Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

22.09.2009 um 15:39
@Outsider
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:wenn freimaurerei nicht willkürlich ist ist sie rational
Ich denke, da hast Du den Sinn des Wortes willkürlich nicht in seinem eigentlichen Wortsinn verstanden/interpretiert.

Etwas Willkürliches ist meinem Willen unterworfen. Nun können wir natürlich trefflich darüber streiten/diskutieren, wie rational oder nicht mein eigener Wille ist, aber ich sehe das erst einmal keinen so großen Unterschied. Weshalb für mich das Gegenteil von willkürlich eben nicht rational ist. Was Lessing sagt, ist, dass Freimaurerei keine Erfindung von wem oder was auch immer ist (rational geschaffen, konstruiert), sondern eine zwangsläufige, sozusagen systemimanente Begleiterscheinung jeglicher menschlicher Gesellschaft.

Und ja, jede Zeit hat ihre Errungenschaften, ihre Besonderheiten. Vor 300 Jahren war ein Medium wie das Internet undenkbar. Und die Vorstellung mit Menschen auf der ganzen Welt über was auch immer reden zu können dürfte für ungläubiges Staunen gesorgt haben.

Btw. irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass der Zahlenfisch wieder da ist...


1x zitiertmelden

Freimaurer

22.09.2009 um 16:10
@Lufton
Zitat von LuftonLufton schrieb:dass Freimaurerei keine Erfindung von wem oder was auch immer ist (rational geschaffen, konstruiert), sondern eine zwangsläufige, sozusagen systemimanente Begleiterscheinung jeglicher menschlicher Gesellschaft.
Schön gesagt! :)


melden

Freimaurer

22.09.2009 um 17:02
schöner blödsinn ;o)

Freimaurer in der Bronzezeit und in der Steinzeit
und auch noch ohne jede Schrift und ihre Kultur
rein so als Ritual und Fetisch Freimaurerei. ???

Ganz ehrlich das müsste aber jeder dann doch mindestens ein wenig in Zweifel ziehen.


3x zitiertmelden

Freimaurer

22.09.2009 um 17:15
Das Wesentliche bedarf keiner Worte noch Schriften. ;-)


melden

Freimaurer

22.09.2009 um 17:19
@agadatiewen
Zitat von agadatiewenagadatiewen schrieb:Ganz ehrlich das müsste aber jeder dann doch mindestens ein wenig in Zweifel ziehen
Das stimmt auffallend für jeden, der nicht verstanden hat, dass Freimaurerei nicht das hantieren mit Symbolen oder Ritualen ist, sondern das Streben nach einer humanitäreren Gesellschaft. Und ich behaupte, auch schon in der Stein- und Bronzezeit wird es Menschen gegeben haben, die sich nicht nur egoistisch verhalten haben, sondern schon versucht haben das Wohl der Gemeinschaft, mindestens aber der Familie, mit zu berücksichtigen.

Wer Rudern auf die Arbeit an der Grundlagenausdauer und den Kraftraum reduziert, hat das Wesentliche nicht verstanden.


1x zitiertmelden

Freimaurer

22.09.2009 um 17:25
Wer jemals ein Menschen geholfen hat ist also nach deiner Mienung nach schon ein Freimaurer ? Oder was soll sich hinter dem für mich nebulösen Begriff "humanitär" bitte denn verbergen? Irgendwie schwammig was du sagst.

und das da verstehe ich nicht, aber da werd ich nicht der einzige sein
Zitat von LuftonLufton schrieb:Wer Rudern auf die Arbeit an der Grundlagenausdauer und den Kraftraum reduziert, hat das Wesentliche nicht verstanden.
vielleicht nochmal ohne Verschreiber oder was auch immer da schief gegangen ist
und dann verstehe ich das vielleicht auch und andere ebenfalls


1x zitiertmelden

Freimaurer

22.09.2009 um 17:31
kann mann Freimaurer verallgemeinern? haben die jeweiligen orden oder gentelmann-clubs nicht individuelle esoterische ansichten, wurzeln?
viele menschen sind hilfsbereit aber was sie im keller machen bleibt geheim


2x zitiertmelden

Freimaurer

22.09.2009 um 17:38
@Nabucco
ich stelle mal ganz genau fest das du keine Ahnung hast,
was auch vollkommen normal und verzeihlich ist,
wie die Gesellschaften vor Einführung der Schrift als
rein Ritual und Fetischgesellschaften funktionierten.

