Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

07.09.2009 um 18:09
@tekton
Zitat von tektontekton schrieb:Und da kommen wir ins Arkanum! Von mir wirst Du dazu nichts hören, wenn auch alles im Netz zu finden ist.
Achja und wieso nicht ? Weil es etwa "geheim" oder so etwas ist ? :D

Anzeige
1x zitiertmelden

Freimaurer

07.09.2009 um 18:27
@Ultimatix
Oder so etwas trifft es schon ganz gut...

@Ikarus23
1,5 Mio Euro und ich verrate dir die Links wo alles steht...


melden

Freimaurer

07.09.2009 um 18:45
@Lufton

Kannst du mir mal verraten wieso ihr aus der Freimaurerei so ein großes Geheimnis macht ? :D Wenn Freimaurer sein doch so positiv und gut ist, wieso muss dann etwas verheimlicht werden ? :D Jetzt bin ich aber mal gespannt auf die antwort ;)


melden

Freimaurer

07.09.2009 um 19:13
@Ultimatix
@Ikarus23

Wisst Ihr, Freimaurer sind so ganz anders, als sich das durchschnittliche spätpubertierende Hirn ausmalt. Im übrigen war ich auch nie ein Fan von Günter Grass, Frank Wedekind und irgendwelchen Keksgeschichten.

Die Onanie pflegen wir also vielleicht allenfalls von Zeit zu Zeit im stillen Kämmerlein Daheim, nicht in unseren besinnlichen Kammern. Wir sind ja keine Epikuräer.

;)

Wir machen kein Geheimnis draus. Würden wir ein Geheimnis draus machen, wüsstet Ihr nicht einmal, dass es uns gibt. Würden wir ein Geheimnis draus machen, hätten wir keine Webseiten und würden hier nicht mit Euch diskutieren.


melden

Freimaurer

07.09.2009 um 19:21
@Ultimatix
Ich habe eine relativ konkrete Vorstellung, von dem, was du hinter verschlossener Tür mit deinem Partner/Partnerin anstellst. Ich denke wir sind uns einig, dass das sicher auch eher positiv ist.

Erzählst du es deshalb jedem? Und ist es, nur weil du es nicht jedem erzählst, schlecht?

Wie Lazarus schon richtig sagte: wir machen keine Geheimnis aus der Freimaurerei. Aber wir wahren Verschwiegenheit über die inneren Angelegenheiten der Loge und des Rituals. Das tut niemandem weh, schafft aber eine menge Vertrauen innerhalb der Bruderschaft. That's all...

Ich denke, auch du wirst schon das eine oder andere mit anderen zusammen erlebt haben, dass du nicht groß rumerzählst. Und ich denke, dass du zu denen mit denen du diese Erfahrung teilst ein besonderes Verhältnis hast. Ist das so schwer zu verstehen?


1x zitiertmelden

Freimaurer

07.09.2009 um 20:51
@Ikarus23
Zitat von Ikarus23Ikarus23 schrieb:Und wie sieht es gegen ein kleines Entgelt aus? Wirst du dann gesprächiger?
Es gibt etwas das unbezahlbar ist und das ist Ehre, daher kannst Du mir bieten was Du möchtest, meine Ehre ist unverkäuflich. Und Lufton wird es bei seinen Scherz mit dem genannten Betrag änlich sehen.
Zitat von UltimatixUltimatix schrieb:Achja und wieso nicht ? Weil es etwa "geheim" oder so etwas ist ?
Nein es ist nicht geheim, da es schon lange vor meiner Zeit verraten wurde und im Netz und Staatsbibliotheken mit leichtigkeit zu finden ist. Nur ob man dann versteht, was dort mit Worten geschrieben ist, ist eine ganz andere Sache. Ich kenne einen der alle Rituale lang vor seiner Aufnahme kannte, in alle Details und tiefen Wissen darüber. Er selbst sagte nach seiner Aufnahme, dass er erst danach wirklich verstanden hatte. Weil er das geschriebene gefühlt hat und das kann man nicht niederschreiben - dazu gibt es keine Worte noch reicht unsere Sprache dazu aus.

