Outsider schrieb:wenn freimaurerei nicht willkürlich ist ist sie rational. rationalität..damit wird eine bestimmte beziehung zwischen einem angestrebtem zweck und den zu seiner erreichung angewandten mitteln angesprochen, hierbei bedeutet rationalität also die fähigkeit zur abschätzung von ursache-wrkung-ketten, zur beantwortung der frage: "welches mittel wirkt, um den angestrebten zweck zu erreichen?".
also kann ich davon ausgehen das zwar die tradition in der freimaurerei einen gewissen stellenwert hat, aber alles dem ziel untergeordnet.. veränder- wandelbar ist??
ich kann Dir Deine Frage nicht beantworten, dennoch fällt mir dazu ein, dass das Ziel sich wohl auch in flexibler Weise bewegt. Da selbst das Ziel immer nur eine Armlänge entfernt ist.
Du hast ein interessantes Thema berührt, wobei ich nicht denke, dass dies in den Bereich der Rationalität fällt. Was Du hier ansprichst
@Outsider , die Beziehung zwischen Zweck und "den zu seiner erreichung angewandten mitteln", das Wissen darüber, fällt schon vielmehr in den Bereich der Magick. welches Mittel wirkt, und welche Kräfte angesprochen werden in welcher dimension, mit welcher handlung zu wissen, ist wohl die wahre Kunst und erforderte selbst von Jesus alle 33 Jahre seines Lebens
;)Mit dem Wissen, welche 'Dinge' sich entsprechen, miteinander korrespondieren, und dies in der Form, welche der Bitte würdig ist, ist es möglich, die Kräfte mit entsprechender Energie zu beeinflussen/leiten, und auf einer gewollten Schiene laufen zu lassen. bzw Ereignisse hervorzurufen, zu manifestieren. Es reicht oft schon die Kraft der Gedanken.