Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

4.900 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Coronavirus, Quarantäne ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory

gestern um 10:21
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Netter Versuch. Belege deine ursprüngliche Behauptung, umgehend.
Zur Erinnerung
Beitrag von Heide_witzka (Seite 244)
Zitat von Chillkröte55Chillkröte55 schrieb:@Heide_witzka hat explizit dich als Verschwörungstheoretiker bezeichnet.

1x zitiertmelden

gestern um 10:51
Auch wieder nur der Korrektheit halber:...
Zitat von NeupythagoreerNeupythagoreer schrieb:Chillkröte55 schrieb:
@Heide_witzka hat explizit dich als Verschwörungstheoretiker bezeichnet.
Hier für liefert die Stichwortsuche keinen Beleg.
Am nächsten dran ist freilich dieser Beitrag, in dem die Polemik das aber impliziert.
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb am 06.01.2025:Ich möchte noch einmal die wichtigsten Ergebnisse der Diskussion zusammenfassen, da teils der eigene Glaube unseriös als Fakt verkauft wurde und durchaus auch beleidigende Unterstellungen gegenüber z. B. Drosten und Eckerle abgesondert wurden, die auf Nachfrage nicht belegt werden konnten.

Nach wie vor sind beide Thesen (Zoonose und Laborunfall) im Rennen und werden von seriösen Wissenschaftlern ergebnisoffen diskutiert.

Ja, manchmal ist es wirklich so einfach.

Natürlich ist jeder völlig frei darin, sich einer beliebigen Verschwörungstheorie anzuschließen und sich entsprechend zu positionieren. Es ändert aber nun mal nichts am im vorigen Absatz genannten Fakt. Daher, bis der Beleg für die Richtigkeit einer These vorliegt
:popcorn:

Spoiler
Was nicht heißt, dass hier alles unwidersprochen stehenbleibt.
Ich wollte eh noch angemerkt haben, falls ich es zuletzt nicht schon getan habe, dass es ein ziemlicher Spagat ist, einerseits beide Seiten als "seriös und ergebnisoffen" zu deklarieren, um dann die eine Seite im nächsten Atemzug in den Kontext einer VT zu setzen. :shrug:

Dass beide Seiten hier in der Diskussion sich Pseudo-Argumente auf die Fahnen schreiben, hatte ich ja schon kritisiert. So ist weder "seriös" eine valide Einordnung eines Wissenschaftlers, noch deren schiere Anzahl. Das sind keine wissenschaftlichen Kategorien, sondern ethisch-moralische oder politische. Wobei wohl auch nicht alle hier bemühten Texte von Wissenschaftlern wissenschaftliche Arbeiten im engen Sinne sind.

1x zitiertmelden

gestern um 11:00
Zitat von NemonNemon schrieb:Dass beide Seiten hier in der Diskussion sich Pseudo-Argumente auf die Fahnen schreiben, hatte ich ja schon kritisiert.
Für @Heide_witzka gilt das natürlich, aber mir ist dieser Vorwurf bislang nicht vorgekommen.

Mir geht es um Einheitlichkeit. Wenn z.B. @RRM begutachtete wissenschaftliche Veröffentlichungen bzw. die Autoren dieser Veröffentlichung als VT oder VTler bezeichnet und @Heide_witzka unbegründete oder irreführende Angaben in einer journalistischen Quelle als "seriöse Wissenschaft" (bzw. seriöse Wissenschaftler), um diese ihm genehmen Meinungen von vermeintlichen pösen "Verschwörungstheorien" abzugrenzen, dann bleibt mir nichts anderes, als den Begriff "Verschörungstheoretiker" im gleichen Sinne (bzw. eigentlich trifft die Verwendung ohnehin nur auf die Gegenseite zu) anzuwenden, um begriffliche Missverständisse zu vermeiden und eine einheitliche Terminologie für den Thread zu verwenden.

Nochmals, dies alles ist gegen meinen Willen, aber mir wird diese Verwendung aufgezwungen und ich habe darauf keinerlei Einfluss.

melden

gestern um 11:48
Zitat von NeupythagoreerNeupythagoreer schrieb:hat u.a. die auf der Harvard-Seite zu findende Studie zu den Besuchern von KH als "Verschwörungstheorie" bezeichnet sowie die Autoren (Harvard-Wissenschaftler) als "Verschwörungstheoretiker". Er hat außerdem die Rückführung von SarsCoV2 auf RaTG13, die in zahlreichen Studien gemacht wird, als "Verschwörungstheorie" bezeichnet. Dies sind nur Beispiele.

Und Jesse Bloom, einen Professor, der im Oxford UP veröffentlicht, als Anhänger einer Verschwörungstheorie zu bezeichnen, macht mich einfach nur fassungslos, zeigt aber sehr deutlich, wie der Wind hier Thread bei einigen weht.
Du verwendest selbst "Harvard" oder "Oxford UP" als Autoritätsargument. Das kann man streng genommen nun mal nicht gelten lassen. Die Diskussion stünde besser da, wäre sie dieser Dinge bereinigt. Ich sag ja nur ;)

Man muss dann auch noch anmerken (anderer User), dass der Versuch, "Verschwörungstheorie" zu rehabilitieren m. E. daneben geht. VT ist eindeutig negativ konnotiert.

1x zitiertmelden

gestern um 11:52
Zitat von NemonNemon schrieb:Du verwendest selbst "Harvard" oder "Oxford UP" als Autoritätsargument. Das kann man streng genommen nun mal nicht gelten lassen. Die Diskussion stünde besser da, wäre sie dieser Dinge bereinigt. Ich sag ja nur ;)
Es ging mir nur darum zu sagen, dass diese Studien fachwissenschaftlich sind, aber als "Verschwörungstheorien" diskreditiert wurden. Das bedeutet nicht, dass die Ergebnisse automatisch auch richtig sind (ich würde keine wissenschaftlichen Publikation dazu zählen, nicht nur bestimmte Standorte oder Verlage nicht), aber unter "Verschwörungstheorien" würde ich sowas wie bewusste Falschinformationen auf Telegram verstehen. Und das ist es ganz offenkundig nicht.

melden

gestern um 12:08
@Neupythagoreer
Ja ja, im Grunde treffen Kategorien aufeinander, die inkompatibel sind. Wie willst du "wissenschaftliche Studie" vs. "Verschwörungstheorie" verhandeln. Aber, wie gesagt, es sind hier nicht nur Texte des Formats "wissenschaftliche Studie" in der Diskussion. Dennoch: Man sollte meinen, dass jede Publikation von hinreichender Komplexität und Tiefe kaum noch als VT bezeichnet werden kann. Eine VT ist stets platt und oberflächlich und hat ja kaum wissenschaftliche Sachverhalte zum Gegenstand, sondern politische.