Menschopfer ect.. gehen für mich in einer Gesellschaft niemals mit dem Begriff "humanitär" einher. In einer solchen Gesellschaft gab es Menschen, die ihre Interssen verteidigten wie eh und je, aber die wählten wie ganz natürlich auch Totschlag zu ihren Mitteln.

Wer glaubt da hätten sich irgenwelche ausgeschlossen bei der Wahl auch sehr harter Mittel, denn darf ich nochmals die Geschichte von Judith anheimstellen.
Der gesellschaftlich Kontext ist zwar schon lange keine Ritual- und Fetischgesellschaft mehr, aber Judith ist für mich klar ein Heldin, die jederzeit auch Zugang zum Zeltheiligtum hätte haben können und die ich als Freimaurerin anerkenne.


2x zitiertmelden

Freimaurer

22.09.2009 um 17:41
@agadatiewen
Zitat von agadatiewenagadatiewen schrieb:Wer jemals ein Menschen geholfen hat ist also nach deiner Mienung nach schon ein Freimaurer ?
Nein, der ist kein Freimaurer. Die Aussage ist ja nicht, dass es Freimaurer schon immer gegeben hat, sondern Freimaurerei. Und sich für andere einzusetzen ist eben Teil der freimaurerischen Werte. (Die, und auch das ist hier schon öfter gesagt worden, ohne weiteres auch völlig ohne Freimaurer existieren und gelebt werden können.)

Es tut mir leid, wenn das Bild für dich unverständlich ist. Also lass mich versuchen es zu erklären.

Wenn wir uns über Rudern unterhalten, dann werden wir wohl beide das Bild von mehreren Menschen in einem langen schmalen Boot vor uns haben, die im Gleichtakt ihr Körper und Ruder bewegen. (Ist zugegebenermaßen sehr speziell auf den Sport Rudern beschränkt.) Zum Training eines Ruderers gehören aber auch die Trainingseinheiten im Wald (oder wo auch immer der Dauerlauf stattfindet) und in der Muckibude (Kraftmaschinen). Daraus aber zu schließen, dass Rudern nicht ohne Dauerlauf und ohne Kraftmaschinen möglich ist, ist schlichtweg falsch. Denn wer nicht leistungsmäßig rudern will, wird wahrscheinlich weder das eine, noch das andere tun, aber trotzdem Rudern.

Damit will ich sagen, dass selbstverständlich jederman freimaurerische Werte (die ja nicht von denen erfunden wurden!) repräsentieren kann, auch ohne jemals einen Tempel von innen gesehen zu haben oder einen Schurz zu tragen.

War es jetzt verständlicher?

P.S. im Übrigen, war mein Satz sowohl grammatikalisch wie lexikalisch völlig in Ordnung. (Im Gegensatz zu deinem...) Und sei doch so gut, und schließ nicht aus deinem mangelnden Verständnis auf andere...


melden

Freimaurer

22.09.2009 um 17:42
@agadatiewen
Zitat von agadatiewenagadatiewen schrieb:Menschopfer ect.. gehen für mich in einer Gesellschaft niemals mit dem Begriff "humanitär" einher
Du weißt aber schon, dass das hier der Thread Freimaurer und nicht Kanibalismus ist, oder?


melden

Freimaurer

22.09.2009 um 17:44
@stray-sloopy
Zitat von stray-sloopystray-sloopy schrieb:kann mann Freimaurer verallgemeinern? haben die jeweiligen orden oder gentelmann-clubs nicht individuelle esoterische ansichten, wurzeln?
Vorschlag zur Güte: lies erst mal ein wenig hier im Thread. Solange du noch Freimaurer, Gentlemen clubs und andere Orden in einen Topf wirfst, hast du noch ein grundlegendes Problem mit dem Verständnis...


melden

Freimaurer

22.09.2009 um 17:58
@Lufton
sorry hast recht, aber erst jetzt erschliesst sich mir der Sinn des Satzes!

Ja aber mit freimaurerischen Werten ist doch noch lange nicht Freimaurerei
erzeugt. Das halte ich für falsch, wenn ich daran denke das Liebe auch ein freimaurerischer "Grundsatz" ist und auch immer war, dann erschliesst sich mir in keiner Weise das damit Freimaurerei erzeugt wird.

