@Ikarus23Ikarus23 schrieb:Und wie sieht es gegen ein kleines Entgelt aus? Wirst du dann gesprächiger?
Es gibt etwas das unbezahlbar ist und das ist Ehre, daher kannst Du mir bieten was Du möchtest, meine Ehre ist unverkäuflich. Und Lufton wird es bei seinen Scherz mit dem genannten Betrag änlich sehen.
Ultimatix schrieb:Achja und wieso nicht ? Weil es etwa "geheim" oder so etwas ist ?
Nein es ist nicht geheim, da es schon lange vor meiner Zeit verraten wurde und im Netz und Staatsbibliotheken mit leichtigkeit zu finden ist. Nur ob man dann versteht, was dort mit Worten geschrieben ist, ist eine ganz andere Sache. Ich kenne einen der alle Rituale lang vor seiner Aufnahme kannte, in alle Details und tiefen Wissen darüber. Er selbst sagte nach seiner Aufnahme, dass er erst danach wirklich verstanden hatte. Weil er das geschriebene gefühlt hat und das kann man nicht niederschreiben - dazu gibt es keine Worte noch reicht unsere Sprache dazu aus.
Das ein Maurer, ein Initierter schweigt, dient auch dazu und im höschsten Maße, dass ein Mensch der vielleicht noch diese Initiation vor sich hat (was jeder Mensch sein kann), diese auch noch voll erleben kann, ohne von Gedanken an geschriebene Texte oder Worte abgelenkt zu sein. Mancher Maurer ist der festen Überzeugung, eigentlich jeder Maurer, dass er einem nicht Initierten etwas nehmen würde, würde er ihm in voraus das Ritual oder dessen Inhalte offenlegen. Glaub es oder nicht, doch das ist unteranderem der Grund, warum sich ein Maurer ausschweigt. Wer Initiert wurde und das erlebt hat, wird es wenn er ein guter Mensch ist, einem anderen nicht nehmen wollen.
Darüber hinaus, jedoch nur und immer an zweiter Stelle, sehen es die Maurer als Übung die inneren Angelegenheiten der Loge verschwiegen zu halten. Denn das verschafft ungemeines Vertrauen, denn ein Bruder weiss, dass Worte die in einer Loge gefallen sind niemals diese Wände verlassen werden und gegen einen Bruder verwendung finden.
Als Beispiel nehme ich einen Bruder der vielleicht in einem unbedachten Moment und aus Schwäche seine Frau betrogen hat und dazu Ausprache und Rat sucht. In einer Loge kann er dies offen aussprechen ohne zu befürchten, dass jemals einer die gehörten Worte an seine Frau herantragen würde und damit seine Ehe gefärdet wäre.
Das schafft Freiheit, auch im Vertrauen über Dinge zu sprechen und sich bei anderen Rat zu suchen, die man im profanen Leben niemals in der Öffentlichkeit ansprechen würde, da man immer mit dem Verrat rechenen müsste.
Das ist nur ein Beispiel, für viele Dinge und Lagen des Lebens, welche in einem geschützen Raum anders besprochen und dargelegt werden können, wenn man mag, als in einem ungeschützten.
Meine Sicht, glaubt es oder lasst es sein - aber es ist eine ehrliche Sicht!