Spintisiert bspw. eine VT, es gebe gar keinen Corona-Virus und die Elite instrumentalisiere den angeblichen Corona-Virus, ist da gar keine naturwissenschaftliche Fragestellung mehr in der Debatte. Mit der Epidemologie hingegen kann es schnell mal problematisch werden, vor allem durch den zweifelhaften Umgang mit dem Thema "Risiko". Der Epidemologe sitzt quasi vor einem großen Mischpult, und was da rauskommt, kann Resultat multipler Manipulation, ob bewusst oder unbewusst, sein. Reproduzierbarkeit ist kaum noch gegeben, etc. etc. Und Epidemologische Modellierung in Verbindung mit Verantwortlichkeiten und politischen Handlungszwängen hat während der Pandemie und danach ordentlich Sprengstoff hervorgebracht, wenn ich mich recht erinnere.

Das kann grundsätzlich auch nicht stehenbleiben:
Zitat von Chillkröte55Chillkröte55 schrieb:Genauso wenig folgt die Wissenschaft dem Bauchgefühl.

1x zitiertmelden

gestern um 12:23
@Nemon

Ich wäre als erster dabei, wenn wir uns hier im Thread darauf einigen könnten, die Bezeichnung "Verschwörungstheorie" (und "Verschwörungstheoretiker") für seriöse wissenschaftliche Argumente, auch wenn sie für die Laborthese sprechen, generell zu vermeiden. Das ist aber nicht meine Entscheidung und ich bin da auch realistisch. Aber wenn andere dies ebenfalls versprechen würden, bin ich natürlich sofort dabei. Vor allem auch die Dichotomie "Verschwörungstheorie" vs. "seriöse Wissenschaftler" (letzteres sagt, dass alle Wissenschaftler, die nicht für die Marktthese etwas sagen, automatisch "unseriös" = VTler seien).

Also Forumlierungen verwenden wie z.B.

"wissenschaftliche Studie A sagt x, journalistische Quelle B sagt y"

statt "Verschwörungstheoretiker sagen x, seriöse Wissenschaftler sagen y"

Aber solange dies nicht so ist, bin ich aus Gründen der Einheitlichkeit dazu gezwungen, wissenschaftliche Studien terminologisch mit "Verschwörungstheorien" gleich zu behandeln. Denn das Kriterium, ob ein darin genanntes Argument für eine bestimmte vorgefertigte Meinung spricht, kann nicht zu der Unterscheidung dienen, vor allem nicht, wenn die vorgefertigte Meinung lediglich auf einem Bauchgefühl beruht.

Im Jahre 2020 konnte man vielleicht die Laborthese noch als Verschwörungstheorie sehen, ohne damit Anstoß zu erregen, aber seitdem die DEFUSE-Dokumente geleaked wurden, ist dies keine mehr. Nach aktuellem Kenntnisstand bezeichnete zuletzt das US-amerikanische Parlament die These als "hochwahrscheinlich".

1x zitiertmelden

gestern um 12:26
@Neupythagoreer
Okay. Weiter im Text. Ich habe nur mal kurz von der Linie aus die Fahne gehoben. Für den Hauptschiedsrichter reicht's bei mir in diesem Thema nicht. Der wäre indes nützlich ;)

melden

gestern um 14:36
Zitat von NeupythagoreerNeupythagoreer schrieb:Im Jahre 2020 konnte man vielleicht die Laborthese noch als Verschwörungstheorie sehen, ohne damit Anstoß zu erregen, aber seitdem die DEFUSE-Dokumente geleaked wurden, ist dies keine mehr. Nach aktuellem Kenntnisstand bezeichnete zuletzt das US-amerikanische Parlament die These als "hochwahrscheinlich".
Für mich fiele die Laborthese damit in die gleiche Kategorie wie die Watergate-Affäre - eine Verschwörungshypothese, die durch wissenschaftliche Argumente untermauert wurde. Aber wenn du dich so an dem Begriff störst, soll's mir auch recht sein darauf zu verzichten.
Zitat von NemonNemon schrieb:Das kann grundsätzlich auch nicht stehenbleiben.
Kannst du ein Beispiel nennen, wo es nicht stimmt? Ich habe mich wohlmöglich nicht präzise genug ausgedrückt. Die Wissenschaft folgt dem Bauchgefühl bei der Erkundung neuer Themen, aber nicht in Definitionen oder bei Schlussfolgerungen. Wenn keine sichere Schlussfolgerung getroffen werden kann, werden Wahrscheinlichkeiten angegeben oder zumindest wird die Schlussfolgerung als Hypothese deklariert.

Es mag sicherlich Beispiele geben, wo dies in der Praxis nicht zutrifft, aber diese entsprechen dann auch nicht den wissenschaftlichen Standards. Oder übersehe ich etwas?

1x zitiertmelden

gestern um 15:04
@Chillkröte55

Nicht dass mich das so stört, aber eine Verschwörungstheorie, v.a. wenn man sie dichotom der vermeintlich "seriösen Wissenschaft" gegenüberstellt wird (und zwar nur aufgrund der eigenen Präferenz bzw. des Bauchgefühls), insinuiert immer eine Nähe zu Falschbehauptungen oder aus der Luft gegriffenen Vermutungen. Der Begriff wird also als Kampfbegriff und Totschlagargument von Gegnern einer These gebraucht. Die Laborthese ist das genaue Gegenteil.

Eine wahrscheinliche Vertuschung reicht nicht zu einer Verschwörung. Vertuschungen von Epidemien kommen ständig vor, z.B. Tedros, der Chef der WHO, hat selbst als nationaler Gesundheitsminister zwei Ebolaausbrüche vertuscht. Die sog. Markt-Verschwörungstheorie beinhaltet außerdem genauso eine Vertuschung, denn China hat es unabhängigen Forschern ebenso verboten, am Fischmarkt nach Spuren zu suchen, wie am WIV, und hält an der Version fest, dass SarsCoV2 entweder von der CIA hergestellt wurde (aber eben ohne jeden Hinweis) oder durch Tiefkühlprodukte nach China eingeführt wurde, also weder am Fischmarkt noch am Labor aufgekommen ist. Wenn überhaupt, unterscheiden sich die Thesen höchstens graduell, was die Vertuschung betrifft. Die Vertuschung als solche bereits für eine VT zu halten, ist also Unsinn.

