Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

16.07.2009 um 22:04
@Lazarus2000
Zitat von Lazarus2000Lazarus2000 schrieb:Das "Konkordat" ist Dir auch ein Begriff
jap.. ist mir ein begriff.

danke für die tiefsinnigere erläuterung. muß jetzt mal weg :)


melden

Freimaurer

16.07.2009 um 22:06
Es gibt in Deutschland gar einige Logen, die es Ihren Brüdern verbieten, Mitglied in einer Perfektionsloge zu werden oder dies zumindest nicht wünschen.


So weit mir bekannt ist, sind dies z.B.

"Absalom zu den drei Nesseln" in Hamburg, "Zum schwarzen Bären" in Hannover und "Müffelmann zur Treue" in Münster, aber auch andere.

Über Sinn und Unsinn mag man sich streiten. Kernpunkt ist hier wohl, dass es tatsächlich einige Brüder gibt, die mehr Zeit für die Perfektionsloge aufwenden und die Johannismaurerei vernachlässigen. Dies aber entgegen der ausdrücklichen Forderung der Perfektionslogen an Ihre Brüder!

Ich denke aber, das sollte man dem einzelnen Bruder überlassen, ob er Mitglied einer Perfektionsloge werden möchte, oder nicht.


melden

Freimaurer

16.07.2009 um 22:59
@lazarus

aha, jetzt könnte man ja interpretiern, dass alle elitären Brüder in die Perfektionslogen gehen und somit die Welt beherrschen ;-)



(dieses Comment ist weder für noch gegen eine VT gerichtet)


1x zitiertmelden

Freimaurer

16.07.2009 um 23:17
@opt1mus

Ich denke, wer es so interpretiert, hat ein Verständnisproblem.

Das Wort "Elite" ist mir zu negativ besetzt, wird inflationär gebraucht und kommt deshalb in meinem Wortschatz nicht vor.


melden

Freimaurer

16.07.2009 um 23:23
Zitat von opt1musopt1mus schrieb:elitären Brüder
@opt1mus
kannst du mir diesen begriff in verbindung mit der freimaurerei einmal deutlicher erläutern?
danke dir


melden

Freimaurer

16.07.2009 um 23:24
Gerade auch eine Loge wie "Absalom zu den drei Nesseln" wäre dann - obgleich "nur" Johannisloge - wohl der Inbegriff elitärer Freimaurerei. Es ist die älteste Loge Deutschlands und eine der größten.


melden

Freimaurer

16.07.2009 um 23:27
@Lazarus2000
frei schnauze könnte man aber auch interpretieren das in den "roten" logen die dümmeren sitzen oO

da sie nicht in der lage sind mittels den drei graden zu arbeiten...ergo... mehr "hilfe" brauchen *schmunzelt... sehe es jetzt mal funny an ;)


melden

Freimaurer

16.07.2009 um 23:27
Quasi....Nachsitzen?.... Ergänzungskurs? :D


melden

Freimaurer

16.07.2009 um 23:29
klar :D


melden

Freimaurer

16.07.2009 um 23:33
Nein, denke ich weniger.

Die Perfektionslogen treffen sich nur zu Ritualarbeiten. Je Grad ungefähr einmal im halben Jahr. Als 32er oder 33er, die ja auch an den vorangegangenen Graden teilnehmen können, bis zu 12 Mal im Jahr.

Daneben gibt es eben eigene Publizistik. Und eine Akademie, die sich mit philosophischen, ethischen, religiösen Themen beschäftigt.

Das besondere Erlebnis aber sollen die Rituale sein.


melden

Freimaurer

16.07.2009 um 23:34
@Lazarus2000
wenn wie du es schreibst in deutschland anerkannte logen existieren die ihren mitgliedern "verbieten" in höhere spheren ;) vorzudringen mittels anderer logen könnte man das als eine art bevormundung auffassen. was ich nicht als freimaurerisch erachte da sie jemanden vorschreibt "wenn du da hin gehst,... bist du bald nicht mehr hier"..."weil dann sind wir pöse auf dich und wollen dich nicht mehr"....


melden

Freimaurer

16.07.2009 um 23:35
das ist nur ganz plump von mir umschrieben. aber so lese ich das etwas heraus


melden

Freimaurer

16.07.2009 um 23:36
@Outsider

So sehe ich das eigentlich auch. Das ist für mich keine freimaurerische Haltung.

