@Outsider nabucco schrieb:
Ich habe aber den Verdacht auch, daß einer der "hauptangstauslösenden Faktoren" gewisse VERMUTETE "spirituelle Fähigkeiten" sein könnten ...
@Nabucco
Meinst du das nun wegen der Mysterienform der Freimaurerei?
Ich meinte eher, daß diese uralten Mysterienspiele etwas auslösen in dem Einzelnen!
(wie es und was genau passiert, weiß wohl keiner der nicht mehr profanen so ganz genau.)
aber: es funktioniert!
... genauso wie Platon damals nicht in der Lage war, genau zu erzählen, was "den ersten", der aus der Höhle entführt wurde, genau passiert ist
... sonst hätte er es wohl geschrieben, oder etwa nicht?
...und wenn nicht, warum dann nicht?
WER oder WAS hat diese Menschen in der Höhle überhaupt in Ketten gelegt (bzw. überhaupt in die Höhle geführt)
(vor allem, wenn man bedenkt, daß die "reale Welt" außerhalb der Höhle immer schon existierte!!!)
Platon hat uns also einiges verschwiegen, und ich denke deshalb, weil er es nicht wußte genauso wie wir eben vom vielem, das durch die "Mysterienspiele" bewirkt ,wir nicht (mehr?) wissen wie sie wirken (ich meine damit den "Mechanismus", das, was im Detail ganz genau passiert.)
Ich hoffe, meine Antwort ist halbwegs zu verstehen bzw, Du weißt, was ich meine.
:)