Mir geht es vor allem darum, dass @Heide_witzka und @RRM die willkürliche Diskreditierung als Verschwörungstheorie unterlassen, bevor eine solche Erwartung an mich herangetragen wird. Darauf habe ich aber keinen Einfluss und solange dies nicht geschieht, bleibt mir nur, gegen meinen Willen den Begriff Verschwörungstheorie/etiker einheitlich nach den Vorgaben des Thread zu verwenden. Mich stört das aber nicht, ich hatte eher den Eindruck, dass z.B. dich der Begriff stört.

Mich stören Begriffe nicht, es geht mir nur um Argumente.

1x zitiertmelden

gestern um 15:04
Zitat von Chillkröte55Chillkröte55 schrieb:Ich habe mich wohlmöglich nicht präzise genug ausgedrückt. Die Wissenschaft folgt dem Bauchgefühl bei der Erkundung neuer Themen, aber nicht in Definitionen oder bei Schlussfolgerungen. Wenn keine sichere Schlussfolgerung getroffen werden kann, werden Wahrscheinlichkeiten angegeben oder zumindest wird die Schlussfolgerung als Hypothese deklariert.

Es mag sicherlich Beispiele geben, wo dies in der Praxis nicht zutrifft, aber diese entsprechen dann auch nicht den wissenschaftlichen Standards. Oder übersehe ich etwas?
Man muss halt differenzieren. Auch im Rahmentext einer experimentellen Studie stehen oft Meinungen, Interpretationen etc. (Die können schon mal dem Widersprechen, was der experimentelle Teil de facto ergeben hat, aber das ist noch ein anderes Thema.) Nicht dem Bauchgefühl folgen sollte die Durchführung von Experimenten/Studien nach dezidierten wissenschaftlichen Kriterien. Dass es alles in allem nur sachlich-objektiv und ohne Bauch- oder sonstige Gefühle zugeht, ist eine hehre Idealvorstellung.

Dein Statement war von daher eher ein Postulat denn eine Beschreibung des real existierenden Wissenschaftsbetriebs. Daher meine Reklamation. Müssen wir nicht weiter diskutieren, denke ich. Führt zu weit ab vom Kernthema.

melden

gestern um 16:25
Zitat von paxitopaxito schrieb:An Collect a Sample ist nix technisches. Das ist kein medizinischer Fachbegriff oder Wendung. Ich weiß nicht mal, wie du auf die Idee kommst. Und „take a sample“ ist auch alles andere als ungewöhnlich.
Siehe hier:
https://edinburghlabmed.co.uk/sites/default/files/2020-09/2018%20PLIG%20A2%20Poster.pdf
Anleitung zum Umgang mit Proben aus UK.
Übrigens zitiere ich gerne mal aus der von dir genannten Quelle, von der du behauptest, sie zeige, dass "collect a blood sample" nicht das gleiche sei wie (umgangssprachlicher) "take a blook sample":
Once blood samples have been collected, blood tubes should be gently
inverted at least 3 times to ensure blood is mixed with additives in the tube
Quelle: s.o. (meine Hervorhebung).

Beschrieben wird dort, was die Person tun soll, die gerade die Blutprobe entnommen hat, also DIREKT danach. Die Blutprobe wird ja nicht erst im Labor, wo sie hingeschickt wird, geschüttelt/gerührt.

Die Überschrift des NHS-Posters lautet:
Collecting and sending samples to the laboratory
Quelle: s.o.

Man muss ERST die Blutprobe entnehmen, DANN sie ggf. ans Labor schicken.

Im Fall der China/WHO-Fälle vom Dezember beruhen diese eben auf den Proben, die im JinYinTan entnommen wurden, also sowohl physisch im Gebäude, also auch durch Bedienstete des KH. Dazu müssen die Patienten auch physisch in dem KH gewesen sein.

Ich gebe dir aber völlig recht, dass die aus rein medizinischen Gründen nicht sinnvoll ist.

melden

gestern um 17:08
Zitat von NeupythagoreerNeupythagoreer schrieb:Mich stört das aber nicht, ich hatte eher den Eindruck, dass z.B. dich der Begriff stört.
Der Eindruck hat getäuscht. So oder so sind wir etwas vom Thema abgekommen, daher belasse ich es dabei.

melden

gestern um 17:22
@Chillkröte55

Wenn es dich nicht stört, dass ich insbesondere unbegründete Meinungen in journalistischen Quellen (MDR) als Verschwörungstheorie bzw. VTler bezeichne, ist doch alles gut. Mich stört dies zwar schon etwas, aber es geht ja nur darum, die Terminologie von @RRM und @Heide_witzka zu spiegeln.

melden

gestern um 19:16
@Neupythagoreer,
das Kartenhaus Deiner "Beweise" bricht immer weiter zusammen. Die Behauptung, SARS-CoV-2-Varianten vom Huanan-Markt seien bereits weiter vom Ursprungstyp entfernt gewesen, als die von anderen Orten, deshalb müsse die Pandemie bereits einige Monate vor Dezember 2019 außerhalb des Marktes begonnen haben, beruht auf der Studie von Jesse Bloom. Die von ihm untersuchten Gen-Sequenzen stammen aber vom 30. Januar 2020. Die "C-to-T reversions", die SARS-CoV-2 wieder näher an die Fledermaus-Varianten herangebracht haben, waren in dem Zeitraum bei SARS-CoV-2 weit verbreitet, Rückschlüsse auf einen Urtypus im Dezember oder gar vorher können daraus nicht hergeleitet werden.

Und die Geschichte von den Daten, die aus Datenbanken gelöscht wurden, erweist sich als Banalität. Ein Team der Wuhan University hat Datensätze mit den Gen-Sequenzen vom 30. Januar 2020 von einem Server gelöscht, weil die Daten inzwischen innerhalb einer Studie veröffentlicht wurden. Also nix mit Verschleierung.

Die Studie von Pekar und auch die Studie von Roberts von der University of Kent haben durch Computersimulationen einen Beginn der ersten Infektionen für den 17./18. November 2019 berechnet. Aufgrund des Konfidenzintervalls, kann das dann auch schon im Oktober 2019 gewesen sein. In beiden Studien geht es um einzelne Infektionen, die es vor dem Dezember 2019 mit einiger Wahrscheinlichkeit gegeben hat. Einzelne Infektionen stehen aber im Widerspruch zu Deiner Behauptung, dass ab September 2019 die Krankenhäuser in Wuhan angefangen hätten, sich zu füllen.