Und wenn eben ein Bruder für sich entscheidet, noch anderswo, z.B. bei den Lions, Rotariern, Druiden, Rosenkreuzern oder dergleichen Mitglied zu werden, sollte ich Ihm doch den "Spaß" lassen.


melden

Freimaurer

16.07.2009 um 23:38
Für mich war damals entscheidend, dass es eben eine rein humanitär orientierte Großloge gibt. Im FO oder in den 3WK hätte ich mich dementsprechend nicht wohlgefühlt.


melden

Freimaurer

16.07.2009 um 23:40
für mich nachvollziehbar under diesem gesichtspunkt. täte wohl gleich "fühlen" in dieser situation...
ist @opt1mus
eingeschlafen?


melden

Freimaurer

16.07.2009 um 23:42
@Outsider

Nee, der ist wohl schon wieder offline. :D

Ist nix für Frühaufsteher, das Forum.


melden

Freimaurer

16.07.2009 um 23:44
hängt bei mir mit meinem beruf zusammen :( da ist früh aufstehen eher seltener ... na egal.... sollten aufhören einen dialog zu führen sonst kommt ein spruch von "oben"


melden

Freimaurer

17.07.2009 um 06:29
Unter Arkandisziplin versteht man eine förmliche Verpflichtung des in ein religiöses Geheimnis Eingeweihten, dieses zu wahren. Der Begriff wurde in der Neuzeit geprägt. Er stammt von dem französischen reformierten Theologen Jean Daillé (Dallaeus), der in seiner Schrift De usu patrum ad ea definienda religionis capita, quac sunt hodie controversa (Genf 1656) von einer disciplina arcani schrieb, die im Christentum vor dem 4. Jahrhundert unbekannt gewesen sei. Daillé wandte sich in seiner Abhandlung gegen die katholische Tradition, die den Kirchenvätern in Fragen des Glaubens und des Kultes Autorität zubilligte. In den damaligen Auseinandersetzungen zwischen reformierten und katholischen Theologen spielte die Frage einer geheimen, nur mündlich weitergegebenen Tradition der Kirchenväter eine Rolle; Katholiken rechtfertigten die Geheimhaltung, der reformierte Gelehrte Isaac Casaubon führte sie auf den Einfluss heidnischer Mysterienkulte zurück.
Der bis dahin in der Öffentlichkeit ungebräuchliche Ausdruck „Arkan-Disziplin“ wurde erstmals 1962 von Jürgen Habermas abwertend auf die Geheimhaltungspraktiken der öffentlichen Verwaltung angewandt und ist heute als polemischer Begriff in der politischen Auseinandersetzung um die Schaffung bzw. Erweiterung von Informationsfreiheitsgesetzen in Gebrauch.
quelle wiki

aber tekton ist gar nicht religiös sacht er selber
wie kann er dann arkandisziplin wahren

hört sich unglaubwürdig an in meinen ohren

also entweder religiös oder keine arkandiziplin

ausserdem bezweifel ich mal ganz doll das der kultivierte austausch über symbole gegen eine arkandiziplin verstösst
weil das kein religiöses geheimwissen ist

also wenn ich schon hier fragen stelle
und hier soweiso nichts anders geht, weil ich sonst bei seite gedrängt werde

WAS SOLL ICH DANN BITTE SONST FRAGEN???

gebt doch gleich die fragen vor

also nochmal was bedeuten nuß und knoten für euch

und macht euch nicht nochmal lächerlich mit rumgedrückse
sonder bezieht mal klare stellung

warum habt ihr die zwölf knoten schnur als symbol
was hat das mit pythagoras zu tun
hat es nämlich

jetzt mal tacheles!!! aber bitte mit stil und kultur eines echten!!!
spielkarten hinwerfen ist wirklich ohne jede kultur
wenn nicht eine erklärung folgt
sind ein zwei sätze zuviel verlangt???


ein kleines bisschen ein recht hab ich ja wohl dazu
wenn ihr sonst meiner meinung nach hier nichts gehaltvolles bringt was mir hilft
sondern nur ewiges langweiliges was mich nicht weiterbringt auf endlos vielen seiten

ich hätte gerne mal was mit substanz gewusst!!


das ist absolut kein angriff sondern ich fordere nur mein recht auf information!!!!

vielen dank an euch


2x zitiertmelden

Freimaurer

17.07.2009 um 09:14
@alphawal
Zitat von alphawalalphawal schrieb:das ist absolut kein angriff sondern ich fordere nur mein recht auf information!!!!
Wie begründet sich dieses Recht und wem steht es zu?


melden

Freimaurer

17.07.2009 um 13:02
Wie lazarus schon treffend bemerkt hat, war ich wieder offline.

Der Comment bezog sich augenzwinkernd auf etwaige Verschwörungstheorien, bediente aber weder eine Meinung für noch gegen irgendwelche VTs.

Mit " elitäre Brüder" waren (auch hier augenzwinkernd) die einflußreichen Personen in der Freimaurerei gemeint.

Schon bin ich wieder weg.


1x zitiertmelden