Das ein Maurer, ein Initierter schweigt, dient auch dazu und im höschsten Maße, dass ein Mensch der vielleicht noch diese Initiation vor sich hat (was jeder Mensch sein kann), diese auch noch voll erleben kann, ohne von Gedanken an geschriebene Texte oder Worte abgelenkt zu sein. Mancher Maurer ist der festen Überzeugung, eigentlich jeder Maurer, dass er einem nicht Initierten etwas nehmen würde, würde er ihm in voraus das Ritual oder dessen Inhalte offenlegen. Glaub es oder nicht, doch das ist unteranderem der Grund, warum sich ein Maurer ausschweigt. Wer Initiert wurde und das erlebt hat, wird es wenn er ein guter Mensch ist, einem anderen nicht nehmen wollen.

Darüber hinaus, jedoch nur und immer an zweiter Stelle, sehen es die Maurer als Übung die inneren Angelegenheiten der Loge verschwiegen zu halten. Denn das verschafft ungemeines Vertrauen, denn ein Bruder weiss, dass Worte die in einer Loge gefallen sind niemals diese Wände verlassen werden und gegen einen Bruder verwendung finden.
Als Beispiel nehme ich einen Bruder der vielleicht in einem unbedachten Moment und aus Schwäche seine Frau betrogen hat und dazu Ausprache und Rat sucht. In einer Loge kann er dies offen aussprechen ohne zu befürchten, dass jemals einer die gehörten Worte an seine Frau herantragen würde und damit seine Ehe gefärdet wäre.

Das schafft Freiheit, auch im Vertrauen über Dinge zu sprechen und sich bei anderen Rat zu suchen, die man im profanen Leben niemals in der Öffentlichkeit ansprechen würde, da man immer mit dem Verrat rechenen müsste.

Das ist nur ein Beispiel, für viele Dinge und Lagen des Lebens, welche in einem geschützen Raum anders besprochen und dargelegt werden können, wenn man mag, als in einem ungeschützten.

Meine Sicht, glaubt es oder lasst es sein - aber es ist eine ehrliche Sicht!


melden

Freimaurer

07.09.2009 um 20:54
und voll mit Rechtschreibfehlern dazu - aber wer hat keine Schwäche *lach*


melden

Freimaurer

07.09.2009 um 21:14
@tekton

Kann ich auch Mitglied bei euch werden?


melden

Freimaurer

07.09.2009 um 21:25
@Ikarus23

Man sollte ein gewisses Alter erreicht haben, also eine gewisse Reife mitbringen. Freimaurerei ist kien Club in den man mal einsteigt und dann wieder aussteigt, wie es die Mode gerade hergibt. Es ist ein Bund für´s Leben und dessen sollte man sich bewußt sein und dies reiflich bedacht haben.

Ausserdem MUSS man ein freier Mann von gutem Ruf sein, soll heißen, auf eigen Füßen stehen und sich nichts zu Schulden kommen lassen zu haben. Die Lebensgefährtin muss einverstanden sein, alles andere wird sich zeigen. Extreme und Fanatiker jeglicher Art werden keinen Anschluss finden.

Es ist nur keine Sache, der man schnell beitreten kann, vom ersten Kennenlernen, bis zum Beitritt, können schon ein zwei Jahre, manchmal auch etwas länger ins Land gehen. Wer dann nach reiflicher Überlegung um Aufnahme bittet und auch die Fürsprache der Brüder einer Loge hat, wird aufgenommen werden.

Herkunft, Stand oder Religion (ausser dem Freimaurer Orden, rein christlich) spielen keine Rolle und gewähren keinen Vorteil, noch Nachteil.

Jeder vernünftige Mensch, mit reifem Verhalten und keiner radikalen Gesinnung kann Maurer werden.


melden

Freimaurer

07.09.2009 um 21:26
@Ikarus23

Sieh das jetzt bitte nicht als Werbung oder Missionierung - meine Loge ist gut gefüllt und wir suchen Niemanden.


melden

Freimaurer

07.09.2009 um 21:30
@tekton


das ist interessant , was genau meint man mit " zu schulden kommen lassen " mal abgesehen von strafrechtlich relevanten themen.

ich mußte zum beispiel letztes jahr eine sogenannte regelinsolvenz anmelden, bin inzwischen zwar wieder auf den beinen und im gleichen gewerbe selbstständig, habe aber noch gläubiger zu bedienen

würde das unter den aspekt des " zu schulde kommen lassen " fallen?

