Freimaurer
18.07.2009 um 03:36@alphawal
Lazarus2000 schrieb:Kultbräucheimpliziert nicht nur "Brauchtum", sondern auch "Gebrauch"sgegenstände.
Lazarus2000 schrieb:Kultbräucheimpliziert nicht nur "Brauchtum", sondern auch "Gebrauch"sgegenstände.
Smiley108 schrieb:finde ich sehr seltsam....was sollte den freimaurern denn daran gelegen sein, mit allen verbunden zu sein?!Ist das nicht der eigentliche Witz dabei?! Verbunden mit allen Menschen in der Welt, egal der Nation, Religion, Herkunft ....
Smiley108 schrieb:....kenne keine religionsgemeinschaft, keine ideologische gemeinschaft, welche nicht zersplittert ist und welche nicht verschiedene meinungen vertreten, die es daran hindern eine einzige gemeinschaft zu bilden. egal ob juden, christen, muslime, kommunisten, sozialisten, etc..Dann willkommen in der Freimaurerei. Uns gibt es in dieser Form seit fast 300 Jahren.
zudem, wie verständigt man sich und wie werden informationen an jeden weitergegeben?
geschieht dies vielleicht über die medien (grüne sprache fällt mir spontan ein)?
zumal stellt sich die frage, wer alles in dieser verbrüderung enthalten ist
V. schrieb:Aber dafür brauche ich keine Organisation mit Riten und Bräuchen, um Individualität in die Welt zu tragen.Dies hat auch nie jemand behauptet. Freimaurerei bietet einen nichtreligiösen Weg, an sich selbst zu arbeiten und sich dabei dennoch mit anderen auszutauschen.
V. schrieb:Aber dafür brauche ich keine Organisation mit Riten und Bräuchen, um Individualität in die Welt zu tragen.Großartig für Dich! Es hat auch niemand behauptet das Du sie brauchst, für einige ist es eben ein Weg. Nicht mehr und aber eben auch nicht weniger.
Smiley108 schrieb:wo haben die freimaurer (allgemein) ihren gemeinsamen ursprung? (bitte keine erklärungen von wegen, da waren ein paar handwerker, die in zünften zusammenkamen. dass freimaurer auch berufe des handwerks ausgeübt haben ist klar. zumal geht man ja auch von "maurern" im zusammenhang mit vervollkommnung des menschen aus; mauern am menschen).Aber dort liegen nun einmal unsere "historisch einwandfrei nachvollziehbaren, also beweisbaren" Wurzeln.