Für mich ist Freimaurerei eindeutig mit der Schriftkunst entstanden. Erst zu diesem Zeitpunkt wird eine höhere Bertrachtungsweise möglich und entstehen ZIVILISIERTE Gesellschaften. Das liegt daran, dass die Gesellschaft die solcherlei erzeugt wie Schrift und sei es nur in Form von Knotenschnüren (das galt ja auch nur für die Eingeweihten in allen Schriftkulturen) sich eine Priesterkaste leisten kann.
Das heisst es muss also soviel Synergie , leider aber auch Klassengesellschaft, erzeugt werden um Schrift aber für mich auch Freimaurerei entstehen zu lassen.

Das ist eine klare Definition von mir.
Gerne lasse ich alle andern in ihrem Glauben es wäre anders!


1x zitiertmelden

Freimaurer

22.09.2009 um 18:05
@Lufton ich verallgemeiner freimaurer nicht, die einen sind gut, die anderen sind böse.....
giebst du mir recht, das freimaurer die welt regieren?


5x zitiertmelden

Freimaurer

22.09.2009 um 18:06
@agadatiewen
Zitat von agadatiewenagadatiewen schrieb:ich stelle mal ganz genau fest das du keine Ahnung hast,
Naja, man weiß ja, von wems kommt! :)

Aber allein schon wieder der Satz:
Zitat von agadatiewenagadatiewen schrieb:Für mich ist Freimaurerei eindeutig mit der Schriftkunst entstanden.
zeigt schon mal, daß Du von dieser Thematik keine Ahnung hast, da magst Du noch so belesen sein. Es spielt absolut keine Rolle, was Du denkst und vermutest oder feststellst, Du wirst der Sache niemals näher kommen, solange Du es nicht erlebt hast.


1x zitiertmelden

Freimaurer

22.09.2009 um 18:09
@stray-sloopy
Ich hab dich sehr gut verstanden, so ganz ohne Probleme!
So einfach von Mensch zu Mensch gehts ja auch ohne das alles
erst studiert sein will.
Und deshalb pflichte ich Dir auch bei, dass man nie weiss was der humanitärste aller wirklich im stillen Kämmerlein über die andern und Gott denkt .


melden

Freimaurer

22.09.2009 um 18:13
@Nabucco
ARGUMENTE statt Behauptungen sind wohl nicht dein Ding.

Beweise erstmal das du von Fetsichgesellschaften ect.. eine Ahnung hast.
Ich habe immer wieder auch Ethnologie studiert und zwar an der Uni,
wie ich auch das meiste meines Wissens an einer Universität erlangte.
Und was hast du als Grundstock deiner Wissensbehauptungen?


1x zitiertmelden

Freimaurer

22.09.2009 um 18:17
@agadatiewen

Ich glaub Dir ja, daß Du so einiges studiert hast.
Aber Du hast an keiner Universität etwas echtes über die Freimaurerei gelernt.
Und darum geht es hier in diesem Thread.
Das wollte ich Dir damit sagen.


1x zitiertmelden

Freimaurer

22.09.2009 um 18:18
@Nabucco
Zitat von NabuccoNabucco schrieb:solange Du es nicht erlebt hast
Wir sind hier aber nicht im Streichelzoo und erleben Dinge sondern diskutieren sie!

Was auch immer du für ein Offenbarungserlebniss hattest
hier zählt es nicht mehr, weil wir hier Fakten und Meinungen teilen
und leider nicht Erlebnisse. das würde die Diskussion deutlich erleichtern, weil
du dann erleben könntest was ich erlebt habe. ;o)


melden

Freimaurer

22.09.2009 um 18:18
@agadatiewen ich sehe nur die kollektive arbeit "einiger" freimaurer und das resultat ist erschreckend....... wenn zivilisation auf derartigen grundsätzen bassiert na dann prost mahlzeit...... die sogenannten esoteriker ...


melden

Freimaurer

22.09.2009 um 18:20
@Nabucco
Zitat von NabuccoNabucco schrieb:Aber Du hast an keiner Universität etwas echtes über die Freimaurerei gelernt.
Viel Professoren sind auch Freimaurer und unterrichten dementsprechend!

Vielleicht besorgst du dir eine Zulassung und prüfst es erstmal bevor Du irgendwas behauptest was du nie erlebt hast.


melden