gäbe es in dieser hinsicht auch mehrere einbezugnahmen die unter deinen angeführten begriff laufen

zum beispiel verbindlichkeiten in familiären oder gesellschaftlichen kreise ?


melden

Freimaurer

07.09.2009 um 21:37
es geht nicht um monitäre verbindlichkeiten - es geht um straftaten - man sollte einen einwandfreien lebenswandel haben. weil mal ne firma pleitegegangen ist, ist man noch kein schlechter mensch.


melden

Freimaurer

07.09.2009 um 21:38
dann wäre die republik ja voll mit schlechten menschen *lach* - ne du verstehst hoffentlich schon was ich meine.


melden

Freimaurer

07.09.2009 um 21:41
@tekton


ja , versteh ich :D


übrigens empfinde ich die phase des kennenlernens und deren mögliche zeitspanne zur entscheidung als äußerst angenehm,
setzt sie doch voraus schon mit reife eine entscheidung treffen zu können die nur durch die zeit und nicht durch den drang entsteht,


melden

Freimaurer

07.09.2009 um 22:12
@frieder

Drang ist sowieso der falsche Ratgeber, bringt keinem was, wenn ein Suchender nach der Aufnahme feststellt, dass es wohl doch nicht das richtige ist und andere Ding auch ganz spannend sind. Das ist dann nur eine herbe Enttäuschung für alle beteiligten.

Die Logen brauchen allgemein eigentlich niemanden, doch wer ehrlich anklopft, dem wird auch aufgetan.


melden

Freimaurer

08.09.2009 um 02:05
@Lufton
Zitat von LuftonLufton schrieb: Ich habe eine relativ konkrete Vorstellung, von dem, was du hinter verschlossener Tür mit deinem Partner/Partnerin anstellst. Ich denke wir sind uns einig, dass das sicher auch eher positiv ist. Erzählst du es deshalb jedem? Und ist es, nur weil du es nicht jedem erzählst, schlecht?
Sehr schlechtes Beispiel. Natürlich ist das Privat, weil es eine Sache zwischen 2 Menschen ist. Freimaurer gehören aber einer offiziellen Loge an und es ist unser Recht zu erfahren was ihr in dieser Loge so treibt. Vielleicht beredet ihr dort Sachen wie ihr die Welt am besten beherrschen und versklaven könnt (:D Sry, aber durch eure Geheimnistuerei kommen solche Gerüchte auf und das tausendfach) Würdet ihr einfach keine Geheimnisse vor der Bevölkerung haben, wäre ja alles ok und niemand würde euch noch irgendwas vorwerfen oder mit irgendwelchen Verschwörungstheorien kommen.
Zitat von LuftonLufton schrieb: Wie Lazarus schon richtig sagte: wir machen keine Geheimnis aus der Freimaurerei.
Einen Satz weiter widersprichst du dir aber gewaltig mein lieber :D
Zitat von LuftonLufton schrieb: Aber wir wahren Verschwiegenheit über die inneren Angelegenheiten der Loge und des Rituals. Das tut niemandem weh, schafft aber eine menge Vertrauen innerhalb der Bruderschaft. That's all...
Also macht ihr ja doch ein Geheimnis aus der Freimaurerei ;) Klar es schafft Vertrauen innerhalb der Bruderschaft, dafür aber Misstrauen für die gesamte Erdbevölkerung !!!


1x zitiertmelden

Freimaurer

08.09.2009 um 02:23
@Ultimatix

Könntest Du auch lesen, was ich oben geschrieben habe??

Und das Beispiel von Lufton ist gar nicht so schlecht - den Logen sind eingetragene Vereine, von Privatleuten geführt und was diese dort tun ist genau so privat, wie das, was Du zuhause machst.

Da treffen sich ein paar, privat zu einem Vereinstreffen und wer nicht im Verein ist, hat draussen zu bleiben - ganz simpel. Versuch Dich doch mal im nächsten örtlichen Fußballvereien in eine Vereinssitzung zu setzen ohne Mitglied zu sein, da kommen dann sicher ein paar Jungs, die vom Hausrecht gebrauch machen.

