antidepressant schrieb:Wie erklärt man sich das denn auf der Kugelerde?
Wie erklärst Du Dir denn die zweifellos auch auf einer Scheibenerde existierende Datumsgrenze? Da muss es sie doch auch geben.
antidepressant schrieb:verschlagen schrieb:
Musste grad darüber nachdenken, welche Strecke die Japaner auf einer flachen Erde bis nach Pearl Harbor hätten überwinden müssen.
Gott, wie lächerlich.
Hatten wir schon und ich schrieb:
... eine Verschwörungstheorie, die nichts mit den
Entfernungen zu tun hat.
Ich fragte Dich auch schon, wie es sein kann, dass man von Australien (Perth) nach Johannesburg (Entfernung 8300 km) in etwa genauso lange fliegt, wie von Johannesburg nach Frankfurt (8700 km), wenn auf der Scheibenerde die Entfernung von Australien nach Südafrika ein Vielfaches ist.
Du hast mit Deinem Beispiel des Fluges nach Miami-Los Angeles-Frankfurt oder so geantwortet, auf dem die Zeitzonen-Differenzen und die Drehung der Erde die unterschiedlichen Flugzeiten hin und zurück erklären. Und dann kommst Du mit dem Zeitzonen-Quatsch an, den Du Dir auch selbst und auch auf einer Scheibenwelt genauso erklären könntest.
antidepressant schrieb:Und was ist jetzt mit dem Tag der auf einer Schiff-Weltreise im Uhrzeigersinn wegfällt irgendwo zwischen Hawaii und Neuseeland?
Das gleiche wie auf einer Scheibenwelt: Man hat sich auf einen weltweit gültigen Kalender geeinigt und darum muss irgendwo der neue Tag anfangen, auch wenn die Sonne immer irgendwo auf der Erde am Himmel steht. Man hat einen Längengrad gewählt, auf dem möglichst wenige Menschen leben und sich beschweren können, dass Verwandte auf der Nachbarinsel ein anderes Datum haben. Zufällig ist das der 180te Längengrad, genau gegenüber von Greenwich.
Sonst gäbe es überhaupt nie ein übereinstimmendes Datum.
antidepressant schrieb:der Lehrling
antidepressant schrieb:wie soll ich die Menschen überzeugen. Ich habe doch keine Beweise außer ihr Wissen.
antidepressant schrieb:der Meister
Dein Beispiel ist Unfug, weil es eben nicht so ist, als gäbe es keine verständliche Erklärung für das Kugelerde-Modell. Man kann es sogar mechanisch nachbauen und anhand von Freunden und Skype um die ganze Erde überprüfen.
Das geht mit der Scheibenerde nicht, weil die Sonnenaufgangs- und Untergangszeiten auch bereinigt um die Zeitzonen nicht funktionieren, geschweige denn die Mondphasen, die Größe der auf- und untergehenden Gestirne, der Antarktische Sommer u.s.w..
antidepressant schrieb:Mit diesem Schwachsinns Post will ich den Flacherdler = Dumm - Quatsch entkräftigen. Ich hoffe das ist mir gelungen.
Nein, ist es nicht. Es ist ein Beispiel für die Haltung, dass Wissenschaftler die Fakten nicht erklären würden, was aber gerade bezüglich unseres Sonnensystems nicht stimmt. Man kann auch alle Bewegungen der Planeten um die Sonne und in Relation zur Erde auf seeeehr lange Zeit voraus berechnen, und das werden Menschen überall auf der Erde bestätigen können.
Die Beobachtungen, die man angeblich auf einer flachen Erde machen würde, kann niemand bestätigen... angefangen damit, dass der Mond bei seinem Aufgang, über uns stehend und beim Untergang immer gleich groß ist.
antidepressant schrieb: Mach einfach den Kopf dicht, hör auf zu denken
Quatsch. Hier werden Dir ständig Beispiele zum Überdenken gegeben, man kann das auch alles nachrechnen wenn man sich die Mühe machen möchte.
Wenn man das nicht möchte, dann ist man selbst schuld und niemand sonst.
Die Flacherdler sind diejenigen, die "Mach einfach den Kopf dicht, hör auf zu denken" porpagieren: "Dafür gibt es keinen Beweis, keine Berechnung und keine Erklärung, aber es stimmt trotzdem!" heißt nämlich nichts anderes.
antidepressant schrieb:Die Leute hätten sich auch mit dem flachen Erde-Modell zufrieden gegeben und dieses für logisch gehalten, trotz eventueller Unstimmigkeiten. Erst im 21. Jh. kamen die sichtbaren "Indizien" für die Weltall, Kugelerde These.
Falsch.
Ganz falsch.
Ich hatte von Wissenschaftlern geschrieben, die schon lange vor dem 21.Jahrhundert um die halbe Welt reisten, um Venusdurchgänge und die Kugelgestalt der Erde zu vermessen.
Wikipedia: Venustransit#1761Erastothenes hatte es ausgerechnet, Magellans Expedition umrundete als erste die Erde.
(Von dem Kenntnisstand in den Hochkulturen Asiens oder Südamerikas wissen wir nichts.)
antidepressant schrieb:Nein, Sonnenlicht ist warm, gelb und hat heilsame Kräfte, und Mondlicht, weiß, blassblau, kalt und unheimlich. Würde die Sonne den Mond anstrahlen, müsste der Mond nicht auch dasselbe Licht reflektieren? Wie wird aus gelb blau oder weiß?
Deine Empfindungen ("heilsam" "unheimlich") begründen also physikalische Gegebenheiten?
Ich finde Mondlicht überhaupt nicht prima und weiß, dass der Mond nicht aus stark reflektierendem Material besteht, sodass er deutlich reflektiert, aber nicht "strahlen" kann und keine Wärme reflektiert.
Die Farbe und Stärke reflektierten Lichtes ist abhängig von der Beschaffenheit der Oberfläche, die es reflektiert.
antidepressant schrieb: Kühlt Mondlicht? Ich glaube ja.
Quatsch.
antidepressant schrieb:Pinterest.co.uk
Ja, super seriöse Quelle.
antidepressant schrieb:Ist euch das auch passiert in der Schule. Manchmal in einer langweilien Mathestunde
Du hättest einfach besser aufpassen sollen, dann wären Dir solche geometrischen, dreidimensionalen Modelle wie das unseres Sonnensystems nicht so fremd.
Übrigens... war das reflektierte Licht von der Uhr warm?