darauf aufmerksam gemacht, daß das mit den Religionen so nicht korrekt ist. Laß das einfach mal;Von dieser Aufforderung würde ich gern Abstand nehmen, das ich diese Parallelen viel zu interessant finde und nun mal meinen eigenen Erfahrungen entsprechen - aus Diskussionen mit Flacherdlern sowie anderen Diskussionen mit Christen. Bei kritischen Auseinandersetzungen mit anderen Gruppenanhängern z.B. im politischen Bereich waren die vergleichbaren Kommunikationsmuster nicht aufgefallen. Von daher passt dieser Aspekt genau zu diesem Thread. In welchen auch sonst? Ich will hier nicht über den Wahrheitsgehalt von Glaubensinhalten sprechen.
perttivalkonen schrieb:Ob und wie eine Annahme entkräftet wird, dafür ist es irrelevant, wie sie zustande gekommen ist. Die Annahme einer Seelejedenfalls ist betont eine Glaubensannahme und steht damit nicht auf dem selben Prüfstand wie eine Annahme, die in einer Hypothese/Theorie ein Phänomen erklären soll und dann eben auch der Falsifizierbarkeit ausgesetzt ist.Ein sehr spannender Punkt (man sieht, wie sich die Vergleiche lohnen): Die Falsifizierbarkeit. Jeder würde klar sagen, die Behauptungen der FEler sind klar und einfach zu falsifizieren. Die Falsifizierung muss aber von der Person als valide akzeptiert werden. Diese Leute bauen zu jedem Gegenargument eine Umgehungsstraße die logisch (für sie selbst) funktioniert. Wird eine Falsifizierung nicht anerkannt, hat man die gleiche Kommunikationssituation, wie wenn die Falsifizierung nicht möglich ist.
Vielleicht ist bei den FElern eine bessere Konterstrategie: weniger erklären (weil fruchtlos) sondern mehr fragen (bis sie ihre eigenen Widersprüche merken)?