Ich hab Dir oben ein ehrliche Antwort gegeben, ob Du sie lesen willst oder auch nicht, ist Deine Sache - meine nicht - danke.


melden

Freimaurer

08.09.2009 um 09:03
@Ultimatix
Zitat von UltimatixUltimatix schrieb:und es ist unser Recht zu erfahren was ihr in dieser Loge so treibt
Du wirst mir sicher auch noch erklären, woraus du dieses Recht ableitest. Mir ist da keine Grundlage für bekannt, aber ich weiß ja auch nicht alles...

Wie Tekton schon schrieb, die Logen unterliegen letztlich dem Vereinsrecht. D.h. es kann jeder Mann Mitglied werden. Aber das ist natürlich schon wieder ein klarer Beweis für unsere verschwörerischen Tätigkeiten. Sicher doch...

Wie wär es denn mal mit ein bisschen weniger Vorurteilen und ein bisschen mehr Faktenwissen? Ich weiß, du hast ja genug "Fakten" von denen die dir erklären, wie schlimm die Freimaurer sind. Warum sollte man sich dann noch unvoreingenommen mit dem Thema auseinandersetzen. Frei nach der Devise: Ich habe meine Vorurteile, verwirren sie mich nicht mit Fakten. Kein Problem, wir werden dich nicht weiter verunsichern. Lebe einfach weiter mit deiner Angst. Angst ist ja bekanntlich einer der besten Ratgeber im Leben. Was kann da Wissen schon gegen machen.

Ich weiß, du wirst mir gleich wieder Arroganz und Überheblichkeit vorwerfen, aber ich bin es einfach leid, meine Energie an Leute zu verschwenden, die mit immer den gleichen unbewiesenen Thesen auftauchen und meinen, sie hätten ein RECHT darauf, dass ich ihre Hirngespinste entkräfte. Nein, du hast ein RECHT darauf zu glauben was du willst. Aber es ist mein RECHT dir deinen Glauben zu lassen. Und von diesem Recht mache ich nun gebrauch.


2x zitiertmelden

Freimaurer

08.09.2009 um 11:27
@Lufton

Lufton, Lufton - wo ist die Gelassenheit früherer Tage hin, nicht dass ich sie hätte, nur bei Dir fällt es mir extrem auf. Nicht falsch verstehen, stehe voll und ganz hinter dem was Du schreibst, sehe ich es doch so wie Du.

Die Frage ist ob so ein Forum auf Dauer gut tut? Macht es noch Sinn hier zu schreiben oder nicht, stetig wanke ich zwischen diesen beiden Gedanken. Wenn ich lese was so mancher junge Mensch schreibt und denkt, habe ich das Bedürfnis aufzuklären und richtig zu stellen - wenn ich dann oft das Ergebnis der Mühen sehe, frage ich mich nach dem Sinn des Ganzen.

Aber das Feld den Lügner und Hetzern zu überlassen, in die vollkommen Deckung zu verschwinden, wie es in manchem anderen Land ist? Das Maul halten und Radikalen das Feld überlassen, bis es vielleicht wiedermal soweit kommt wie vor 70Jahren - das kanns doch auch nicht sein. Nun ich schwanke und schreibe........

Lieben Gruß


1x zitiertmelden

Freimaurer

08.09.2009 um 12:00
@tekton
Im übrigen sind Argumentationsmuster wie das des ... hinreichend bekannt.

Jeder Widerspruch oder jede Richtigstellung wird als Beweis dafür gewertet, dass wir entweder lügen oder in irgendwelchen Hochgraden noch nicht weit genug vorgerückt sind, um von einer Verschwörung zu wissen.

Einer der Schwerpunkte des Lehrlingsgrades ist der rechte Umgang mit seiner Zeit. Dialog mit Dialogunfähigen ist Zeitverschwendung.
Diese Mail habe ich gerade von einem meiner Brüder in einem anderen Forum erhalten.

Wenn ich das so lese, dann glaube ich, dass ich gerade mal die ersten zwei Zoll verinnerlicht habe...

Und ja, so ein Forum tut auf Dauer gut. Man lernt Demut und viel über Menschen. Aber ich gebe zu, dass auch ich heute nicht mehr alles so diplomatisch angehe, wie ich es früher getan haben mag. Aber auch das ist das Ergebnis eines Lernprozesses ;)


Anzeige

2x zitiertmelden