Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

07.02.2008 um 18:09
Ich habe meine Aussage zweifelsfrei belegt, den ganzen Rotz drumherum, musst du in deinen Kopf suchen!

Anzeige
melden

Freimaurer

07.02.2008 um 18:09
@maranmey


melden

Freimaurer

07.02.2008 um 18:15
@Reichsideologe me_mber

Du hast nichts belegt und schon mal überhaupt nicht zweifelsfrei!

Ich dagegen, habe dir Links zukommen lassen, auf denen jener Gesetzestext analysiert und erklärt wird und wo aufgezeigt wird, dass die Motive für solcherlei Aussagen wie deine, eindeutig dem rechtsextremen Spektrum zuzuordnen sind!!

Schwätzen kannst du woanders!


melden

Freimaurer

07.02.2008 um 18:19
@maranmey

Ich interessiere mich aber nicht für die Ideologien der "Reichsdeutschen", langweile doch nicht alle Welt mit deinen Fanatismus.


melden

Freimaurer

07.02.2008 um 18:21
@maranmey

Ich hatte gesagt, das solche Bestimmungen noch teilweise gelten. Punkt.

Wenn du keinen Punkt gesetzt bekommst und deine Fantasie dir üble Streiche spielt, muss ich mich nicht dafür rechtfertigen.


melden

Freimaurer

07.02.2008 um 18:27
@ member
Was willst du uns denn nun genau nahebringen?
@ Montecristo
Kommen von dir jetzt noch Namen, oder war es das?
Grüsse
emanon


melden

Freimaurer

07.02.2008 um 18:34
@emanon

"Was willst du uns denn nun genau nahebringen?"

Wieso euch?

Ich wüsste nicht, wenn ich einen Post an yx schicke, damit auch gleich ganze Bevölkerungsgruppen meine.


melden

Freimaurer

07.02.2008 um 18:47
@ member
Wem möchtest du denn was genau nahebringen?


melden

Freimaurer

07.02.2008 um 18:53
@emanon

Schreibe ich in der Regel an den Anfang eines Post.

Hast du auch sinnvolle Fragen? Wenn nicht, unterhalte dich mit jemanden anderen.


melden

Freimaurer

07.02.2008 um 18:59
@ member
So wie ich die Sache beurteile, bin ich hier nicht der einzige der dich nicht verstanden hat.
Ich wünsche dir mehr Glück in anderen Foren mit Usern die mehr auf deinem Niveau liegen.
Grüsse
emanon


melden

Freimaurer

07.02.2008 um 19:29
@emanon

Wenn du denkst meine Aussage

"Wenn nicht, unterhalte dich mit jemanden anderen."

bedeutet

"Ich wünsche dir mehr Glück in anderen Foren mit Usern die mehr auf deinem Niveau liegen."

wundert es mich nicht wirklich, wenn du nichts verstehst.


melden

Freimaurer

07.02.2008 um 19:43
@all und @Topic

So, -nachdem hier der Sinn des Threads, zugegeben auch durch meine Person, etwas aus der Sicht geraten ist, möchte ich den Versuch starten, hier wieder etwas mehr Offenheit und auch Geistigkeit hineinzubringen, -wie sie hier Ansatzweise schon einige Male aufleuchten konnte.

Durch die Beschäftigung mit der Freimaurerei, als Profaner und auch Suchender, sind mir einige Parallelen zwischen der FM und den existentialistischen Strömungen der Philosophie aufgefallen.

In wie weit lässt sich die existentialistische Philosophie denn, als inhaltlich ähnlich, zu den aus der Arbeit am rauhen Stein hervorgehenden Erkenntnissen sehen?

Stehen sich hier die freimaurerische Erkenntnis und die existentialistische Individualität gegenseitig im Wege, oder ergänzen sie sich?

Eine etwas hoch gegriffene, aber sicher nicht ganz uninteressante Fragestellung. Ich hoffe dass hier Antworten und Anregungen jenseits des Arkanums möglich sind und überhaupt, dass ich mich verständlich machen konnte.

:D


1x zitiertmelden

Freimaurer

07.02.2008 um 20:08
@maranmey

hervorragende analyse!

es gibt in der freimaurerei viele strömungen, jedoch ist es aus meiner sicht ein guter weg den du gehtst ;)

wie stand bereits, geschrieben von den 7 weisen, am orakel von delphi:

1. erkenne dich selbst!
2. nichts zu sehr!

eine beschäftigung mit den alten philosophen hat nie geschadet, ganz im gegenteil :)


melden

Freimaurer

07.02.2008 um 20:19
hmm...eine frage
könnt ihr mir sagen um was es genau gerade geht^^ bin neu hier und keine lust alle 480 seiten zu lesen xD
würde gern wissen über was ihr gerade diskutiert. das thema is nämlich sehr umfangreich.


melden

Freimaurer

07.02.2008 um 20:23
Der Mensch, als Mitte seiner individuellen Wahrnehmung, -ein eigentlich, in der Unendlichkeit der Dimensionen verlorenes Wesen, welches sich an die winzigen Augenblicke im Lichte seiner ureigenen Erkenntnisse klammert, um nicht gänzlich verrückt zu werden.

Wobei "verrückt" hier mit "verschoben" gleichgesetzt werden könnte.


melden

Freimaurer

07.02.2008 um 20:26
@hatu29

Herzlich Willkommen!

Gerade habe ich ein Thema aufgebracht. Es ist noch ganz frisch.


melden

Freimaurer

08.02.2008 um 01:06
Ich sehe mich nicht als verloren an, maranmey. du dich?


melden

Freimaurer

08.02.2008 um 03:07
>>1. erkenne dich selbst!
2. nichts zu sehr! <<


Wenn ich das nicht fehlinterpretiere, geht es hier nicht um das Individuum "Mensch" als Solches...sondern um das Stückchen Mensch in seiner (vermessenen) Egozentrik als KLEINEN Teil des Ganzen.


melden

Freimaurer

08.02.2008 um 03:07
pardon

@Outsider


melden

Freimaurer

08.02.2008 um 03:08
Mag sein


Anzeige

melden