Alle Quellen wurden hier im Laufe der letzten Tage mehrfach genannt, das wiederhole ich gern bei Nachfrage. Dies hier ist neu in der Diskussion ->
https://journals.plos.org/plospathogens/article?id=10.1371/journal.ppat.1009620

Dann hast Du aus dem Umstand, dass im Januar in Wuhan Fälle ohne Bezug zum Huana-Markt nicht als Covid gezählt werden sollten, abgeleitet, dass diese Regel bereits im Dezember gegolten haben müsse. Wir haben dann schließlich mühsam hergeleitet, dass diese restriktive Falldefinition auschließlich von der Wuhan Municipal Health Commission verordnet wurde und lediglich in einer kurzen Zeitspanne Anfang bis Mitte Januar wirksam war.

Die Fälle, die unmittelbar im Dezember 2019 entdeckt wurden, waren von einer derartigen Einschränkung also noch nicht betroffen. Und für die insgesamt dann 174 Fälle, die später rückwirkend aus Krankenhausdaten für den Dezember 2019 ermittelt wurden, galt diese Einschränkung bereits nicht mehr. Der absurde Umgang der Behörden von Wuhan mit der Pandemie im Januar 2020 beweist daher keine Manipulation der Daten vom Dezember 2019.

Das magst es nicht, dass die Daten auf einen natürlichen Ursprung von SARS-CoV-2 hinweisen. Deshalb unterstellst Du, dass die Daten falsch sein müssen. Wenn die Daten auf den Huanan-Markt als Epizentrum der Pandemie deuten, kann das in Deiner Vorstellung nicht einfach bedeuten, das dort tatsächlich der Ausgangspunkt liegt. Die für Dich einzig mögliche Schlussfolgerung lautet, jemand muss die Daten gezielt verändert haben.

Nach dem Bericht der WHO wurden 76253 Verdachtsfälle für Oktober und November 2019 untersucht, davon wurden 92 Fälle für SARS-CoV-2 erwogen, aber durch weitere Tests und Begutachtungen verworfen. Allen Behauptungen aus anderen Quellen über Fälle von SARS-CoV-2 vor Dezember 2019 fehlt von vornherein jede Substanz, weil für die Urheber dieser Behauptungen keine Möglichkeit bestand, ihre Annahme durch Antikörpertest bei den Betroffenen oder ähnliche Maßnahmen nachzuprüfen.

Du begehst den Trugschluss, dass Du willkürlich annimmst, irgendwelche Institutionen in China hätten die Daten über die Covid-Fälle im Dezember genau im Sinne Deiner Theorien manipuliert. Die Institutionen in China verfolgen aber ausschließlich ihre eigenen Interessen.

Die SARS-Pandemie von 2003 war durch Wildtiere auf einem Markt ausgelöst worden. China hatte daraufhin den Verkauf von Wildtieren verboten. Das Verbot war aber nicht umgesetzt worden, deshalb gab es auf dem Huanan-Markt Marderhunde und andere Tiere, die im Verdacht stehen, Zwischenträger für SARS-CoV-2 gewesen zu sein. Es wäre für China also ausgesprochen kontraproduktiv dann nochmal extra mit dem Finger darauf zu zeigen und die Daten in der Weise zu bearbeiten, dass die Hinweise auf den Huanan-Markt übermäßig verstärkt werden.

Wenn China die Daten tatsächlich manipuliert hätte, dann müsste man eher erwarten, dass es bei den frühen Fällen beispielsweise eine Spur zu dem Hotel gibt, in dem US-Sportler bei Military World Games beherbergt wurden. Oder zu einem Großhändler, der Tiefkühlkost aus Hamburg importiert hat. Oder zu einem Reisenden, der in Laos Fledermaushöhlen besichtigt hat.

Was den Begriff Verschwörungsthoretiker betrifft, hatte ich auf eine Frage von @Optimist in Bezug auf eine gezielte Verbreitung des Virus durch Mitarbeiter des Wuhan Institute of Virology in den Hotels der Sportler von den Military World Games geantwortet, dass es Verschwörungstheoretikern egal ist, wenn eine Verschwörungstheorie anderen Verschwörungstheorien oder den Fakten widerspricht.

Darauf hattest Du dann reagiert und ich hatte erwidert, dass ich es sehr passend finde, wenn Du Dich bei dem Begriff Verschwörungstheoretiker angesprochen fühlst.

Tatsächlich hatte ich dann auch einmal den Begriff Verschwörungstheorie in Bezug auf eine konkrete Person angewendet, nämlich in Bezug auf Jesse Bloom. @Chillkröte55 hat das schon sehr gut dargestellt, dass jemand auch beides sein kann, Wissenschaftler und Verschwörungstheoretiker. Ich meinte in dem Fall die Schlagzeilen in den Medien über "gelöschte Daten" die auf Jesse Bloom zurückgehen und die - siehe oben - letztlich doch nicht so brisant waren, wie es die Verschwörungstheorie unterstellen wollte.

Es gibt von Jesse Bloom übrigens eine neue Veröffentlichung. Er betreibt jetzt sowas wie Gain-of-Function-Forschung. Dabei werden 7000 Mutationen im Spike-Protein von SARS-CoV-2 gleichzeitig getestet, um deren veränderte Ansteckungsfähigkeit zu ermitteln. Die Experimente werden mit Sicherheitsstufe BSL-2 durchgeführt ->

https://www.fredhutch.org/en/news/center-news/2024/07/jesse-bloom-covid19-mutations-evolution.html

realradioactiveman

1x zitiertmelden

gestern um 21:49
Zitat von RRMRRM schrieb:Die von ihm untersuchten Gen-Sequenzen stammen aber vom 30. Januar 2020.
Das stimmt ja schon mal nicht, denn die große Mehrheit der Sequenzen sind gar nicht die gelöschten, sondern bereits bekannt, großenteils auch außerhalb Chinas:
Phylogenetic analysis of these sequences in the context of carefully annotated existing data further supports the idea that the Huanan Seafood Market sequences are not fully representative of the viruses in Wuhan early in the epidemic.
Quelle: https://academic.oup.com/mbe/article/38/12/5211/6353034

Siehe auch Fig. 2:

Screenshot 2025-01-13 200929

Dies sind also die Sequenzen, deren Datum bekannt war. Die gelöschten gehören gar nicht dazu. Selbst wenn sich die Datierung der gelöschten um einige Tage verschiebt (und das stimmt ja gar nicht), ändert das ja nichts am Gesamtbild.

