Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

16.07.2009 um 19:49
Netter Reim, ich schreibe den in mein Tagebuch.

Nein, ich weiß nur soviel über die Freimaurerei, wie auch offiziel bekannt ist. Und gerade deswegen lasse ich mich auch gerne eines besseren belehren.

Aber eines würde mich interessieren und nein, man muss nicht darauf antworten: Sind eure Ziele politischer Natur? Oder rein intellektueller und geistiger? Eine Vermischung?


3x zitiertmelden

Freimaurer

16.07.2009 um 19:53
Zitat von V.V. schrieb:Nein, ich weiß nur soviel über die Freimaurerei, wie auch offiziel bekannt ist. Und gerade deswegen lasse ich mich auch gerne eines besseren belehren.
Wow, mal neidvoll aufschaut. Selbst ich habe das bis heute nicht hinbekommen, respekt @V.


melden

Freimaurer

16.07.2009 um 19:53
@V.

ich dachte du kennst dich so gut aus und dann so eine frage :D??

was hältst du den für warscheinlicher?


melden

Freimaurer

16.07.2009 um 19:54
@Outsider

was genau hast du nicht hinbekommen??


melden

Freimaurer

16.07.2009 um 19:56
Bitte keine Gegenfrage. Meine Meinung spielt jetzt keine Rolle.
Könnt / wollt ihr mir meine Frage beantworten oder nicht?


melden

Freimaurer

16.07.2009 um 19:56
@tekton
Alles offizielle über die Freimaurerei zu kennen.


melden

Freimaurer

16.07.2009 um 19:56
@V.

Geboren wurde ich etwas südlich von Limerick. Deswegen diese Sucht nach Schüttelversen.

Lass uns mal ganz langsam anfangen. Das, was Dir "offiziell" bekannt ist, scheint mir doch wohl auch eher aus "inoffziellen" oder gar fragwürdigen Ecken zu kommen.

Denn nein...politische Ziele direkt haben wir nicht!

Obwohl ja jeder Mensch politisch ist.

Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit, Toleranz, Humanität. Selbstvervollkommnung durch Überdenken und Durchfühlen eigener und fremder Standpunkte und umgebender Entwicklungen.


melden

Freimaurer

16.07.2009 um 19:58
Ansonsten sind unsere Ziele so individuell wie jeder Einzelne unter uns.


melden

Freimaurer

16.07.2009 um 19:59
@Lazarus2000

Gut, danke für die Antwort.

Nein, mein Wissen kommt nicht von "fragwürdiger" Seite.


melden

Freimaurer

16.07.2009 um 20:02
@V.

Na ja, Deine Ansichten im Satanistenthread von Aslanpasa erschienen mir etwas anders.


Für den schnellen Überblick sind die FAQs auf der A.F.u.A.M. - Seite ganz gut.


http://www.freimaurerei.de/index.php?id=7


1x zitiertmelden

Freimaurer

16.07.2009 um 20:04
@Lazarus2000
Zitat von Lazarus2000Lazarus2000 schrieb:Na ja, Deine Ansichten im Satanistenthread von Aslanpasa erschienen mir etwas anders
Wovon redest Du?

Die Seite kenne ich, aber danke.


melden

Freimaurer

16.07.2009 um 20:09
@V.
Die Freimaurerei hat was mit Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit zu tun und es ein offenes Geheimnis, dass viele Logenmitglieder in hohen Positionen sind. Ärzte, Bänker, Wirtschaftsakteure sind ihre Zielgruppe. Und auch wenn es wehement verneint wird, werden auf den Treffen auch Absprachen gehalten, die dem Bruder von Nutzen sind. Sie schanzen sich also selbst die Preise zu.
Nebenbei finde ich es schon etwas grotesk, dass auf ihren Fahnen Begriffe wie "Gleichheit" und "Freiheit" zu finden sind. Ein Hartz 4 Empfänger würde z.B. nicht aufgenommen werden, da dieser nicht von zu großem Nutzen sein kann.
Auch ist "Freiheit" bei diesen nicht so hoch angesehen, denn wenn man einmal ein Freimaurer ist, ist man es für Lebenszeit; eigentlich für ewig.

