Neupythagoreer
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2021
dabei seit 2021
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Corona-Virus - Wuhan National Biosafety Laboratory
gestern um 19:15Chillkröte55 schrieb:Okay, du meinst eine Evidenz ausschließlich bzgl. der Vorauswahl. Das Anwenden dieser Definition in der Anfangszeit bedeutet ja aber nicht automatisch, dass es eine große Zahl weiterer Fälle gab.Es gab allem Anschein nach zwei Vorauswahlen, die eine bei den Falldefinitionen der Stadt Wuhan im Dezember (Kontakt zum Markt, aber nicht schwerer Verlauf als Kriterium für die Zulassung zum Test), die andere
Automatisch beudeutet fast nie irgendwas etwas, aber wenn eine Vorauswahl auf den Markt hin getroffen wurden, fällt das Argument von Worobey / Drosten weg, dass es eine statistische Häufung von Fällen in dem Fischmarkt gab, denn wenn man (fast) nur dort sucht bzw. findet, kaum man daraus keinen statistische Schluss ziehen. Statistische Schlüsse sind nur möglich, wenn die getroffene Auswahl repräsentativ oder zumindest zufällig ist.
Wenn man nur in der Parteizentrale der Grünen (Beispiel) anruft und fragt, wen sie wählen, werden die Stimmen für die Grünen nicht dem Bundesdurchschnitt entsprechen. Man kann nicht daraus schließen, dass sie die Wahl sicher gewinnen werden. Das ist hier nicht anders.
Chillkröte55 schrieb:Es bestünde ja auch die Möglichkeit, dass diese Definition in den ersten Tagen Sinn ergeben hat, weil der Ursprung der Pandemie tatsächlich der Fischmarkt war.Die ersten hospitalisierten Fälle gehen ja schon auf dem November, möglicherweise sogar Ende September zurück. Für den WHO-Bericht wurden die Fälle vor dem 8. Dezember lediglich unterschlagen, diese hatten mit dem Markt natürlich nichts zu tun:
Indeed, there were reports of cases that far preceded the outbreak at the Huanan Seafood Market. The Lancet described a confirmed case having no association with the market whose symptoms began on December 1, 2019 (Huang et al. 2020). The South China Morning Post described nine cases from November 2019 including details on patient age and sex, noting that nonewere confirmed to be “patient zero” (Ma 2020). Professor Yu Chuanhua of Wuhan University told the Health Times that records he reviewed showed two cases in mid-November, and one suspected case on September 29 (Health Times 2020). At about the same time as Professor Chuanhua’s interview, the Chinese CDC issued an order forbidding sharing of information about the COVID-19 epidemic without approval (China CDC 2020), and shortly thereafter Professor Chuanhua recontacted the Health Times to say that the November cases could not be confirmed (Health Times 2020). Then, China’s State Council issued a much broader order requiring central approval of all publications related to COVID-19 to ensure they were coordinated “like moves in a game of chess” (Kang, Cheng, et al. 2020). In 2021, the joint WHO-China report dismissed all reported cases prior to December 8 as not COVID-19, reviving the theory that the virus might have originated at the Huanan Seafood Market (WHO 2021).Quelle: https://academic.oup.com/mbe/article/38/12/5211/6353034
Außerdem war die Regierung im November über den Laborvorfall informiert.
Möglich ist ja auch, dass mit der Verlegung von Teilen des WIVs, wo die Infektion nach der Labortheorie ausgebrochen war, am 2. Dezember die Infektion erst zum Markt getragen wurde, zumindest deuten die Umstände auf eine Übertragung in Kantinen und Spielräumen hin (die Labormitarbeiter müssen irgendwo essen / sich amüsieren). Es machte insofern Sinn für den Dezember (per WHO-Bericht) eine Falldefinition zu erstellen.
Chillkröte55 schrieb:Ob das einen statistischen Unterschied macht, kann man so ohne Weiteres gar nicht beurteilen. Stell dir den einfachen Fall vor, bei dem im Durchschnitt jeder zehnte Infizierte schwer erkrankt und alle anderen Nebenbedingungen vernachlässigbar sind. Dann wäre bei einer ausreichend hohen Zahl an Schwerkranken zu erwarten, dass deren örtliche Verteilung auch repräsentativ für die Verteilung aller anderen Infizierten ist.So ist es hier ja nicht, sondern es wurden der Definition nach alle Fälle mit Fieber (also ohne schwere Erkrankung), die Kontakt zum Markt hatten, zum Test zugelassen. Die anderen Fälle sind am besten so zu erklären, dass sie in der Intensivstation der Universitätsklinik als offenbar Infektionskranke routinemäßig Blutrpoben genomsequenziert hatten.
Fieber hat aber fast jeder, beatmet wird ca. 1%. Entsprechend hoch ist die Verzerrung.
Chillkröte55 schrieb:Absolut nicht. Ich schließe ja nicht einmal aus, dass an der Laborthese etwas Wahres dran ist. Ich maße mir auch gar nicht an, den Ursprung der Pandemie identifizieren zu können. Ich versuche bloß dir aufzuzeigen, dass du teilweise sehr deutliche Schlussfolgerungen ziehst, welche die Daten so nicht hergeben, weil in den meisten Fällen auch andere Schlussfolgerungen oder Interpretationen denkbar sind. Insofern sehe ich eher bei dir Schwarz-Weiß-Denken. Egal welche Statistik du dir anschaust, alle Interpretationen, welche nicht gegen die Marktthese sprechen, berücksichtigst du gar nicht, weil du dich komplett auf die Laborthese versteifst.Nein, das ist völlig falsch, aber @RRM hatte es versucht so darzustellen, als hätte ich gesagt, dass alle Covidfälle im Dezember ohne Bezug zum Fischmarkt in den Krankenhäusern abgewiesen wurde, in Wirklichkeit habe ich gesagt, dass es natürlich auch Fälle gab, die hospitalisiert wurden.
Du hattest oben insinuiert, dass die Falldefinitionen (bzw. die Aussage von Dr. Peng, aber darum ging es letzlich) überhaupt nicht angewendet worden sein können, da es vom 27. bis 31.12 die vielen Intensivfälle erstmals gab, die offenbar auch getestet wurden. Das ist eben Schwarz-Weiß-Denken und du bzw. versucht mich auf bestimmte Aussagen festzunageln, die in der Wirklichkeit wesentlich komplexer sind als ein einfaches gilt / gilt nicht.
Ich versteife mich überhaupt nicht auf die Laborthese, sondern lese gerne auch was, was stichhaltig für die Markttheorie spricht. Ich konnte lediglich bislang nichts finden. Ich glaube auch nicht, dass die Daten meine Schlussfolgerungen nicht hergeben, denn ich habe das oben begründet.
Chillkröte55 schrieb:Interpretationen, welche nicht gegen die Marktthese sprechenAlles sehr weit hergeholt oder nicht statistisch schlüssig. Und wie du sagst im besten Fall kann man für die Markttheorie noch sagen, dass mit viel interpretatorischen Fantasie zumindest nichts gegen sie spricht, wenn man sie rein für sich betrachtet, ohne sie mit der Labortheorie zu vergleichen.