Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?
11.03.2021 um 07:16Optimist schrieb:wie gesagt, was nützt es jemanden, der an Lügenpresse glaubt, sich zu informieren, auch wenn es seine Sprache ist? So jemand ist über jegliches normale Maß hinaus misstrauisch, hält die Medien für gelenkt usw.Wer an die Lügenpresse glaubt hat bereits den Schritt zur VT gemacht.
Der hat sich im Vorfeld nicht kundig gemacht usw. Er hat schon all das getan was einen, ich sag mal, passiven Verschwörungstheoretiker ausmacht. Mit passiv meine ich jemanden der einer Verschwörungstheorie anhängt, nicht jemand der sie aktiv gestaltet
Optimist schrieb:muss nicht, jedoch wären Einfärbungen, aus dem Kontext ziehen, Weglassungen usw., kurz Manipulierung bei Berichterstattungen theoretisch möglich, deshalb würde sowas von Lieschen und Hänschen nicht ausgeschlossen werden können.Manipulationen in der Presse sind nicht nur wahrscheinlich sondern Tatsache. Bewusste, vom Author gesteuerte als auch ungewollte durch Schreibstil oder nicht umfängliches Wissen, lügende Quellen oder einfach Fehlinterpretationen des Schreiberlings.
Die Lügenpresse geht aber davon aus das die Presse von einer Gruppe gesteuert wird und bewusst Fehlinformationen über alle Medien hinweg steuert.