Außerdem hast du die angebliche Info mit dem 30.12. nur aus einem preprint, den der Autor selbst zurückgezogen hat und der zumindest Stand jetzt auch nicht in überarbeiter Form veröffentlicht wurde. Das ist nichts, was man Stand jetzt als richtig annehmen kann.
Zitat von RRMRRM schrieb:Und die Geschichte von den Daten, die aus Datenbanken gelöscht wurden, erweist sich als Banalität. Ein Team der Wuhan University hat Datensätze mit den Gen-Sequenzen vom 30. Januar 2020 von einem Server gelöscht, weil die Daten inzwischen innerhalb einer Studie veröffentlicht wurden. Also nix mit Verschleierung.
Könntest du bitte für Aussagen von Art wie dieser auch mal eine Quelle angeben? Wenn ich es recht in Erinnerung habe, ist das die Selbstdarstellung aus Wuhan gewesen und die neue "Studie" erschien dann praktischerweise lange nachdem die Löschung erfolgt ist und vor allem nachdem Bloom die Daten in einer Publikation erwähnt hatte. Davor wollte aber niemand was zu den gelöschten Daten sagen. Sieht für mich arg nach salami-slicing aus.
Zitat von RRMRRM schrieb:Die Studie von Pekar und auch die Studie von Roberts von der University of Kent haben durch Computersimulationen einen Beginn der ersten Infektionen für den 17./18. November 2019 berechnet. Aufgrund des Konfidenzintervalls, kann das dann auch schon im Oktober 2019 gewesen sein. In beiden Studien geht es um einzelne Infektionen, die es vor dem Dezember 2019 mit einiger Wahrscheinlichkeit gegeben hat.
Dieser von dir sog. Verschwörungstheorie (ebenfalls mit Worobey als Coautor!) liegt der Glaube an eine Zoonose am Markt zugrunde und sie sagt, dass in diesem Fall es mehrere zoonotische Ereignisse gegeben haben müsste. Immerhin sind diese Verschwörungstheoretiker fair und weisen daraufhin, dass es eigentlich vielmehr danach aussieht, dass SarsCoV2 schon länger von Mensch zu Mensch zirkuliert ist:
“C/C” and “T/T” genomes
intermediate to lineages A and B present a chal-
lenge to that hypothesis because their existence
suggests within-human evolution of one lineage
toward the other by way of a transitional form.
Quelle: Pekar/Worobey et al. https://www.science.org/doi/epdf/10.1126/science.abp8337

Das ist die andere Möglichkeit und mit mit der versuchten Rekonstruktion kann man das Rätsel nicht lösen, denn diese hängt von der Voraussetzung ab, ob man getrennte Entstehung von Linien A und B durch verschiedene Zoonosen annimmt

Die besondere Schwierigkeit ist hier, dass in den Proben mit Kontakt zum Fischmarkt nur die spätere Linie B vertreten war bzw. die von VTler Worobey später genannte A-Linie sich bereits im Vergleich mit Funden von außerhalb des Fischmarktes zu weit weg entwickelt hatte.
Zitat von RRMRRM schrieb:Einzelne Infektionen stehen aber im Widerspruch zu Deiner Behauptung, dass ab September 2019 die Krankenhäuser in Wuhan angefangen hätten, sich zu füllen.
Diese von dir als Verschwörungstheorie diskredierte Studie der Universität Harvard sagt, dass es ab Oktober mehr Tagesbesucher in den Kliniken gab und mehr einschlägige Internetsuchen. Ich hatte es bereits erklärt.
Zitat von RRMRRM schrieb:Dann hast Du aus dem Umstand, dass im Januar in Wuhan Fälle ohne Bezug zum Huana-Markt nicht als Covid gezählt werden sollten, abgeleitet, dass diese Regel bereits im Dezember gegolten haben müsse. Wir haben dann schließlich mühsam hergeleitet, dass diese restriktive Falldefinition auschließlich von der Wuhan Municipal Health Commission verordnet wurde und lediglich in einer kurzen Zeitspanne Anfang bis Mitte Januar wirksam war.

Die Fälle, die unmittelbar im Dezember 2019 entdeckt wurden, waren von einer derartigen Einschränkung also noch nicht betroffen. Und für die insgesamt dann 174 Fälle, die später rückwirkend aus Krankenhausdaten für den Dezember 2019 ermittelt wurden, galt diese Einschränkung bereits nicht mehr. Der absurde Umgang der Behörden von Wuhan mit der Pandemie im Januar 2020 beweist daher keine Manipulation der Daten vom Dezember 2019.
Die Diskussion mit dir war mühsam, aber das Ergebnis, das ich belegt hatte, war, dass das WHC (dessen Existenz du zuvor noch bestritten hattest) bereits am 29./30.12 Eingriffe in Fallauswahlen vorgenommen, Kontakte zum Markt und sekundäre Kontakte rückverfolgt und den Kliniken einen Maulkorberlass mit Falldefinition erteilt hat. Die allersten Proben (von Fällen aus der ersten Dezemberhälfte, d.h. Symptombeginn) stammen ebenfalls erst von Ende Dezember. Die ersten Sequenzierugnen lagen sogar erst Anfang Januar vor. Die Proben der allermeisten der 100 bestätigten ausgewählten Fälle im China/WHO-Verschwörungsbericht wurden erst im Januar entnommen, da galt die Falldefinition schon lange.

Die weiteren 74 nicht-bestätigten wurden dann nach dem vorausgewählten Kriterium "Kontakt zu Tieren", insbes. am Fischmarkt ausgewählt.
Zitat von RRMRRM schrieb:Allen Behauptungen aus anderen Quellen über Fälle von SARS-CoV-2 vor Dezember 2019 fehlt von vornherein jede Substanz, weil für die Urheber dieser Behauptungen keine Möglichkeit bestand, ihre Annahme durch Antikörpertest bei den Betroffenen oder ähnliche Maßnahmen nachzuprüfe
Nein, die Berichte beziehen sich insbesondere auch auf (durch Genomsequenzierung) bestätigte Fälle, wobei ein großes Dunkelfeld natürlich anzunehmen ist, da die große Mehrheit nur milde Erkältungssymptome hat.
According to the government data seen by the Post, a 55 year-old from Hubei province could have been the first person to have contracted Covid-19 on November 17.

