Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

16.07.2009 um 20:35
Weißt Du, der Schottische Ritus ist weltweit so stark vertreten.... hätte er ein verabredetes "Masterprogramm", sähen die Verhältnisse auf diesem Planeten schon lange anders aus.

Da aber die Freimaurerei ein "bunter Haufen von Individualisten" ist, sind die weltlichen Ansichten der einzelnen Brüder eben schon manchmal so wenig kompatibel, dass ein solches "Masterprogramm/ NWO-Programm" von vornherein zum Scheitern verurteilt wäre.

Anzeige
1x zitiertmelden

Freimaurer

16.07.2009 um 20:37
@Lazarus2000

Das mag sein, aber das kann ich nicht beurteilen.

Wie steht ihr zum Illuminatenorden? Verpönt oder doch eher als ganz nett empfunden?


melden

Freimaurer

16.07.2009 um 20:38
Jetzt mal fern des NWO-Geblubber.


melden

Freimaurer

16.07.2009 um 20:39
Das brüderliche Miteinander in den Logen aber vollzieht sich nach anderen, nicht alltäglichen Gesichtspunkten.

Deswegen kann Freimaurerei "nur erlebt werden"; und eben nicht in aller Tiefe "erklärt" werden.


melden

Freimaurer

16.07.2009 um 20:39
Du meinst die Weißhaupt´schen Illuminaten.


melden

Freimaurer

16.07.2009 um 20:40
Genau.


melden

Freimaurer

16.07.2009 um 20:40
Die andere Sorte nicht.


melden

Freimaurer

16.07.2009 um 20:50
Die Illuminaten hatten andere Ziele. Eben ein "Kollektivziel". Darin unterschieden sie sich grundsätzlich von den Freimaurerbünden, die sich als "Individualziel(e)" der Selbstvervollkommnung definieren.


melden

Freimaurer

16.07.2009 um 20:51
Jaja, aber fern der Ziele, wie steht ihr zu diesen?


melden

Freimaurer

16.07.2009 um 21:06
@V.

die weißhauptschen illuminaten waren nicht die böööösen - sie gehörten eher zu den guten - wenn sie auch abstrus vorgingen - man muss sie im zeitlichen kontext betrachten - da waren sie prima!!

ok? durst gestillt??


1x zitiertmelden

Freimaurer

16.07.2009 um 21:36
Bruder Tekton, ich bin jedesmal wieder erstaunt, wie schnell Du den Durst brennendster Kehlen zu löschen vermagst. :D


1x zitiertmelden

Freimaurer

16.07.2009 um 21:38
@Lazarus2000

ah v is nur am rechner eingeschlafen - das viele schreiben und denken ermüdet halt manchen..... :D


melden

Freimaurer

16.07.2009 um 21:38
Ja manchmal kann er ganz schön rabiat dabei sein @Lazarus2000


melden

Freimaurer

16.07.2009 um 21:42
@Outsider

Zu Deiner Frage bezüglich der Grade und Hochgrade. Wie Dir bekannt ist, gab es damals in England (und nicht nur dort) einen erbitterten Streit zwischen den Antients und den Moderns. Im Jahr 1813 einigte man sich dann im Vereinigungsvertrag auf diese Definition:

"Es wird erklärt und verkündet, dass die reine, alte Freimaurerei aus drei Graden besteht und keinem mehr als diesem; nämlich: dem Lehrlingsgrad, dem Gesellengrad und dem Meistergrad einschließlich des obersten Ordens des Royal Arch."

Und ebenso sind die 30 weiteren Stufen des Schottischen Ritus zu sehen....etc.


melden

Freimaurer

16.07.2009 um 21:44
@Lazarus2000
Ich danke dir :)


melden

Freimaurer

16.07.2009 um 21:45
Im eigentlichen kann man nicht von Graden sprechen, sondern lediglich nur von "Perfektionsstufen"/ "Erkenntnisstufen" des Meistergrades.


melden

Freimaurer

16.07.2009 um 21:48
Einem Bruder aus einer befreundeten Loge (er ist vehementer Blaugradler und spricht immer von den "roten Socken" :D ) schwebt sogar vor, der A.F.u.A.M. die Einführung eines vierten blauen Grades vorzuschlagen; da eben beim Meistergrad tatsächlich noch etwas fehlt.


melden

Freimaurer

16.07.2009 um 21:49
ich muß gestehen das ich vorhin kurzzeitig an meine Frage erinnert wurde als ich deinen post oben gelesen hatte wegen den
Zitat von Lazarus2000Lazarus2000 schrieb:Weißt Du, der Schottische Ritus ist weltweit so stark vertreten.... hätte er ein verabredetes "Masterprogramm", sähen die Verhältnisse auf diesem Planeten schon lange anders aus.
Prinzipiel recichen also die drei stufen lehrling, geselleund meister völlig aus um an sich zu arbeiten


melden

Freimaurer

16.07.2009 um 21:57
@Outsider

Das "Konkordat" ist Dir auch ein Begriff, nehme ich doch jedenfalls stark an.

Die Schottische Lehrart, die ja für sich beansprucht mindestens ebenso alt, wenn nicht gar älter als die UGLE zu sein, bearbeitet tatsächlich die ersten drei Grade auch in rot. Nur habe ich mir sagen lassen, die Rituale seien nicht wirklich so schön und tiefgehend, wie die der blauen Maurerei.

In den meisten Ländern, wo Johannislogen als auch Schottischer Ritus vertreten sind, besteht deshalb ein "Konkordat", d. h. eine gegenseitige Anerkenntnis und Ausschluß der Bearbeitung der ersten drei Grade durch den Schottischen Ritus.

Darüber hinaus gilt:

Tritt ein Bruder, der Mitglied einer Perfektionsloge des Schottischen Ritus ist, aus einer Johannisloge aus oder "fliegt" er gar, und findet er nicht in der verfassungsmäßig vorgeschriebenen Zeit eine Johannisloge, die Ihn wieder aufnimmt, so büßt er automatisch auch seine Mitgliedschaft und die Grade im Schottischen Ritus ein.


3x zitiertmelden

Freimaurer

16.07.2009 um 21:58
Es gibt also kein Rot ohne Blau.

Es sei denn in nicht von der UGLE anerkannten Logen.


Anzeige

melden