@OutsiderDake für Eure Zeilen.
Okay, man muss ja nicht unbedingt "konform" laufen mit der Meinung oder der Sinnfindung des Zieles der Maurerei. :-) Ich empfinde die (zukünftige) Maurerei als Hilfe für jeden selbst. Mit Sicherheit kann man das Wissen innerhalb und ausserhalb der Logen finden. Der Unterschied aber liegt in meinen Augen darin, dass es innerhalb der Maurerei Menschen gibt und immer geben wird, welche einem den rechten Weg zeigen, sollte man ihn verlassen haben. Oder man erkennt es selbst.
Da der Mensch im allgemeinen sehr Egozentrisch und Stolz ist hört man ausserhalb eventuell keine Kritik. Falscher Scham und ein Übermaß an Selbstherrlichkeit unterdrücken meist die klare Sicht. Es geht sicherlich nicht darum, jemanden unter die Arme zu greifen und ihm permanent zu "stützen", aber sollte man mal Hilfe benötigen, so denke ich zumindest, kann man sich blindlinks auf die Brüder verlassen. Im realen Leben schaut das schon etwas anders aus.
Du schreibst, dass der Weg das Ziel ist. Vollkommen richtig. Um ein Ziel zu erreichen, so muss man den ersten Schritt selbst tätigen, denn jede Reise beginnt mit dem ersten Schritt. Wohin dies führt und was die Definition von "Ziel" ist wird der "Weg" zeigen. Du schreibst auch, dass fast keiner am Ziel ankommen wird. Auch das finde ich richtig. Aber dann trennen sich unsere Meinungen etwas. Nimm es mir nicht "krumm" :-)
Ist es wirklich das Ziel vollkommen zu werden? Wenn ja, läuft man da nicht etwas hinterher was eventuell nie erreichbar wäre. Verliert man sich dann nicht in der Sinnfindung des "Zieles"? Ist nicht genau das der Spiegel der Gesellschaft?
Ich meine dies so.....
Wer beginnt ein Puzzel zu legen und dabei 100.000 Teile zusammenfügen muss und am Ende feststellt, dass nur ein Teil fehlt, so ärgert man sich fast zu Tode. Man sieht gar nicht mehr den Rest des Bildes. Sicherlich ist das fehlende Puzzelteil ein Ärgernis, aber es schmälert nicht die getätigte Arbeit um zu erkennen, dass ein Teil fehlt ;-)
Verstehst Du was ich wie meine?
Wie gesagt, ich bn ein "Suchender" und auch meine Meinung wird sich eventuewll noch ändern :-)
LG