Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

2.774 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Youtube, Verschwörungstheorien, Psiram ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

05.03.2021 um 18:48
@Forester

Wenn wir ins Detail gehen, dann wandern wir ins OT, bei dem was du angesprochen hast würde ich sagen, dann ist das Topic.

Ich denke das besondere Problem ist, wie bei allen VT's wenn zu viele Leute an den Unsinn glauben und daher gehe ich davon aus das die Verschwörungstheorien und die Theoretiker dümmer geworden ist.

Etwas zu glauben, ohne Belege, von Nicht-Experten ist fahrlässig gefährlich.

Anzeige
1x zitiert1x verlinktmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

05.03.2021 um 20:07
Zitat von ForesterForester schrieb:Was bei der Grippeimpfung hervorragend funktioniert hat, sollte bei Corona genauso funktionieren, bis auf das Lagerungsproblem.
Die wird auch vom Kunden selbst bezahlt.
Und selbst die Grippeimpfung funktionierte heuer nicht richtige, denn es wurden auch hier viel zu wenige Dosen geliefert. Ich zB hatte gar nicht gewusst, dass man sich anmelden müsse, und tat es infolgedessen auch im ersten Durchgang nicht. War dann erst bei der Nachbestellung im Dezember dabei.


2x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

05.03.2021 um 20:13
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Und selbst die Grippeimpfung funktionierte heuer nicht richtige, denn es wurden auch hier viel zu wenige Dosen geliefert. Ich zB hatte gar nicht gewusst, dass man sich anmelden müsse, und tat es infolgedessen auch im ersten Durchgang nicht. War dann erst bei der Nachbestellung im Dezember dabei.
Hier war es gerade umgekehrt, zuerst auch lange Wartezeiten, und als die Grippesaison dann nicht losgegangen ist sind alle auf ihren Dosen sitzen geblieben. "Meine" Apotheke sucht gerade Händereingend nach Abnehmern.


melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

05.03.2021 um 20:28
@Pergamon

Lohnt es denn jetzt noch? und wo ist dass?


1x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

05.03.2021 um 20:33
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:@Pergamon

Lohnt es denn jetzt noch? und wo ist dass?
Tief im Süden :-) und wenn es tatsächlich eine Welle gegeben hätte, hätte ich trotz Risikogruppe erst Ende Januar auf eine Dosis hoffen dürfen, war mir aber auch nicht klar dass mab sich nicht schon im September impfen lassen muss. Sondern der "peak! irgendwann Mitte Februar liegt. Aber man lernt ja nie aus :-)

https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2020/02/27/hoehepunkt-der-grippewelle-vorbei

Aber das ist wieder ziemlich OT hier.


melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

05.03.2021 um 20:38
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Die wird auch vom Kunden selbst bezahlt.
Und selbst die Grippeimpfung funktionierte heuer nicht richtige, denn es wurden auch hier viel zu wenige Dosen geliefert. Ich zB hatte gar nicht gewusst, dass man sich anmelden müsse, und tat es infolgedessen auch im ersten Durchgang nicht. War dann erst bei der Nachbestellung im Dezember dabei.
Naja, immerhin wurden lt. dem von mir geposteten Artikel 25 Millionen verimpft.

"Selbst bezahlt" ist für Deutschland falsch!
Das zahlt die Krankenkasse, wie immer!

Da wir aber nicht zu sehr OT werden wollen, sollten wir hier nicht (nur) über die Impfungen selbst sprechen.

Siehe Threads Thema!


melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

05.03.2021 um 21:17
@Groucho @emanon @rambaldi @thedefiant @eckhart

https://twitter.com/schwurbelwatch/status/1367895032611692547?fbclid=IwAR0JGCLW7HhT3GySWPmb5PIzU0jcjZY_ad0kt1c2UPZee1TI4_9WLjKqmZM
"Sollte das ganze kippen, dann haben wir eine Liste mit Namen gegen Leute gegen die wir vorgehen müssen. Das ist das was passieren muss. Die Leute, die das mit uns seit 1 Jahr machen müssen anschließend eliminiert werden."
Mordphantasien von ArturHelios in Hamm.


melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

05.03.2021 um 21:34
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Etwas zu glauben, ohne Belege, von Nicht-Experten ist fahrlässig gefährlich.
@thedefiant

Ich nehme an du meinst ohne Belege von Experten bzw. mit irgendwelchem Geschwurbel von Nichtexperten.

