@Lazarus2000Lazarus2000 schrieb:Mystik spreche ich der Freimaurerei gar nicht ab. Sie bewahrte philisophische Ansichten, religiöses Gedankengut und antike Mystik vor der sicheren Vernichtung durch die römisch-katholische Kirche.
Schön gesagt.
Das sehe ich genau so, mit dem Unterschied, daß nicht die Mystik all diese Dinge vor der Vernichtung bewahrt hat, sondern die einzelnen Freimaurer und Maurer durch all die Jahrhunderte und Jahrtausende.
@agadatiewenÄrgere Dich bitte nicht über manches hier geschriebene, es wäre nur verlorene Liebesmüh.
Du weißt, es gibt Menschen, die in engen Gebirgstälern aufgewachsen sind und diese Täler nie verlassen konnten.
Selbst wenn zufällig (?) ein Bergführer vorbeigekommen wäre und einem dieser Bauern dort angeboten hätte, ihm einen nahegelegenen Berggipfel zu zeigen.
Wenn der Bauer mitgegangen wäre, hätte er wahrscheinlich am Berg dann sehen können, daß es noch andere Täler gibt und noch weitere Gipfel. Er hätte dann einen Überblick über einen kleinen Teil der Welt -wie sie wirklich ist- bekommen können.
Vielleicht hätte er in einem Nebental sogar einen See gesehen und sich gefragt, was das wohl sein könnte. (immerhin kannte er nur den Bach, der an seinem Haus vorbeiführte und seine Familie sowie seine Kühe und Hühner mit Wasser versorgte)
Selbst wenn der Bauer dann zu dem See gewandert wäre, um zu begutachten, was das denn sei, hätte er noch immer keine Ahnung von der unermesslichen Weite des Meeres.
Ich denke, Du weißt ganz genau, was ich damit sagen will.
Aber:
@allIch finde es schwer bedenklich, daß in deutschen "regulären" Logen Menschen dieses Schlages aufgenommen werden, wie es scheint!
Denn Menschen dieses Schlages schaden dem Ruf der Freimaurerei immens, weil und obwohl sie eben "im Rampenlicht" der Freimaurerei stehen.
Ich fürchte, sie wissen gar nicht, daß sie nur ein kleiner Teil der -für alle sichtbaren- Spitze des Eisberges sind!!!
@agadatiewenIch bin jetzt aber auch so frei und fahre mit Dir ein bischen ins Gericht:
Die Kabbala hat hier eigentlich nicht so wirklich was verloren, diese hat sicher ihre daseinsberechtigung, aber nur für Hochgradmaurer, die wirklich in die Tiefe gehen wollen und die Zeit dazu haben. Und selbst diese haben normalerweise nicht die Zeit, das Wissen diesbezüglich sich anzueignen -wie Du es in du es in diesem Bereich hast, weil es da noch sooooviel anderes gibt.
Hinzu kommt noch, daß ich mir ziemlich sicher bin, daß jene, die hier Zirkel und Winkel im Avatar tragen ... oder auch Pyramiden ... "noch" Lehrlinge sind. (bitte nicht falsch zu verstehen: das ist ganz toll, daß ihr aufgenommen wurdet, aber sich dann schon anmaßen zu wollen, behaupten zu können, was "freimaurerisch" ist und was nicht ...
ein bischen mehr Demut wäre angesagt, meine Herren!!!
Abgesehen davon muss ich auch sagen, daß ich zum Maurer gemacht wurde ohne irgendwas von der Kabbala gewusst zu haben.
Das hast Du doch schon öfter auch gesehen hier: Ich habe den Inhalt von manchen Bildern sofort deuten können und Du hast das dann bestätigt, indem Du irgendwas nachgerechnet hast -was, weiß ich wirklich nicht.
Es sind einfach verschiedene Zugänge.
Naja, ich hoffe, niemandem jetzt allzusehr auf die Füße gestiegen zu sein, aber das mußte auch mal gesagt werden.
Alles Liebe wünsche ich Euch!
^^