Optimist schrieb:Und dann gibts noch diejenigen, welche sich zwar informieren, jedoch den Experten nicht alles glauben, weil sie in ihrer Blase bleiben wollen, sich darin wohl und geborgen fühlen.
Wie kann man diese denn da rausholen?
off-peak schrieb:Das hängt in erster Linie davon ab, wie und warum sie da überhaupt rein geraten sind. Sind die Ursachen neurologisch (psychisch krankhafter Natur, kann nur mehr ein dementsprechender Experte versuchen, zu helfen. selbst dann muss es keinen Erfolg haben oder der Erfolg nicht anhalten.
da hast du recht.
off-peak schrieb:Sind die Ursachen weniger dramatisch, dann hat man anfänglich noch eine Chance. Je mehr Einem die Betroffenen vertrauen, umso eher. Ansonsten kann man nur abwarten, ob den Betroffenen doch einmal von selbst ein Licht aufgeht, was durchaus vorkommen kann.
auch das sehe ich genau so.
off-peak schrieb:VTler wollen nicht belehrt werden. Sie wollen nicht von ihren Ideen lassen.
das trifft sicher auf viele zu. Es gibt aber auch Leute, welche zum einen stur sind - generell - nicht nur auf VTs bezogen.
Und dann gibts auch welche, die den Gedanken die man vorträgt, nicht konzentriert folgen können oder wollen. Oder anders gesagt: man erklärt ihnen etwas (ruhig, freundlich, sachlich), aber sie denken schon paar Schritte weiter (so nach dem Motto, "ich weiß schon was jetzt kommt") und verpassen dadurch den eigentlichen Punkt auf den man hinaus will.
Und dann gibts diejenigen, welche gar nicht offen für irgendwelche Impulse außerhalb ihrer eigenen Gedankenwelt sind. Das ist aber mMn eine Charaktersache und trifft nicht nur auf VTler zu, sondern das findet man queerbeet bei vielen Menschen.
Kann man evtl. alles darin einordnen "wollen nicht belehrt werden". Nur habe ich meine Zweifel ob es wirklich immer mit einem
Wollen zu tun hat oder nicht eher mit einem
Unvermögen, andere Gedanken zuzulassen?
off-peak schrieb:Vermutlich alleine schon deshalb, weil sie dann zugeben müssten, sich geirrt zu haben bzw das Andere es wirklich besser wüssten.
das könnten mögliche Gründe sein.
aber wie gesagt, gibt auch noch andere Gründe.
Nemon schrieb:Nicht umsonst konnten sich Figuren wie Wodarg und Bhakdi in Fachkreisen zuletzt nicht so recht durchsetzen.
paxito schrieb:Und genau da kann der Laie dann tatsächlich nicht mehr folgen. Wie will man die fachliche Kritik an den beiden als medizinisch Unbedarfter richtig einsortieren?
das denke ich auch.
Wie sollen solche Menschen das einschätzen können?
off-peak schrieb:das liegt aber nicht am Experten.
paxito schrieb:Nein, das liegt natürlich ausschließlich an den anderen. Du machst dir das zu einfach
ich denke auch, dass es schon mit daran liegt, WIE jemand - egal ob Experte oder nicht - einem VTler etwas versucht zu erklären. Also dass es auch viel auf die Art desjenigen und seine Wortwahl mit ankommt.
Und selbst wenn dies alles perfekt wäre, könnte es trotzdem noch abprallen, aber man hat es dann versucht, mehr kann man nicht machen.