Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?
10.03.2021 um 16:55kleinundgrün schrieb:Sicher? Ich bin mir recht sicher, dass es um die Towers ging. Aber es ist eine Weile her und ich mag mich auch irren.Ach macht ja nichts. Eigentlich auch unwichtig.
Dennoch ist die Problematik die selbe - was ich noch genau weiß war die falsche Herleitung. Die Missachtung der Folgen des Einschlags weicher Materialien mi hoher Geschwindigkeit.
Im Grunde stimme ich mit fast allem überein was du bisher hervorragend formuliert hast.
kleinundgrün schrieb:Man muss noch nicht mal dumm sein, um seine Fähigkeiten falsch einzuschätzen (wobei es dann natürlich eher der Fall ist).Nur hier muss ich nochmals nachfragen.
Es ist in meinen Augen oft eine Frage des Egos. Diese "Natürlich kann ich da mitreden, ich bin ja nicht blöd!" ist eher eine Folge einer falschen Selbswahrnehmung.
Deine Frage des Egos lässt den Schluss zu, dass Menschen die kein Ego haben sich selbst gut beurteilen können und somit eine richtige Wahrnehmung haben.
Ich bezweifle generell, dass es Menschen gibt, die sich "gut" selbst beurteilen können.
Wahrnehmungen sind subjektiv.
Dummheit würde ich ganz weg lassen. Dummheit gibt es für mein Verständnis nicht.
Könntest du das hier vielleicht nochmals aus deiner Sicht besser erläutern `?
paxito schrieb:Wenn vor dir ein Professor steht, nachweislich Experte für Teilchenphysik, und dir was von der heilenden Wirkung von Orgonen erzählt, musst du dir schon die Mühe machen eine eigene Meinung zu bilden. Sein Expertentum hilft dir da nicht weiter. Und das gilt grundsätzlichOhne dich jetzt persönlich anzusprechen verstehe ich die ganze "Experten"-Diskussion nicht.
Können alle Menschen in allen Bereichen Experten sein ?`
Wohl eher nicht. Würden sich nur noch Experten untereinander austauschen, dann wäre das Zusammenleben wohl sehr langweilig.
Experten müssen irgendwann einmal anfangen eines zu lernen. Und darin scheinen sehr viele gar keine Experten zu sein.
Nämlich Menschen zu überzeugen und vertrauen zuschaffen.
Das ist das Hauptproblem von Experten. Sie fordern nur aufgrund Ihres Wissens Zustimmung ein.
Willkommen in der Realität. So funktioniert unsere Welt leider nun mal nicht !
Es geht um Vertrauen. Nichts ist wichtiger als das.