From that date onwards, one to five new cases were reported each day. By December 15, the total number of infections stood at 27 – the first double-digit daily rise was reported on December 17 – and by December 20, the total number of confirmed cases had reached 60. ...

Of the first nine cases to be reported in November – four men and five women – none has been confirmed as being “patient zero”. They were all aged between 39 and 79, but it is unknown how many were residents of Wuhan, the capital of Hubei and the epicentre of the outbreak.

The first case of someone in China suffering from Covid-19, the disease caused by the novel coronavirus, can be traced back to November 17, according to government data seen by the South China Morning Post.

Chinese authorities have so far identified at least 266 people who were infected last year, all of whom came under medical surveillance at some point.

Some of the cases were likely backdated after health authorities had tested specimens taken from suspected patients.

Interviews with whistle-blowers from the medical community suggest Chinese doctors only realised they were dealing with a new disease in late December.

Scientists have been trying to map the pattern of the early transmission of Covid-19 since an epidemic was reported in the central China city of Wuhan in January, two months before the outbreak became a global health crisis.

Understanding how the disease spread and determining how undetected and undocumented cases contributed to its transmission will greatly improve their understanding of the size of that threat.

According to the government data seen by the Post, a 55 year-old from Hubei province could have been the first person to have contracted Covid-19 on November 17.

From that date onwards, one to five new cases were reported each day. By December 15, the total number of infections stood at 27 – the first double-digit daily rise was reported on December 17 – and by December 20, the total number of confirmed cases had reached 60.

On December 27, Zhang Jixian, a doctor from Hubei Provincial Hospital of Integrated Chinese and Western Medicine, told China’s health authorities that the disease was caused by a new coronavirus. By that date, more than 180 people had been infected, though doctors might not have been aware of all of them at the time.

By the final day of 2019, the number of confirmed cases had risen to 266, On the first day of 2020 it stood at 381.

While the government records have not been released to the public, they provide valuable clues about how the disease spread in its early days and the speed of its transmission, as well as how many confirmed cases Beijing has recorded.

Scientists are now keen to identify the so-called patient zero, which could help them to trace the source of the coronavirus, which is generally thought to have jumped to humans from a wild animal, possibly a bat.

Of the first nine cases to be reported in November – four men and five women – none has been confirmed as being “patient zero”. They were all aged between 39 and 79, but it is unknown how many were residents of Wuhan, the capital of Hubei and the epicentre of the outbreak.

It is possible that there were reported cases dating back even earlier than those seen by the Post.

According to the World Health Organisation’s website, the first confirmed Covid-19 case in China was on December 8, but the global body does not track the disease itself but relies on nations to provide such information.
Quelle: https://web.archive.org/web/20200315011702/https://www.scmp.com/news/china/society/article/3074991/coronavirus-chinas-first-confirmed-covid-19-case-traced-back (Artikel ist noch live, nur hinter paywall)

Die erste Veröffentlichung vom 30.1.20 aus China in The Lancet hat für den Dezember noch einen bestätigten Fall vom 1. Dezember erwähnt, natürlich ohne Kontakt zum Markt. Der tauchte später auch nicht mehr auf, war wohl ein Versehen, den zu erwähnen.

https://www.thelancet.com/article/S0140-6736(20)30183-5/fulltext
Zitat von RRMRRM schrieb:Die Institutionen in China verfolgen aber ausschließlich ihre eigenen Interessen.
Es gibt keinen Kommunismus in China?
Zitat von RRMRRM schrieb:Wenn China die Daten tatsächlich manipuliert hätte, dann müsste man eher erwarten, dass es bei den frühen Fällen beispielsweise eine Spur zu dem Hotel gibt, in dem US-Sportler bei Military World Games beherbergt wurden. Oder zu einem Großhändler, der Tiefkühlkost aus Hamburg importiert hat.
Es gab ja den Versuch, eine Spur zu Tiefkühlprodukten zu suchen. Die Fälle, die im China/WHO-Bericht ausgewählt wurden, wurden u.a. für diese Spur ausgewählt. Einen Kontakt zu den Military Games rückzuverfolgen und dies vor allem auch öffentlich zu machen hieße ja, dass man eine nicht-tierische Übertragung bereits zu einem frühen Zeitpunkt angenommen hätte.

Den Markt durfte auch niemand besuchen um dort Untersuchungen vorzunehmen. China hofft somit sagen zu können, dass das Virus von anderswo herkommen könnte, und wenn überhaupt höchtens durch Zoonose vom Markt. Das ist natürlich etwas ganz anderes als zu sagen, dass sie es im Labor hergestellt haben, vielleicht als Biowaffe, möglicherweise um es bewusst auszusetzen.
Zitat von RRMRRM schrieb:Darauf hattest Du dann reagiert und ich hatte erwidert, dass ich es sehr passend finde, wenn Du Dich bei dem Begriff Verschwörungstheoretiker angesprochen fühlst.
In Wahrheit hatte ich dich gefragt, ob die Studie von Wissenschaftlern der Universität Harvard für dich eine Verschwörungstheorie ist und du hast dies daraufhin bestätigt.

Immer noch hast du meine Frage nicht beantwortet: Bist du ein Sympathisant der Querdenker-Bewegung? Denn ich kenne solche verqueren Argumente immer nur aus dieser Richtung.
Zitat von RRMRRM schrieb:Es gibt von Jesse Bloom übrigens eine neue Veröffentlichung. Er betreibt jetzt sowas wie Gain-of-Function-Forschung. Dabei werden 7000 Mutationen im Spike-Protein von SARS-CoV-2 gleichzeitig getestet, um deren veränderte Ansteckungsfähigkeit zu ermitteln. Die Experimente werden mit Sicherheitsstufe BSL-2 durchgeführt ->

https://www.fredhutch.org/en/news/center-news/2024/07/jesse-bloom-covid19-mutations-evolution.html
Dir ist wahrscheinlich selbst aufgefallen, dass es gar nicht um "echte" (lebende) Viren geht:
Work with pseudoviruses can be done in Biosafety Level Two laboratories, or BSL-2, unlike experiments with live viruses, which must be performed under the more restrictive and time-consuming conditions of a BSL-3 lab.
Quelle: https://www.fredhutch.org/en/news/center-news/2024/07/jesse-bloom-covid19-mutations-evolution.html

Es geht bei der Forschung darum, sozusagen den angerichteten Schaden aufzuräumen, indem Aussagen über schwerwiegende künftige Mutationen des Spikeproteins von SarsCoV2 treffen zu können und somit schneller und zielgerichteter Imfpstoffe entwickeln zu können.