Das Problem ist aber, dass auch zahlreiche Dr. und Professoren bei den Theorien mitmachen.
Z.B. Luc Montangier
Montagnier ist der Meinung, die COVID-19-Pandemie sei in einem Labor von Menschen verursacht worden, worauf das unnatürliche Vorhandensein von HIV-Elementen und Malariakeimen im Genom des neuen Coronavirus SARS-CoV-2 hindeute. In dem seit den 2000er Jahren auf Coronaviren spezialisierten Wuhan National Biosafety Laboratory habe sich ein „industrieller“ Unfall ereignet.[9] Zahlreiche Veröffentlichungen widersprechen seiner These mit Hinweis auf seine Suchmethodik, bei der falsche Insertionen-Ähnlichkeiten provoziert werden.[10]
Quelle: Wikipedia: Luc Montagnier
Und da gibt es dann zahlreiche es sind auch einige Journalisten, Historiker usw. dabei - die hatten früher einen super Ruf und irgendwann sind sie nach rechts abgedriftet.
Ist außer mir schon aufgefallen - viele der VT Thesen kommen aus der Rechten Ecke - bzw. werden in eher rechten Medien verbreitet?

Nützen der Ängste der Menschen für Ihre Politik?


2x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

05.03.2021 um 21:47
@peekaboo

Sehr schönes Beispiel würde ich sagen.

Nach der Polizei in NRW wird das aber schon strafrechtlich geprüft.


melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

05.03.2021 um 22:54
Zitat von suscatsuscat schrieb:Ich nehme an du meinst ohne Belege von Experten bzw. mit irgendwelchem Geschwurbel von Nichtexperten.
Ich vergesse immer, dass wir in dem Zeitalter von Behauptungen leben und das Kommunikation nur in Schriftform sehr schwer ist.

Mit Experte meine ich einen Experten in dem Feld, der von anderen Experten und Nahestehenden Feldern auch als sowas angesehen wird.

Bei Corona sind das Wissenschaftler, die sich mit dem breiten Feld davon auskennen.

Ein Nicht-Experte wäre so jemand, der auf einer Querdenker Demo behauptet, es gäbe kein Covid-19 oder das dies künstlich ist etc.
Zitat von suscatsuscat schrieb:Und da gibt es dann zahlreiche es sind auch einige Journalisten, Historiker usw. dabei - die hatten früher einen super Ruf und irgendwann sind sie nach rechts abgedriftet.
Ist außer mir schon aufgefallen - viele der VT Thesen kommen aus der Rechten Ecke - bzw. werden in eher rechten Medien verbreitet?

Nützen der Ängste der Menschen für Ihre Politik?
Einige bestimmt, alleine eher nicht.

(Erklärung: Ich benutze lieber Begriffe wie Konservativ für recht und Liberal für links, weil sie meiner Meinung nach besser beschreiben was diese Art zu denken wiederspiegelt.)

Meine persönliche Vermutung ist jedoch, dass Menschen, die eher Konservativ denken anfälliger sind für leichtere Erklärungen sind.
Und wenn man dann etwas misstrauisch ist und der aktuellen Hierarchie einem nicht passt, weil sie Politik betreibt, die eher liberal ist.

Meine These wäre, wenn wir einen weißen, eindeutig heterosexuellen, konservativen Mann um die 50. als Kanzler hätten, würde die Querdenkerbewegung eher links sein.
Weil der Anführer der Nation mehr dem Gegenteil entspricht.

Kanzlerin Merkel ist weit entfernt davon eine wirklich Konservative CDUlerin zu sein.
Sie vertritt sehr viele Werte, die man eher bei der SPD suchen müsste und ist eventuell der Zentristischste Kanzler aller Zeiten.

Wodurch die Gegenbewegung eher stark rechts Konservativ eingeordnet wird.

In Deutschland ist Merkel seit 15 Jahren an der Macht. Das ist ewig und in den letzten 15 Jahren ist das Internet erst richtig groß geworden. YouTube gibt es erst seit 16. Jahren. Facebook seit 17. Jahren und Twitter auch erst seit 15. Jahren.

In dem Umfeld wundert es mich so gar nicht, dass stark rechte konservative Kräfte in der Opposition sich bilden und Leute einfach hart abdriften.

Wenn die Politik nicht passt, gibt es Menschen der Politik Boshaftigkeit unterstellt. Und danach gibt es wohl ganz verrückte auswüchse...

Keine Ahnung, einfach meine zwei Cent dazu.


1x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

06.03.2021 um 09:12
@thedefiant
Deine Vermutungen finde ich sehr plausibel.
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Meine persönliche Vermutung ist jedoch, dass Menschen, die eher Konservativ denken anfälliger sind für leichtere Erklärungen sind. Und wenn man dann etwas misstrauisch ist und der aktuellen Hierarchie einem nicht passt, weil sie Politik betreibt, die eher liberal ist.

