qlogic schrieb:Das kann auch ein indirektes Geständnis sein das Gesundheitssystem vorher kaputtgespart zu haben.
Wie viele Intensiv Betten soll man denn dafür vorhalten. Lass mal rechnen:
Ich gehe einfach mal davon aus, dass sich ohne Maßnahmen so ca. 10-20 Mio Deutsche gleichzeitig infiziert haben könnten und 5% davon mit schwerem Verlauf. Das wären dann 500.000 Intensiv Betten, die man für einen Fall wie derzeit vorhalten müsste, statt den momentaren 28.000, von denen im Normalfall 80% belegt sind.
Wenn also mal nich gerade ne Pandemie angesagt is, stünden also knapp 480.000 dieser Intensiv Betten über Jahrzehnte unbenutzt rum, das wären immerhin 96%.
Nur die Betten allein reichen ja nich, man braucht auch entsprechend viele Ärzte und Pflegekräfte um solche Massen an Patienten gleichzeitig ausreichend behandeln zu können. Die müsste man quasi als Reserve ausbilden und die dann, solange grad keine Pandemie is, irgendwo anders einsetzen, vielleicht als Rechtsanwälte, Kassierer oder Dachdecker. Stell ich mir recht schwierig vor.
Man kann ein System nich am Ausnahmezustand ausrichten, der vielleicht alle 100 Jahre mal auftritt.
mfg
kuno