Und was soll der Mehrwert dieser Info sein außer der Versuch einer Diskreditierung, auch wenn im Text selbst was ganz anderes steht?

melden

gestern um 23:03
@Neupythagoreer,
bei der "Harvard Studie" handelt es sich um ein Preprint. Die Urheber haben gar nicht erst versucht, das peer reviewed veröffentlichen zu lassen. Hier ein Faktencheck von der BBC ->

https://www.bbc.com/news/world-asia-china-53005768

Ich hatte auf die mangelnde wissenschaftliche Qualität dieser "Studie" hingewiesen und dass es von der Art ist, wie es von Verschwörungstheoretikern immer wieder zitiert wird. Sobald es Dir inhaltlich nicht in den Kram passt, legst Du immer sehr großen Wert darauf, ob etwas peer reviewed oder nur Preprint ist. Wenn Du meinst, dass es Deine Agenda unterstützt, ist Dir dieser Unterschied plötzlich egal.

Bei der Studie von Jesse Bloom sind die "gelöschten" Daten in der Studie hinzugefügt und in Figure 4 abgebildet worden. In Figure 2 erkennt man sehr gut, dass in dem von ihm einem unmittelbaren Vorfahren von SARS-CoV-2 zugeordneten Bereich unten in der Grafik bei Null bis Minus Eins von Mitte bis Ende Januar in "other China" Varianten sehr häufig vorkommen und die Mutationen sich dorthinn aufgefächert haben. Die "gelöschten" Daten passen ebenfalls genau dorthin, was für die Aussage der Autoren von der Wuhan University spricht, dass die Daten tatsächlich vom 30. Januar stammen.

Außerdem hat Jesse Bloom den Ursprung dieser Daten vom Januar 2020 in seiner Studie selbst eingeräumt. Die in der Überschrift seiner Studie vollmundig aufgestellte Behauptung, diese Daten würden ein neues Licht auf den Ursprung von SARS-CoV-2 werfen, hat er innerhalb der Studie nicht belegen können.

Die Studie von Roberts von der University of Kent setzt keinen zoonotischen Ursprung von SARS-CoV-2 voraus.

Der Rest von Dir ist hier mehrfach widerlegt worden, was bei Dir aber nicht zu Lernprozessen geführt hat. So fürchte ich, die kleine pädagogische Aufgabe, die ich Dir gestellt hatte, wird ebenfalls zu keinem Erkenntnisgewinn bei Dir führen.

Du hast also bemerkt, dass Jesse Bloom für seine Experimente mit Coronavirus-Mutationen nur abgeschwächte Viren benutzt. Das Ziel ist das gleiche wie entsprechende Experimente im Wuhan Institute of Virology, nämlich eine Gefährdung durch zukünftige Mutationen zu erkennen und beispielsweise Impfstoffe dagegen entwickeln zu können.

Und jetzt stell Dir einfach mal vor, dass man im Wuhan Institute of Virology ebenfalls so schlau war, für die dort durchgeführten Experimente nur abgeschwächte Viren zu verwenden.

realradioactiveman

1x zitiertmelden

gestern um 23:37
Zitat von RRMRRM schrieb:bei der "Harvard Studie" handelt es sich um ein Preprint. Die Urheber haben gar nicht erst versucht, das peer reviewed veröffentlichen zu lassen. Hier ein Faktencheck von der BBC ->

https://www.bbc.com/news/world-asia-china-53005768
Die Studie wird in dem BBC-Artikel als Harvard-Studie bezeichnet, daher hatte ich den Begriff auch.
The study by Harvard University
Quelle: a.a.O.

Die Studie ist auf dem Server der Universität Harvard veröffentlicht, nicht auf einem preprint-server und sie ist außerdem, wie auch im Artikel oben steht, breit in der Presse wahrgenommen worden. Ich halte sie nicht für wesentlich, will sie aber auch nicht übergehen, zumal es sich um einen noch sehr frühen Ansatz handelt. Bei welcher Fachzeitschrift soll man das auch einreichen, die dafür zuständig wäre?
Zitat von RRMRRM schrieb:Ich hatte auf die mangelnde wissenschaftliche Qualität dieser "Studie" hingewiesen und dass es von der Art ist, wie es von Verschwörungstheoretikern immer wieder zitiert wird. Sobald es Dir inhaltlich nicht in den Kram passt, legst Du immer sehr großen Wert darauf, ob etwas peer reviewed oder nur Preprint ist. Wenn Du meinst, dass es Deine Agenda unterstützt, ist Dir dieser Unterschied plötzlich egal.
Das Problem mit den verdeckten Teilen der Parkpätze ist ja in der Studie selbst angesprochen.

Du hattest die Studie selbst als Verschwörungstheorie bezeichnet:
Zitat von RRMRRM schrieb am 03.01.2025:Nun, für Verschwörungstheoretiker ist es unwesentlich, dass dies im Widerspruch zu allen anderen Verschwörugstheorien steht, etwa zu der von einem Beginn der Pandemie bereits im August 2019.
Denn danach hattet du bestätigt, dass du mit der VT der Pandemie bereits im August die von der BBC so genannte Harvard-Studie gemeint hast:
Zitat von RRMRRM schrieb am 06.01.2025:der August 2019 für die ersten Anzeichen der Pandemie war in der von Dir verlinkten "Harvard Studie" genannt worden.
Damit hatte ich den Begriff "Verschwörungstheoretiker" nicht auf mich bezogen, sondern dich um eine Bestätigug gefragt, dass du die von der BBC sog. Harvard-Studie als Verschwörungstheorie bezeichnet hast. Du hast dich aber dabei ertappt gefühlt, dass ich dich als Querdenker erkannt habe.
Zitat von RRMRRM schrieb:Bei der Studie von Jesse Bloom sind die "gelöschten" Daten in der Studie hinzugefügt und in Figure 4 abgebildet worden. In Figure 2 erkennt man sehr gut, dass in dem von ihm einem unmittelbaren Vorfahren von SARS-CoV-2 zugeordneten Bereich unten in der Grafik bei Null bis Minus Eins von Mitte bis Ende Januar in "other China" Varianten sehr häufig vorkommen und die Mutationen sich dorthinn aufgefächert haben. Die "gelöschten" Daten passen ebenfalls genau dorthin, was für die Aussage der Autoren von der Wuhan University spricht, dass die Daten tatsächlich vom 30. Januar stammen.
Ja, auch die Daten, die nicht gelöscht werden, sind näher dran an dem Ursprungstyp als die Proben von dem Fischmarkt. Wenn die gelöschten Daten vom 30. Januar stammen, passt das also gut zu der These, aber bewiesen ist es deshalb nicht, dass sie vom 30. Januar stammen.
Zitat von RRMRRM schrieb:Außerdem hat Jesse Bloom den Ursprung dieser Daten vom Januar 2020 in seiner Studie selbst eingeräumt. Die in der Überschrift seiner Studie vollmundig aufgestellte Behauptung, diese Daten würden ein neues Licht auf den Ursprung von SARS-CoV-2 werfen, hat er innerhalb der Studie nicht belegen können.
Wo hat er das?

