@AUMNGH44AUMNGH44 schrieb:Ist nicht dies das Ziel der FM? Basisgegebenheitenen auf ihre geschichtlich adäquate Bedeutung zu klassiffizieren und letztendlich auch zu werten? WAS denn nun mit den Grundsätzen übereinstimmt?
Nein, genau das ist eben NICHT Ziel der Freimaurerei. Unsere (hier nun auch schon, ich weiß nicht mehr wie oft wiederholten) Ziele sind und bleiben Freiheit, Gleicheit, Brüderlichkeit, Humanität und Toleranz. Und zwar im hier und jetzt.
Und wenn ICH der Meinung bin, dass ICH irgendwo etwas entdeckt habe, von dem ICH meine, das ICH etwas dazu tun kann, einem der Ziele näher zu kommen, dann versuche ICH MICH daran.
AUMNGH44 schrieb:Mich würde die Diskussion in Richtung finanzgebähren der Industiemächte bzgl den emerging-markets interessieren-die stattfindende Ausbeutung, sowie globalere Ansichten, (als die sich durch das 'FM" ziehen als ob ich bei fair traide jkaufe...ESSENTIELL...
Diese Diskussion darfst du ja auch gerne führen. Da habe ich gar nichts gegen. Und Br. Lazarus ist da sicher ein interessanter Gesprächspartner. Jedenfalls verfügt er über ein vielfaches an wirtschaftlichem Hintergrund von dem was ich zu bieten hätte. Es kann aber eben keine Diskussion hier im Thread sein. Es ist keine Diskussion der Freimaurer. Oder glaubst du, ein Br. CDU und ein Br. SPD kämen in einer solchen Diskussion mit einem Br. GRÜNE auf einen gemeinsamen Nenner? (Um nur mal ein paar zu nennen...)
AUMNGH44 schrieb:beschäftigt sich FM AUSSCHLIEßLICH mit der Arbeit am "eigenen"Stein?-oder spielen da auch globale Ansichten- wie auch immer mit ein?-Ich spreche die Bedeutung der Arbeit am eigenen Stein nicht ab, ich zweifle lediglich die Art der Hinterfragung des Staates Landes, des Systems an...Und erwarte von einer unabhänhigen (Gemeinschaft) irgendwie mehr...als... ich hau nur mein Stein...(sorry-aber kommt ab und zu so rüber-profan-also auch net anders wie ich)
Siehst du, genau da (siehe fett markierter Text) steckt dein Problem. Deine Erwartung hat mit der Realität einfach nichts zu tun...
Vor ein paar Seiten hat sich einer der "Ich-schau-mal-rein-und-lass-mal-einen-Kommentar-da"-User hier darüber beschwert, dass bis heute noch kein Bruder je mal so richtig ausgepackt hätte. Doch, haben sogar mehrere. Aber das Ergebnis ist immer das von dir oben gesagte. Genau das ist die Freimaurerei. No more! No less!
In dem Wissen, dass wir nie in der Lage sein werden, einen gemeinsamen Plan, einen gemeinsamen Weg zu finden, haben wir uns auf gemeinsame Werte beschränkt. Und jeder tut, was er meint, dass es diesen Zielen zuträglich ist. Der eine erfolgreicher, der andere nicht so erfolgreich...