Werden Verschwörungstheoretiker immer dümmer?
14.03.2021 um 15:33Die Gefahr terroristischer Anschläge auf eine Menschenmasse scheint mir vermindert während eine Lockdowns. Es gibt ja keine Massen mehr, die sich treffen.
off-peak schrieb:Es ist nicht ein bestimmter Schwrbrel, der ihn schizophren macht und Angst einjagt, sondern Dein Freund ist krank (schizophren) und diverse Schwurbel liefern ihm dafür passende Möglichkeiten, seine Krankheit nicht erkennen bzw die Ursachen nicht erkennen und bekämpfen zu müssen und die Problematik einfach auszulagern.Anmerkung: ein Schizophrener in einer Phase ist i.d.R. vollkommen unfähig seine Krankheit zu erkennen oder gar selbstständig zu bekämpfen, unfähig seine Wahnvorstellungen als solche zu erkennen. Den Schizophrenen trifft da keinerlei Schuld, das ist schlicht Teil seiner Krankheit.
paxito schrieb:Aber wer einem Schizophrenen in seinen Wahnvorstellungen unterstützt und diese bestärkt macht sich schuldig ein schweres Leiden verschlimmert zu haben.Stimme Dir tatsächliche mal zu.
off-peak schrieb:Stimme Dir tatsächliche mal zu.Jenseits von Religion, Spiritualität usw. sind wir erstaunlich oft der gleichen Meinung, noch nicht aufgefallen? ;)
paxito schrieb:SchizophrenenUnd was ist mit Hildmann?
paxito schrieb:ein Schizophrener in einer Phase ist i.d.R. vollkommen unfähig seine Krankheit zu erkennen oder gar selbstständig zu bekämpfen, unfähig seine Wahnvorstellungen als solche zu erkennen. Den Schizophrenen trifft da keinerlei Schuld, das ist schlicht Teil seiner Krankheit.Zu deinem letzten Satz:
Aber wer einem Schizophrenen in seinen Wahnvorstellungen unterstützt und diese bestärkt macht sich schuldig ein schweres Leiden verschlimmert zu haben.
Optimist schrieb:wie könnte man denn reagieren, wenn jemand eine Wahnvorstellung (oder vielleicht auch Wahrnehmungsproblem) hat und wenn man versucht, ihm das auszureden, er dann aggressiv wird?Es gibt keinerlei Anhaltspunkte dafür, das die Masse der Coronaleugner oder der Leute die entsprechende Verschwörungen streuen,
parabol schrieb:Und was ist mit Hildmann?Ich kenne wirklich nur den Namen. Ein Veganer Koch der VTler ist, wohl durch die Maßnahmen zur Pandemiebekämpfung radikalisiert.
parabol schrieb:Die Medien haben über Attila doch so viel berichtet.Ist ziemlich spurlos an mir vorbei gegangen, tut mir Leid :)
Optimist schrieb:wie könnte man denn reagieren, wenn jemand eine Wahnvorstellung (oder vielleicht auch Wahrnehmungsproblem) hat und wenn man versucht, ihm das auszureden, er dann aggressiv wird?Den Fokus auf einfache, wahre Tatsachen lenken.
Optimist schrieb:Bzw. wie kann man so jemanden helfen?Einweisen. Ist das Klügste was man in einer schizophrenen Phase machen kann.
Optimist schrieb:Man hat doch nur die Wahl, sich mit ihm anzulegen, seinen Wahn zu ignorieren bis hin zu, ihm recht geben - oder?Keine Diskussion über Wahninhalte, Thema gezielt wechseln, hinzu banalen, trivialen Dingen.
parabol schrieb:Es gibt keinerlei Anhaltspunkte dafür, das die Masse der Coronaleugner oder der Leute die entsprechende Verschwörungen streuen,Behauptet doch auch niemand. Ich widerspreche im Forum immer wieder von psychische Erkrankung als Erklärung dienen soll. Es ging hier aber um einen konkreten Fall einer diagnostizierten Schizophrenie.
dass sie im medizinischen Sinne an Wahnvorstellungen leiden.
Optimist schrieb:wie könnte man denn reagieren, wenn jemand eine Wahnvorstellung (oder vielleicht auch Wahrnehmungsproblem) hat und wenn man versucht, ihm das auszureden, er dann aggressiv wird?
parabol schrieb:Es gibt keinerlei Anhaltspunkte dafür, das die Masse der Coronaleugner oder der Leute die entsprechende Verschwörungen streuen,dass sie im medizinischen Sinne an Wahnvorstellungen leiden.darum ging es bei meiner Frage auch nicht.
Optimist schrieb:wie könnte man denn reagieren, wenn jemand eine Wahnvorstellung (oder vielleicht auch Wahrnehmungsproblem) hat und wenn man versucht, ihm das auszureden, er dann aggressiv wird?
paxito schrieb:Den Fokus auf einfache, wahre Tatsachen lenken.
paxito schrieb:Keine Diskussion über Wahninhalte, Thema gezielt wechseln, hinzu banalen, trivialen Dingenhmm, das wäre in dem speziellen Fall an den ich gerade denke, schlecht gegangen, aber werde dich dazu mal per PN anschreiben.
Optimist schrieb:Bzw. wie kann man so jemanden helfen?
paxito schrieb:Einweisen. Ist das Klügste was man in einer schizophrenen Phase machen kann.einweisen geht doch sicher nicht so einfach, denke ich? Man bräuchte doch einen Beweis, dass eine Krankheit vorliegt, oder?
thedefiant schrieb:Okay, wenn man nicht versteht, dass Mainstream-Medien in dem Geschäft sind Werbung zu verkaufen, dann kann man natürlich sagen, dass sie das eigentlich besser machen sollten.Das stimmt schon.
