Unter Arkandisziplin versteht man eine förmliche Verpflichtung des in ein religiöses Geheimnis Eingeweihten, dieses zu wahren. Der Begriff wurde in der Neuzeit geprägt. Er stammt von dem französischen reformierten Theologen Jean Daillé (Dallaeus), der in seiner Schrift De usu patrum ad ea definienda religionis capita, quac sunt hodie controversa (Genf 1656) von einer disciplina arcani schrieb, die im Christentum vor dem 4. Jahrhundert unbekannt gewesen sei. Daillé wandte sich in seiner Abhandlung gegen die katholische Tradition, die den Kirchenvätern in Fragen des Glaubens und des Kultes Autorität zubilligte. In den damaligen Auseinandersetzungen zwischen reformierten und katholischen Theologen spielte die Frage einer geheimen, nur mündlich weitergegebenen Tradition der Kirchenväter eine Rolle; Katholiken rechtfertigten die Geheimhaltung, der reformierte Gelehrte Isaac Casaubon führte sie auf den Einfluss heidnischer Mysterienkulte zurück.
Der bis dahin in der Öffentlichkeit ungebräuchliche Ausdruck „Arkan-Disziplin“ wurde erstmals 1962 von Jürgen Habermas abwertend auf die Geheimhaltungspraktiken der öffentlichen Verwaltung angewandt und ist heute als polemischer Begriff in der politischen Auseinandersetzung um die Schaffung bzw. Erweiterung von Informationsfreiheitsgesetzen in Gebrauch.
quelle wiki
aber tekton ist gar nicht religiös sacht er selber
wie kann er dann arkandisziplin wahren
hört sich unglaubwürdig an in meinen ohren
also entweder religiös oder keine arkandiziplin
ausserdem bezweifel ich mal ganz doll das der kultivierte austausch über symbole gegen eine arkandiziplin verstösst
weil das kein religiöses geheimwissen ist
also wenn ich schon hier fragen stelle
und hier soweiso nichts anders geht, weil ich sonst bei seite gedrängt werde
WAS SOLL ICH DANN BITTE SONST FRAGEN???
gebt doch gleich die fragen vor
also nochmal was bedeuten nuß und knoten für euch
und macht euch nicht nochmal lächerlich mit rumgedrückse
sonder bezieht mal klare stellung
warum habt ihr die zwölf knoten schnur als symbol
was hat das mit pythagoras zu tun
hat es nämlich
jetzt mal tacheles!!! aber bitte mit stil und kultur eines echten!!!
spielkarten hinwerfen ist wirklich ohne jede kultur
wenn nicht eine erklärung folgt
sind ein zwei sätze zuviel verlangt???
ein kleines bisschen ein recht hab ich ja wohl dazu
wenn ihr sonst meiner meinung nach hier nichts gehaltvolles bringt was mir hilft
sondern nur ewiges langweiliges was mich nicht weiterbringt auf endlos vielen seiten
ich hätte gerne mal was mit substanz gewusst!!
das ist absolut kein angriff sondern ich fordere nur mein recht auf information!!!!
vielen dank an euch