@Outsideralso die zeit des suchens kommt auf den suchenden an - manche besuchen eine loge ein jahr manche auch länger, bis sie um aufnahme bitten. man sollte nicht zu forsch vorgehen, etwas gespühr gehört dazu, wann der richtige zeitpunkt ist.
wenn man meint, dazu zu wollen, sollte man sich im vertrauen an einen bruder oder den meister vom stuhl wenden, der rest kommt dann von alleine. wer darauf warte, dass er eingeladen wird, also von der loge gefragt wird, der könnte sehr lange warten. ein bruder wurde mal nach drei jahren darauf hingewisen, dass es doch jetzt mal zeit wäre - ich habe nach einem halben jahr gefragt, als ich die ersten positiven zeichen verspührt habe.
kommt also immer darauf an, es gibt da keine feste regel.
die zeiten als lehrling ein jahr und als geselle zwei jahre, sind eigentlich fest - nur wenn ein junger lehrling oder auch geselle, sich so garnicht am logenleben beteiligt, kann es auch länger dauern. man muss ein paar dinge erledigt haben, wenn man weiter kommen will, zum einen zu jedem grad eine zeichnug halten (referat), zum anderen als geselle eine bestimmte zahl an reisen (bei uns fünf) zu anderen logen unternommen haben. erst dann ist der weg zum nächsten grad frei. es gibt aber auch ausnahmen, was die brüder unter sich auch vereinbaren können - so kenne ich einen bruder der nach 1,5 jahren meister wurde.
die logen entscheiden das autark.
der einzelne kann sich immer dafür entscheiden, etwas nicht zu schnell zu wollen, wenn das auch ungewönlich ist - jedoch sollte er immer im blick haben, dass hinter einer loge und deren ablauf auch ein zeitplan befindet (arbeitsplan) welcher bestimmte termine festlegt - wenn man da zu kurzfristig mit eigenen vorstellungen daher kommt, kann da zu erheblicher verwirrung und chaos führen.
die arbeitspläne der logen liegen allen anderen logen auch vor und werden oft in gemeinsamen terminkalendern verfasst. dient dazu, dass man weiß was passiert, wennman eine andere loge besucht. das bring eine planung ein bis ein einhalb jahre im voraus mit sich (reine Organisation) - wenn dann ein bruder dann zwei monate vorher meint, er wäre noch nicht soweit, stimmt einfach die ganze planung nicht mehr. brüder aus anderen logen reisen vielleicht an um die beförderung eines bruder zu erleben und stehen dann da un merken, dass an diesem tag etwas anderes stattfindet - das ist einfach nur ärgerlich.