Diese Doppelmoral hat schon so manchem das Gesicht genommen und ich finde es schon fadenscheinig, wenn diese propagiert, aber nicht einhält bzw. nur für sich geltend macht.

Und wegen Deiner Frage: Offiziel haben sie viele Sozialprojekte, z.B. Suppenküchen. Das Evangelium nach Johannes, Kapitel 1 ist bei denen sozusagen das Standartwerk und wenn man nach diesem Werk gehen würde, wären sie auch ganz in Ordnung. Nur trifft man leider überall auf Scharlatane und diese sind auch dort zu finden - was nicht heißen mag, dass alle falsch sind.
Egal...jeder kann sich halt mal irren.

Also...zur Beantwortung von Fragen und für lebhafte Diskussionen sind wir immer zu haben.


melden

Freimaurer

16.07.2009 um 20:12
@Lazarus2000

Achso, das meinst Du mit "Satanistenthread ". Wie gesagt, ich bin kein Mitglied und weiß nur das, was "ihr" mal veröffentlicht habt. Mit "ihr" meine ich nicht euch, nur gab/gibt es solche Informationen.


melden

Freimaurer

16.07.2009 um 20:15
@V.

Deswegen schrieb ich ja "offiziell" und "inoffizielle, fragwürdige" Ecken.

Nein, wir sind keine Serviceclubs, wie Lions oder Rotarier oder Kiwanis.

Bei uns dreht es sich um den Menschen, nicht um das Geschäft. Sogenannte "Geschäftsmaurerei" ist bei uns verpönt.


melden

Freimaurer

16.07.2009 um 20:19
@Lazarus2000

Das mag auf eurer Stufe so sein. Nur kennst Du weder Deinen Dir höher stehenden oder ihre eigentlichen Ambitionen.

Aber ich habe noch eine Frage und ich hoffe Du kannst mir die beantworten: Wie sind bei euch Illuminaten gesehen? Gerne angesehen oder doch eher verpöhnt. Oder was haltet ihr generell von ihnen?


melden

Freimaurer

16.07.2009 um 20:21
@V.

werd mal erwachsen - grüße!


melden

Freimaurer

16.07.2009 um 20:23
@V.

Doch, ich kenne eine Vielzahl von Brüdern aus dem Schottischen Ritus. In unserer Loge sind es etliche 32er.

Was glaubst Du, dass sich Menschen plötzlich um 180° wandeln, weil Sie einen "höheren" Grad erreicht haben? Oder weil Sie plötzlich 33er sind? (Ist im übrigen ein reiner Verwaltungs- und Ehrengrad, der aufgrund seiner repräsentativen Pflichten - z.B. permanente Besuche anderer Logen - auf Dauer doch recht teuer wird).


melden

Freimaurer

16.07.2009 um 20:24
@tekton

Ich bitte Dich, zieh nicht immer alles ins lächerliche. Im Gegensatz zu Dir, scheint Lazarus2000 ein Mensch zu sein, der nicht gleich eine andere Meinung oder Ansichten ins lächerliche zieht.


melden

Freimaurer

16.07.2009 um 20:27
@Lazarus2000

Ich sage nicht, dass sich jemand um 180° dreht. Nur woher willst Du wissen, ob ein Bruder nicht noch woanders aktiv ist?


melden

Freimaurer

16.07.2009 um 20:32
@V.

Es gibt sogar eine ganz hervorragende Zeitschrift des Schottischen Ritus in Deutschland, die auch Freimaurer der Johannisgrade abonnieren können. "Eleusis".

Eigentlich ist das Schade, dass diese Aufsätze aus der Zeitschrift nicht teilweise auch Profanen (also Nichtmaurern) zugänglich gemacht werden.

Schon alleine dies würde Eure finstere Sicht auf die Maurerei in verblüffender Weise bröckeln lassen.


melden