Der Titel lautet: Recovery of Deleted Deep Sequencing Data Sheds More Light on the Early Wuhan SARS-CoV-2 Epidemic

Es geht also um die frühe Pandemiephase, die als Zeitraum von Dezember bis Februar definiert wird
Zitat von RRMRRM schrieb:Die Studie von Roberts von der University of Kent setzt keinen zoonotischen Ursprung von SARS-CoV-2 voraus.
Doch.
Zitat von RRMRRM schrieb:Der Rest von Dir ist hier mehrfach widerlegt worden, was bei Dir aber nicht zu Lernprozessen geführt hat. So fürchte ich, die kleine pädagogische Aufgabe, die ich Dir gestellt hatte, wird ebenfalls zu keinem Erkenntnisgewinn bei Dir führen.
Bla Bla. Ich habe recht und du weißt das auch genau. Wir können es meinetwegen dabei belassen. Alle hier können bezeugen, dass ich den Sachverhalt der rückwirkenden Falldefintion auf die Fälle am Markt ab Mitte Dezember ausführlich belegt habe. Du ignoriest das Rückwirkende der Falldefinitionen, da die Fälle in dem China/WHO-Bericht rückwirkend mit Symptombeginn ca. 2-3 Wochen vorher angesetzt wurden.
Zitat von RRMRRM schrieb:Du hast also bemerkt, dass Jesse Bloom für seine Experimente mit Coronavirus-Mutationen nur abgeschwächte Viren benutzt. Das Ziel ist das gleiche wie entsprechende Experimente im Wuhan Institute of Virology, nämlich eine Gefährdung durch zukünftige Mutationen zu erkennen und beispielsweise Impfstoffe dagegen entwickeln zu können.

Und jetzt stell Dir einfach mal vor, dass man im Wuhan Institute of Virology ebenfalls so schlau war, für die dort durchgeführten Experimente nur abgeschwächte Viren zu verwenden.
Dass WIV wollte diese Impfstoffe für das damals noch nicht existierende SarsCoV2 angeblich für Fledermäuse entwickeln und die Experimente sollten an lebenden Viren durchgeführt werden, aber die Forscher sollten trotzdem kaum Masken tragen. Das ist hier natürlich wichtig.

melden

um 09:50
Unter den von China unterschlagenen November-Fällen war auch ein britischer Staatsbürger. Sein Symptombeginn war im November. Er war also unter den frühen Novemberfällen:
Connor Reed, a 25-year-old from Llandudno in North Wales, was working at a school in the Chinese city of Wuhan when he began to feel "a bit sniffly".

He would soon face a painful ordeal and become the first known British man to catch the coronavirus.

It was 25 November, 2019, when he first felt unwell. He told Sky News: "I was feeling like I just had a normal cold and the problem with this virus is it progresses in stages. It started with a cold."
Quelle: https://news.sky.com/story/fighting-coronavirus-one-of-the-first-british-sufferers-describes-his-ordeal-11950631

Er hatte zuerst Grippesymptome, dann eine schwere Lungenentzündung, mit der er im Krankenaus vorstellig wurde. Im Dezember wurde ihm bestätigt, dass er Covid19 hatte:
"From the flu. I got better again, and that's when I had pneumonia. The pneumonia stage was when I went to the hospital."
At the time of his admission, authorities in China were not fully aware of the scale of the outbreak of the new virus. Reed got confirmation at the end of December that he had had COVID-19.
Quelle: https://www.reuters.com/article/world/us/briton-struck-with-coronavirus-in-wuhan-recalls-i-couldnt-get-enough-air-idUSKBN20Y237/

Er war aber nach Hause geschickt worden:
But as a young man who wasn't in a critical state and with the hospital facing an influx of people, Reed was sent home to rest.
Quelle: a.a.O.

Er war damals als Englischlehrer in Wuhan, hat sich zwar erholt, wurde aber ein Jahr später mit 26 Jahren tot neben dem Bett seines Studentenwoheims gefunden:
An inquest has found the first British person known to have contracted COVID-19 died in his university halls from respiratory failure.

Connor Ellis Reed, who was just 26, contracted COVID in November 2019 while working at a school in Wuhan, China.
Quelle: https://7news.com.au/lifestyle/health-wellbeing/first-british-person-to-get-covid-died-a-year-after-his-diagnosis-an-inquest-has-now-found-out-why-c-2092242

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Verschwörungen: Was geschah mit Flug MH370?
Verschwörungen, 56.228 Beiträge, am 05.01.2025 von Neupythagoreer
joanlandor am 09.04.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 2835 2836 2837 2838
56.228
am 05.01.2025 »
Verschwörungen: China Eastern Airlines Flug MU5735 abgestürzt - menschliche Absicht?
Verschwörungen, 232 Beiträge, am 28.05.2023 von latif_936
Papaya64 am 21.03.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
232
am 28.05.2023 »
Verschwörungen: Haben die USA die Medien übernommen?
Verschwörungen, 88 Beiträge, am 05.06.2017 von thomaszg2872
Holdings am 19.02.2017, Seite: 1 2 3 4 5
88
am 05.06.2017 »
Verschwörungen: Explosionen in chinesischen Chemiefabriken
Verschwörungen, 11 Beiträge, am 13.09.2015 von Carbine
kaott am 12.09.2015
11
am 13.09.2015 »
Verschwörungen: Macht der chinesischen Triaden
Verschwörungen, 35 Beiträge, am 13.04.2014 von Alano
0815Denker am 26.01.2006, Seite: 1 2