antidepressant schrieb:Hab ich auch mal gemacht, mit ner Tischkante, ne starke Taschenlampe und Dunkelheit. Und siehe da, ich verstand, so geht also die Sonne auf der flachen Erde "unter."
Ähm.... Würde sie, ja. Nur geht sie auf der Erde anders unter.
antidepressant schrieb:Wer hat das ausprobiert
Es haben zwei Forscherteams mal die Erde vermessen und nachgewiesen, dass Sie gaaanz leicht abgeplattet ist. Die einen sind in Peru durch die Anden geklettert, weil sie davon ausgingen, dass man mit der Dreipunkt-Triangulation am besten im Gebirge arbeiten kann. Sie haben dabei jede Menge Material, Lastenträger und Teammitglieder verschlissen, und als die letzten Überlebenden (und störrischsten) wieder in der Zivilisation ankamen, mussten sie feststellen, dass ein anderes Team die gleichen Messungen auf dem flachen Land in Norwegen (glaube ich) gemacht hatte und die Antwort längst gefunden war.
Beeindruckend fand ich, wie man früher Kopf und Kragen riskierte, um zu wissenschaftlichen Ergebnissen zu kommen -und heute sitzt jemand an seiner Tastatur, der noch nie in die Nähe von was wissenschaftlichem kam, seit der den Sandkasten verlassen hat, und behauptet, dass das alles Quatsch wäre.
antidepressant schrieb:Es gibt keine Mitternachtssonne in der Antarktis. Die Videos sind Fälschungen, was man auch sieht, vergleicht man sie mit den echten
Also lügen auch Patagonier und alle, die Schiffahrten um Feuerland gemacht haben, also Seefahrer, Fischer und Touristen.
Ich kenne selbst welche, die dort die Mitternachtssonne gesehen haben... alles Lügner?
Schackelton, der berühmte Entdecker, dessen Expedition im Eis vor dem Südpol stecken blieb (erbrachte aber alle Teilnehmer heile nach Hause, was als seine größte Leistung angesehen wird)... ein Lügner?
antidepressant schrieb:Das ist richtig. Unsere Augen gaukeln uns einen Horizont vor. In Wirklichkeit geht es dahinter ja immer weiter. Ist Perspektive. Und irgendwann verschwindet die Sonne für uns "hinter dem Horizont", weil wir so weit nicht sehen können.
Die Entfernung des Horizontes kann man sehen, wo es Berge gibt auch Entfernungen messen.
Nun ist so ein Horizont gar nicht soooo weit weg.
Es soll aber an vielen Orten auf der Erdscheibe Tag sein und die Sonne sichtbar, obwohl sie angeblich in der Entfernung des Horizontes schon hinter den Horizont verschwindet.
Das funktioniert also nur Richtung Sonnenaufgang und -Untergang, nicht aber Richtung Norden und Süden, denn in Rom und Kapstadt scheint sie zur gleichen Zeit sie bei uns, die sind aber sehr, sehr viel weiter entfernt als der sichtbare Horizont.