Du schreibst, dass der Weg das Ziel ist. Vollkommen richtig. ./.. .../ Wohin dies führt und was die Definition von "Ziel" ist wird der "Weg" zeigen. Du schreibst auch, dass fast keiner am Ziel ankommen wird. Auch das finde ich richtig. Aber dann trennen sich unsere Meinungen etwas. Nimm es mir nicht "krumm" :-)
du darfst mich nicht falsch verstehen
@Hubbelmatzfür mich ist das ziel; der weg. Für mich ist es wichtig den richtigen weg zu begehen. doch was ist letzten endes der richtige weg? das muß jeder für sich selbst im stillen kämmerlein finden. die freimaurerei kann dir nur mit dem Fingerzeig andeuten wo es lang geht.. manchmal vielleicht auch mit der faust.. ( das mag ich aber nicht bejahen
;) )
Um ein beispiel meiner sicht zu geben. die freimaurerloge ist mein rucksack auf meiner wanderschaft.. die rituale.. symboliken..etc. sind mein proviant . die weggabelungen sind die brüder die gespräche mein kompass. nur das der kompass immer wieder neu ausschlägt und sich neue wege auftun. immer in der richtung der tugenden. ich versuche dabei immer vom westen gen osten zu reisen
;) vielleicht sagt dir das etwas.. wenn nicht ist es nicht schlimm.
natürlich stecken sich andere ihre ziele gänzlich anders doch mir ist sehr wohl bewußt dass du niemals der perfekte behauene stein sein wirst, demzufolge also dein leben lang einen weg beschreitest der dich zwar jeden tag etwas "menschlicher" macht doch niemals zu einem ideal.
Hubbelmatz schrieb:Ist es wirklich das Ziel vollkommen zu werden? Wenn ja, läuft man da nicht etwas hinterher was eventuell nie erreichbar wäre. Verliert man sich dann nicht in der Sinnfindung des "Zieles"? Ist nicht genau das der Spiegel der Gesellschaft?
nein, eindeutig nein
;) es ist nicht das ziel vollkommen zu werden. es ist das bedürfniss dem ideal; "vollkommen".. nahe zu kommen
Hubbelmatz schrieb:Verliert man sich dann nicht in der Sinnfindung des "Zieles"? Ist nicht genau das der Spiegel der Gesellschaft
Die Freimaurerei, mit ihren ecken und kanten unter den brüdern, wird immer ein spiegel der jeweiligen zeit und kultur sein. nicht umgekehrt. die freimaurerei.. (nicht die brüder).. weiss sehr genau das es niemals zu diesem ideal als gesamtmenschliches phänomen kommen wird. dafür sind die menschen zu verschieden ausgelegt. aber du als einzelner freimaurer kannst für dich und deinem persönlichen umfeld ein lichtschimmer sein, eine kleine flame die wärme spendet. mehr aber nicht.
LG
outsider.
@ fm .. ja steinigt mich wegen meiner anmassung etwas aus der freimaurerei zu schreiben was warscheinlich sogar nicht mal stimmt
;) aber es ist meine sicht und meine überzeugung.
gruß