Meine These wäre, wenn wir einen weißen, eindeutig heterosexuellen, konservativen Mann um die 50. als Kanzler hätten, würde die Querdenkerbewegung eher links sein.
Weil der Anführer der Nation mehr dem Gegenteil entspricht.
Wie war das unter Kohl, trifft es da z.B. zu?
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Kanzlerin Merkel ist weit entfernt davon eine wirklich Konservative CDUlerin zu sein. Sie vertritt sehr viele Werte, die man eher bei der SPD suchen müsste und ist eventuell der Zentristischste Kanzler aller Zeiten.
zentristisch, das empfinde ich auch so, darüber hinaus jedoch auch wankelmütig.
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:...Sie vertritt sehr viele Werte, die man eher bei der SPD suchen müsste...
Wodurch die Gegenbewegung eher stark rechts Konservativ eingeordnet wird. ..
In dem Umfeld wundert es mich so gar nicht, dass stark rechte konservative Kräfte in der Opposition sich bilden und Leute einfach hart abdriften. Wenn die Politik nicht passt, gibt es Menschen der Politik Boshaftigkeit unterstellt. Und danach gibt es wohl ganz verrückte auswüchse.
sehe ich genau so.

Also irgendwie dann kein Wunder wenn die VTs zugenommen haben - scheinbar zumindest. Weiß nicht ob sie wirklich zunahmen oder wegen Internet nur sichtbarer sind.


1x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

06.03.2021 um 09:38
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wie war das unter Kohl, trifft es da z.B. zu?
Ja links war zu der Zeit schon stärker die Gegenbewegung, soweit ich das nachvollziehen kann.

Die Grünen wurden z.B. 1993 gegründet und sind eine sehr klare Gegenbewegung zum massiven Industriedenken der CDU/FDP Regierung gewesen.
Insbesondere, weil dieses Gedankengut bei der SPD unbekannt war.

Ich würde behaupten, das gleiche Ereignis sehen wir bei der AfD. Nur das solche Parten rechts von der CDU wortwörtliche Egomanen anzieht, die alle denken sie wären die richtigen Führer für den Job.
Sieht man gut, wie die sich immer wieder intern zerstreiten.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:zentristisch, das empfinde ich auch so, darüber hinaus jedoch auch wankelmütig.
Ich nenne das eher opportunistisch. Sie hat eine sehr krasse Gewinner Mentalität und wenn sie merkt, dass gewisse Teile ihrer Macht verschwinden, wegen der aktuellen politischen Lage in Deutschland, wird sie ohne zögern ihre Meinung ändern.

Schönes Beispiel ihre Atomenergie Politik. Die Frau hat ihren Doktor in Physik, die weiß sehr genau wie sicher und unsicher Atomkraftwerke sind und notfalls weiß sie wo sie nachlesen muss. Fukushima hat nur die Meinung in Deutschland stark in Richtung Anti-Atomkraft verschoben und da haben nur die Grünen eine klare Stellung bezogen. Deswegen ist sie schneller als man schauen kann aus der Atomkraft ausgestiegen und hat damit laufende Verträge mit den Betreibern verletzt.
Ist ja nicht so, dass es keinen Ausstiegsplan gab, der war nur langsamer.
Das Ende vom Lied ist, dass wir aus sicheren Atomkraftwerken aussteigen mussten und der Steuerzahlen der teuer bezahlt hat, aber die CDU hat besorgte Wähler nicht an die Grünen verloren, außer in BW an Kretschmann, aber der hatte das Potenzial auch ohne Fukushima zu gewinnen, von daher vielleicht nicht der beste Schritt.

Ähnlich ist es bei der Erlaubnis für die Ehe von Homosexuellen Partnerschaften.
Sie wollte nicht mit einem Ja oder Nein in Verbindung gebracht werden. Egal welche Meinung, sie hätte manchen Leuten gefallen und anderen nicht gefallen.
Deswegen ist es eine Gewissensentscheidung geworden. Da ist sie dann fein raus, weil sie die Anderen entscheiden lassen hat.

Kalkuliert und opportunistisch, aber das sind mit genug Intelligenz eben jemand der einen in die Kanzlerschaft bringt.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Also irgendwie dann kein Wunder wenn die VTs zugenommen haben - scheinbar zumindest. Weiß nicht ob sie wirklich zunahmen oder wegen Internet nur sichtbarer sind.
Es war früher halt schwerer. Da gab es dann Bücher von dem einen oder anderen Idioten, aber wo treffen?
Ich kenne eine Reihe Subkulturen und Musikrichtungen, die erst durch die Verbindung des Internet zusammen finden konnten.
Gerade in den massigen Kleinstädten der USA war man gerne mal der einzige Fan von etwas.
Aber durch das Internet konnte man sich mit gleich gesinnten überall auf der Erde austauschen.

Sowas ist mal gut und mal weniger gut.

Ich denke deswegen auch, dass es unfassbar wichtig ist Digitale Hygiene und sinnvolle Informationsbeschaffung zu lernen.
Die meisten VT's brechen zusammen wenn man anfängt Quellen zu überprüfen.


