DonUnbegabt schrieb:Wenn es so eine Verschiebung gäbe, wärest du eben Teil der Minderheit was ja trotzdem Demokratisch wäre. Du vermischst jetzt bedroht mit der unter Repräsentierung deiner Meinung.
Korrekt, nur vermisse ich den Aspekt das genau dieser Vorgang, der mich zur Minderheit macht, eben nicht auf demokratischen Wege entstanden ist. Besser gesagt, der Wählerwille mit manipuliert durch Falschaussagen, durch Ausnutzen von Ängsten, durch Suggestion welche die Schwächen von Menschen ausnutzen. Der Siegeszug der Afd baut meiner Meinung nach zum größten Teil auf dem Ausnutzen der Ängste von Menschen auf.
DonUnbegabt schrieb:In so einer Gesellschaft lebst du aber schon, auch ohne Querdenker. Es läuft halt etwas smarter ab.
Sicher, der Unterschied ist aber, daß ich vor paar Jahren dieses "auf andere spucken" im persönlichen Umfeld so verbreitet nicht bemerkt hab.
DonUnbegabt schrieb:Das ist aber kein Alleinstellungsmerkmal der Querdenker. Den größten Teil den du gerade hier geschrieben hast übernimmst du doch auch ohne jemals etwas geüft zu haben. es passt halt in dein Denkschema und deshalb glaubst du es ist richtig wenn du auf der gleichen Frequenz bist.
Dafür müsstest du mich kennen, aber ich diese Aussage zu tätigen. Ich kann sehr wohl, denke ich, unterscheiden wo unsauber oder interessenbasiert gearbeitet wird. Dafür schaue ich mit meist die Logik an.
Kurz: ees macht für mich keinen Sinn, das im NewYorker Untergrund tausende Kinder auf die Trumpsche Erlösung warten. Das kann ich für mich so entscheiden ganz ohne Filterbubble oder sonstige Beeinflussung. Ich kann aber auch falsch liegen, da gebe ich dir Recht. Ich sehe für mich nur keinen Weg in solche Theorien.
Zugegeben, extremes Beispiel, aber daran glauben sehr viele.
DonUnbegabt schrieb:Man sollte vielleicht mal davon abkommen ständig jemand von etwas Richtigem zu überzeugen.
Du sprichst gerade zu meinem jüngerem Ich.
Heutzutage bin ich in den meisten Gruppen nur noch stiller Mitleser und mir einen Überblick zu verschaffen. Allmy ist der einzige Ort im www in dem ich mich stelle.
DonUnbegabt schrieb:Es gibt halt unterschiedliche Auffassung wie man solchen Menschen schützt. Eine offene Grenze, soziale Transferleistung und das verschicken solcher Gelder in diese Länder um wieder Schlepper zu bezahlen wäre dann dein Beitrag für Tote im Mittelmeer.
Dann habe ich mich vielleicht nicht richtig ausgedrückt.
Ich sprach von objektiven Erkenntnisgewinn.
Bildung ist seit jeher ein Garant für Entwicklung.
Es werden weiterhin Menschen sterben, flüchten usw. Ganz klar.
Aber es wird weniger, denn Bildung hilft dem Individuum sich zu verwirklichen. Ganz egal welche Bildung, hat jeder sein Steckenpferd. Hauptsache das Individuum bildet sich selber(!).
Es wird immer die Schere geben, aber global wird es jedem besser gehen. Der Traum einer homogenen Wohlstandswelt ist unmöglich - sonst wären wir nicht da wo wir heute sind. Entwicklung schafft immer Verlierer.
Keine Entwicklung schafft ausnahmslos Verlierer.