@tektonDa habe ich wieder zu lange in meinem stillen Kämmerlein getippt... werde meine Antwort hier trotzdem noch einfügen.
@UltimatixUltimatix schrieb:Ich möchte nur ein wenig Licht in die Sache bringen und die Wahrheit über die Freimaurer herausfinden, das ist alles.
Die Wahrheit, lieber Ghostie ist hier schon so oft geschrieben worden. Nur glauben tut sie von euch keiner. Sie entspricht weder eurem Vorurteil noch euren Erwartungen.
Ultimatix schrieb: Die Vorurteile kommen nur deswegen auf, weil ihr über alles stillschweigen bewahren müsst, sogar über die Rituale, deren Erklärungen man heute sowieso überall in Büchern und im Net findet (gesegnet sei das Internet).
Ich will der Verschwiegenheit gerne eine geringe Mitschuld (im Sinne von nicht dagegenstehen) einräumen, aber die Ursache ist sie sicher nicht. Die Vorurteile kommen nur deshalb auf, weil es Menschen gibt, die dazu neigen alles zu verteufeln, was sie nicht verstehen. Die für sich selber entschieden haben, dass sie selbst nicht altruistisch sein können/wollen und es deshalb auch per se allen anderen Menschen absprechen. Und das ist noch nicht einmal falsch. Ich bin nicht Mitglied einer Loge geworden, weil ich unbedingt meine der Welt helfen zu können oder zu wollen, sondern weil ich für mich entdeckt habe, dass sich dort viele interessante Menschen „rumtreiben“, mit denen ich mich gerne unterhalte. Weil ich für mich festgestellt habe, dass ich mit der Symbolik etwas anfangen kann. Weil ich für mich festgestellt habe, dass die Freimaurerei mich ruhiger macht (Einschätzung meiner Familie!). Weil ich für mich festgestellt habe, dass ich gerne von dieser Welt abtreten möchte mit dem Wissen: ich habe wenigstens versucht ein besserer Vater, Freund, Kollege, Bruder, schlichtweg Mensch zu sein. Meine Motivation. Rein egoistisch!
Und nein, wir MÜSSEN nicht über alles Stillschweigen bewahren. (Wer sollte mich/uns zwingen?) Wir WOLLEN!
Also, wenn du doch die Seiten schon gefunden hast – dann lies sie. Viel Vergnügen dabei. Ich bezweifle zwar stark, dass du damit etwas anfangen kannst, aber bitte. (Und das hat bitte nichts damit zu tun, dass ich dich für zu doof halte, sondern damit, dass niemand (und da schließe ich die Brüder samt und sonders ein) in der Lage ist, sich die Rituale alleine zu erschließen.)
Ultimatix schrieb:Auch wenn ich denke dass die wirklichen Geheimnisse der Freimaurerei leider noch nicht ans Tageslicht kamen.
Das gleiche Gefühl hatten die Nationalsozialisten als sie die Logen verboten, die Logenhäuser geschlossen und teilweise bis auf die Grundmauern abgetragen haben. Sie haben kein Geheimnis gefunden! Sie konnten keines finden – es gibt keines! Oder doch. Es ist das Geheimnis des gemeinsamen Erlebnisses. Das Wissen um die Zugehörigkeit zum Bund, das Wissen, dass man sich auf seinen Bruder verlassen kann. Das Wissen um dieses besondere Gefühl, das ist DAS Geheimnis. Du siehst, ich habe noch nicht einmal ein Problem damit es dir zu schreiben. Vor Publikum! Und? Verstehst du es jetzt? Ich fürchte nein…
Warst du schon mal im Fußballstadion und hast dort vielleicht gar in der Fankurve gestanden? Mit allen diesen Leuten verbindet dich etwas. Und wenn ihr zusammenkommt, habt auch ihr ein Zusammengehörigkeitsgefühl. Kannst du dieses Gefühl jemandem erklären? Kann er es sich anhand der Beschreibung erarbeiten? Ich denke nein…
Ultimatix schrieb:Ich habe sogar mal überlegt selber ein Freimaurer zu werden, weil ich daran sehr interessiert bin und die ganzen Geheimnisse und Rituale selber erleben möchte. Ich möchte mit den Vorurteilen aufräumen und die ganze Wahrheit über Freimaurerei herausfinden.
Freimaurer werden wegen der Geheimnisse und der Rituale? Glaube mir, du wärest bitter enttäuscht. Es sei denn, das bisher geschriebene spricht dich an, aber dann wäre dein Beweggrund auch schon ein anderer!
Du möchtest mit den Vorurteilen aufräumen? Nun, vielleicht gelingt dir das für dich. (Was ich dir wünsche.) Ganz sicher nicht generell.
Ultimatix schrieb:Das Auge wird auch als das allsehende Auge bezeichnet und steht für "Erleuchtung". Ist dieses Symbol wichtig für Freimaurer ?
Das allsehende Auge ist ein uraltes Symbol, dass sich die Freimaurer (wie eigentlich alle ihre Symbole) woanders her geklaut haben…
Ist es wichtig für die Freimaurer? Ist das wichtig? Was nützt dir die Information ja oder nein?
Abschließend sei mir noch erlaubt auf den typischen Verlauf unseres Mailverkehrs hinzuweisen. Du stellst Fragen, die du beantwortet bekommst. Fragen an dich werden nicht beantwortet, stattdessen kommt der nächste Wust an Fragen. Ein Dialog sieht anders aus. Aber vielleicht lernst du ja auch das noch…