2x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

06.03.2021 um 10:38
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:dass es unfassbar wichtig ist Digitale Hygiene und sinnvolle Informationsbeschaffung zu lernen.
Die meisten VT's brechen zusammen wenn man anfängt Quellen zu überprüfen.
... sowas sollte man in schulen beibringen. ^^


1x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

06.03.2021 um 10:49
Zitat von El-BertoEl-Berto schrieb:... sowas sollte man in schulen beibringen.
Sehr sehr dringend sogar.

Unser Schulsystem ist auf Auswendig lernen aufgebaut, dabei ist das maximal realitätsfern geworden.
Informationen können wir uns in Sekunden beschaffen.

Der Umgang mit Informationen und das Prüfen davon ist heute ultimativ wichtig.


melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

06.03.2021 um 12:07
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Die Grünen wurden z.B. 1993 gegründet und sind eine sehr klare Gegenbewegung zum massiven Industriedenken der CDU/FDP Regierung gewesen.
Insbesondere, weil dieses Gedankengut bei der SPD unbekannt war.
Also bitte, die Grünen gründeten sich 1980 und das war gegen Ende einer 13 Jahre währenden Regierungskoalition aus SPD und FDP.
Ihre Wurzeln hatten die Grünen eher in Protestbewegungen von Friedensbewegungen, Umweltschützern und Kernkraftgegnern.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

06.03.2021 um 12:31
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Also bitte, die Grünen gründeten sich 1980 und das war gegen Ende einer 13 Jahre währenden Regierungskoalition aus SPD und FDP.
Ihre Wurzeln hatten die Grünen eher in Protestbewegungen von Friedensbewegungen, Umweltschützern und Kernkraftgegnern.
Selbstverständlich hast du mit der Jahreszahl recht.

Ich würde ohne größere Sorgen behaupten, das die SPD zu der Zeit mehr Konservativ war, als die CDU heute.

Ebenso sind die Themen zu der damaligen Zeit in der Bundesregierung praktisch irrelevant gewesen und es ist sehr gut, dass diese Gegenbewegungen eine Reaktion auf die damalige Lage war, würde ich allerdings immer noch bekräftigen und das die Kohl Regierungszeit maßgeblich dazu beigetragen hat, dass die Grünen einen Koalitionspartner für die SPD wurde eben auch.


1x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

06.03.2021 um 13:06
Zitat von suscatsuscat schrieb:Und da gibt es dann zahlreiche es sind auch einige Journalisten, Historiker usw. dabei - die hatten früher einen super Ruf und irgendwann sind sie nach rechts abgedriftet.
Wieso ist denn die Wuhan Laboratorium Theorie eine rechte Theorie?
Die Corona Leugner glauben wohl an gar kein Virus.

Auch die Corona Leugner sind nicht per se rechts sondern buntgemischt, weil sie viel durchs Internet rekrutiert werden,
eigentlich sind sie ein Internet Flashmob.

Wer überdurchschnittlich unter den Corona Leugnern vertreten ist, dass sind die Leute, die "selber denken" wollen.
Wenn die Leute nicht denken, dann ist es schlecht, wenn sie viel selber denken, dann geraten sie auch auf Irrpfade. :(


1x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

06.03.2021 um 13:09
Zitat von parabolparabol schrieb:Wenn die Leute nicht denken, dann ist es schlecht, wenn sie viel selber denken, dann geraten sie auch auf Irrpfade. :(
Der Konsum von Propaganda-Kanälen wird irrtümlich als „selber denken“ bezeichnet. So ist diese Sache ganz schnell aufgelöst. Es läuft darauf hinaus, dass sie in beiden Fällen nicht wirklich nachgedacht haben.


2x zitiertmelden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

06.03.2021 um 13:18
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Ich würde ohne größere Sorgen behaupten, das die SPD zu der Zeit mehr Konservativ war, als die CDU heute.
Kann man vielleicht so sehen, man muss aber immer im Kontext der damaligen Zeit betrachten. Die damalige Gesellschaft war insgesamt im Vergleich zu heute viel weniger offen.
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Ebenso sind die Themen zu der damaligen Zeit in der Bundesregierung praktisch irrelevant gewesen und es ist sehr gut, dass diese Gegenbewegungen eine Reaktion auf die damalige Lage war
Ich bin jedenfalls soweit bei dir, dass die politische Gegenbewegung zum Mainstream damals vorwiegend links war, da der Mainstream im Vergleich zu heute deutlich konservativer war.

mfg
kuno


melden

Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?

06.03.2021 um 13:21
Zitat von NemonNemon schrieb:Der Konsum von Propaganda-Kanälen wird irrtümlich als „selber denken“ bezeichnet.
Mehr Kompetenz in der Quellenauswahl würde sicher dazu führen, dass Verschwörungstheorien nich immer noch dümmer würden.

mfg
kuno


Anzeige

melden