bgeoweh schrieb:Es gibt mittlerweile verschiedene Programme, es gibt Kredite, aber auch Zuschüsse und Steuerkredit. Da laufen gerade viele Sachen parallel.
ja ich weiß, die Zuschüsse erscheinen mir aber viel zu gering (hatte Zahlen um die 9000-15000 gehört).
bgeoweh schrieb:Außerdem besteht noch ein anderes Problem: machen wir uns nix vor, es wird eine lange Liste an Betrieben geben, die auch mit allen erdenklichen Hilfen nicht wieder auf die Beine kommen werden
wenn die Hilfen groß genug wären, dann vielleicht nicht?
bgeoweh schrieb:Wenn ich denen jetzt Geld einfach so in den Rachen schmeiße, zögere ich das Unvermeidliche auch nur hinaus
weshalb sollten die denn krachen gehen, wenn sie genug Geld hätten, ihre Unkosten zu bezahlen?
bgeoweh schrieb:Gerade Sachen im Bereich Touristik/Gastro/Hotellerie können es vermutlich nicht verkraften, dass sie (mindestens) die Osterferien nicht mitnehmen konnten
wenn die jetzt sofort genug Geld bekämen, dann könnten die das mMn schaffen.
bgeoweh schrieb:Es hat aber schon seinen Sinn, das Geld nicht einfach zu verschenken: der Staat selber "macht" ja nix - das Geld kann er dir zwar geben, aber am Schluss heißt dieses Geld ja nur, dass jemand anderes dir jetzt Arbeit/Ware für X€ schuldet, weil der Staat das so bestimmt. Nur halt mit dem Umweg über Steuern in den Staatssäckel. Das kann auch sehr schnell aus dem Ruder laufen.
Das verstehe ich schon. Nur denke ich, wenn Unternehmen pleite gehen, weil sie nicht genug Zuschüsse (also geschenkt) bekommen, dann werden wir so und so in eine sehr große Wirtschaftskrise kommen.
Dann werden wir zwar nicht wegen Verschuldung des Staates, sondern wegen dem Rattenschwanz der Insolvenzen vielleicht auch eine große Inflation bekommen.
Insolvente Firmen müssten abgewickelt werden, es gäbe Arbeitslose usw -> das müsste der Staat dann auch alles stemmen und dafür Schulden aufnehmen.
Und ein anderer Punkt: es bestünde die Gefahr, dass der Mittelstand (der pleite gehen könnte) von "Heuschrecken" aufgekauft werden könnte.
Ein Wirtschaftsfachmann bei Lanz hat auf das alles hingewiesen und für mich war das alles sehr plausibel.
Er sagte sinngemäß: lieber jetzt Schulden machen, als erst dann Schulden machen, wenn der Mittelstand pleite ist.