Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?
15.03.2021 um 16:29kleinundgrün schrieb:Und ich stimme Dir nicht zu, dass Dein Rat als Pfleger als unfachmännisch erkannt wird.Gehört zu meinem Job zu erkennen wie das was ich sage verstanden wird. Bei entsprechender Dame hatte ich da keinerlei Zweifel. Auch habe ich meine Meinung nicht als Expertise dargestellt oder verkauft, da ging es mehr um die Sorgen die wegfallen durch die Impfung, sowohl sich anzustecken, als auch andere anzustecken. Dass das die Besuche vom Enkel unbeschwerter machen würde usw.
War halt ein freundliches Gespräch über den Sinn und die Gefahren der Impfung, keine fachliche Beratung (die ich bei dem Thema eh nicht leisten könnte) - die müsste ich planen und dokumentieren, die würde auch nicht spontan zwischen Tür und Angel stattfinden.
Ich habe halt Stellung bezogen, auch wenn mein Wissen begrenzt ist, aus meiner Sicht ein völlig normaler Vorgang.
kleinundgrün schrieb:Die Kleiderwahl ist es in der Regel nicht, medizinische Fragen sind es in der Regel.Die Dame hätte mir auch einfach sagen können, dass sie eine Beratung durch ihren Hausarzt wünscht, ich hätte das organisiert. Wollte sie aber nicht. Nochmal, zum wiederholten mal, da ging es um meine persönliche Meinung als Vertrauensperson. Das ist ein Graubereich und natürlich fordert das eine besondere Umsicht.
Nicht umsonst sag ich dass das für mich nicht ganz einfach war, obwohl ich vom Sinn und Nutzen der Impfungen überzeugt bin.
kleinundgrün schrieb:Dann begeht er einen schweren Fehler.Nein. Die Zeit vom Arzt und insbesondere vom Impfarzt beim Einsatz ist begrenzt. Der muss sich schon darauf verlassen können, dass wir (und ggf. Hausärzte) ihn über alles wissenswerte informieren, wenn die Patenten das nicht selbst können.
Sonst dauert jede Impfung Stunden.
kleinundgrün schrieb:Auch Ja/Nein-Fragen sind nicht zwingend einfach. Nur weil es eine sehr begrenzte Wahl an Möglichkeiten gibt, bedeutet es nicht, dass die Entscheidung, welche Möglichkeit die bessere ist, einfach wäre.Da geht es immer noch nicht um die absolute Wahrheit oder was objektiv und wissenschaftlich fundiert besser wäre. Sondern um meine Meinung, die mehr ist als bloßes Rumraten aber noch lange keine ärztliche Impfempfehlung ist.
Es gibt da viel mehr Grautöne als "größtmöglicher Wahrheitsanspruch" und "grundloser subjektiver Glauben". Die allermeisten Meinungsäußerung befinden sich irgendwo dazwischen.