@Outsiderjetzt verrat doch nicht alles *lach*
ja mancher hat sich da ne nette geschichte zusammen gebastelt - teils aus dem verlangen heraus, eine uralte geschichte haben zu wollen - teils gibt es eben paralellen, die aber meiner meinung aufgegriffen und fortgeführt wurden.
wie hier schon des öfteren be- und geschrieben, sind manche symbole und auch vielleicht philosophische sichtweisen uralt und wurden eben aufgenommen und eingeflochten. was ja nicht verwerflich ist - habe nocht keinen maurer gehört, der sich mit der matherie tiefer auseinander gesetzt hat, der nicht auf die ursprünge und wurzeln hingewiesesn hat.
was mancher wohl als verbindend sehen will, ist dass es seit der frühzeit der hochkulturen bauzünfte gegeben hat, die vorrangig mit dem tempelbau beschäftigt waren. alltagsbauten sind meist ohne die hilfe der großen baumeister entstanden. das diese baumeister, die von der priesterschaft beauftragt wurden sakralbauten zu erstellen, nicht auch in manches mysterium eingeweiht werden mussten um das richtige ergebnis zu erzielen, ist nach meiner sicht zweifelsfrei. wer sich mit tempeln und sakralbauten auseinandersetzt, sellt schnell fest, dass nicht einfach steine aufeinander gefügt wurden, sondern dass diese oft nach speziellem plan, getürmt, ausgerichtet und bearbeitet wurden. man erschuf im dem damaligen weltbild folgend, ein haus gottes oder der götter - diese sollten "perfekt" sein, dem gott entsprechend.
das da tumbe bauleute, die gerade mal einen stein glätten konnten oder mörtel rühren konnten, sich ausschließlich von den klerikern leiten liesen, also das diese jeden handschlag und das zu erzielende ergebnis vorgaben, dass also ausschließlich die priester die architekten der antike gewesen sein sollen, stellt sich für einen modernen mann vom bau nur fragwürdig und unvorstellbar da.
nicht ohne grund sind in manchen sakralbau dinge eingeflossen, die mit dem glauben der priesterschaft der damaligen zeit nichts zu tun hatten und hätten die kleriker darüber gewusst, hätten sich manche wohl grün und blau geärgert - diese spuren findet man mit wachem auge, dem verständnis für symbolik, theologie und geometrie noch heute, wenn man diese bauten studiert.
meine sicht - mit dem wissen, dass mancher maurer in einem romantischen verhältnis zur geschichte, diese band bis in die antike sehen möchte.