Optimist schrieb:wenn es Unternehmer trifft und diese nicht mehr wissen wie sie ihr Geschäft am Leben halten sollen, kann ich das sehr gut nachvollziehenDas versteht auch nur jemand der Selbständig ist/war. Ein Beamter wird das nicht verstehen. *g*
thedefiant schrieb:Ich werde niemals verstehen, warum Leute psychische Probleme durch den Lockdown bekommen.Das kann daran liegen, weil es dich vielleicht nicht betrifft.
Tron42 schrieb:Das stimmt schon.Deswegen gibt es den ÖR.
Es geht leider nur um Kohle.
Tron42 schrieb:Bin gespannt wie es mit Medien weitergehen wird.Was auch immer das bedeutet, aber zu was soll es kommen?
Ich befürchte aber, dass es auch hier zu einer Entwicklung kommen muss.
Tron42 schrieb:Das kann daran liegen, weil es dich vielleicht nicht betrifft.Natürlich ist das richtig, aber was man bei vielen Problemen sieht ist es fehlende Anpassungsfähigkeit und fehlende Vorbereitung.
Menschen können kaum Probleme anderer begreifen, wenn Sie selbst nicht einmal in so einer Situation gesteckt haben.
Tron42 schrieb:1 x Burnout / Familie, beide berufstätig und 4 schulpflichtige Kinder.Das sind und ich entschuldige mich hier für die harsche Wortwahl, Menschen die Selbstmordgefährdet sind.
2 x echt starke Deprissionen / Beide haben ein Geschäft. Bei einem gab es schon länger Proleme in der Familie. Aber wenn es zuviel wird, dann ist es eben zuviel.
thedefiant schrieb:Ich werde niemals verstehen, warum Leute psychische Probleme durch den Lockdown bekommen.Ich beschreib dir mal kurz, was allein eine Schließung der Schulen & KiTas bei mir persönlich bewirkt. Ich arbeite in der Regel von 20:00 bis 6:00 in der Früh, dann fahre ich eine Stunde nach Hause.
thedefiant schrieb:Spannende Frage ist natürlich auch, wie du damit zur Arbeit gekommen bist.Ich denke ich kann beurteilen in wie weit ich mit Schlafmangel noch fahrtüchtig bin oder nicht. Schlafmangel ist ja jetzt bei ner Nachtwache kein sonderlich ungewöhnlicher Zustand, ich bin da durchaus hart im Nehmen. Aber über Wochen funktioniert das nicht, das würde auch ich nicht aushalten.
Autofahren wäre halt auch einfach fahrlässig und grenzwertig Menschenverachtend.
paxito schrieb:Wenn ich 7 Nächte am Stück arbeite, bedeutet das eine komplette Arbeitswoche mit täglich 2 Stunden Schlaf - am Wochenende hat meine Frau glücklicher Weise frei.Shot:
Wenig Schlaf wirkt wie AlkoholQuelle: https://www.fr.de/ratgeber/auto/wenig-schlaf-wirkt-alkohol-11526377.html
München. Schlafentzug wirkt wie mehrere Glas Bier: Wer nachts nur vier Stunden geschlafen hat, verhält sich im Straßenverkehr so, als hätte er 0,5 Promille Alkohol im Blut.
Das haben Wissenschaftler der Landesnervenklinik in Graz herausgefunden, wie die "Apotheken Umschau" berichtet. Nach einer durchwachten Nacht entspreche das Reaktionsvermögen sogar einem Alkoholpegel von 0,8 Promille. Ein unausgeschlafener Autofahrer gefährde demnach sich und andere Verkehrsteilnehmer erheblich. (dpa/tmn)
An welche Promillegrenze müssen sich Autofahrer in Deutschland halten?Quelle: https://www.anwalt.org/promillegrenze/
Allgemein liegt die Promillegrenze in Deutschland für Kraftfahrer bei 0,5 Promille. Bei einer auffälligen Fahrweise oder einem alkoholbedingten Unfall kann jedoch auch ein Wert von 0,3 Promille bereits ausreichen, damit das Ganze als Verstoß gegen geltendes Verkehrsrecht angesehen wird.
paxito schrieb:Rand eines psychischen Totalausfalls. Ich hab dann tatsächlich Halluzinationen in verschiedenen Formen, werde zeitweise apathisch und manchmal sehr albern.Und dann willlst du als Pfleger der "einzige und wichtigste Ansprechpunkt" für Patienten sein, medizinische Verantwortung übernehmen und und und. Du gehörst echt in den Knast. Unverantwortlich hoch drei.
paxito schrieb:Ich denke ich kann beurteilen in wie weit ich mit Schlafmangel noch fahrtüchtig bin oder nicht.Ja das sagen die Drogis und die Alkoholiker auch immer. Die kommen auch in Knast.
paxito schrieb:ich bin da durchaus hart im NehmenNein bist du nicht.
paxito schrieb:Ich denke ich kann beurteilen in wie weit ich mit Schlafmangel noch fahrtüchtig bin oder nicht.Zweifelhaft, wenn du behauptest, dass du Halluzinationen hattest.
paxito schrieb:Aber über Wochen funktioniert das nicht, das würde auch ich nicht aushalten.Was es ja war, über Wochen oder jetzt dann doch nur ein paar Tage?
bgeoweh schrieb:Und dann willlst du als Pfleger der "einzige und wichtigste Ansprechpunkt" für Patienten sein, medizinische Verantwortung übernehmen und und und. Du gehörst echt in den Knast. Unverantwortlich hoch drei.Nicht zu vergessen für seine Kinder ja auch.
thedefiant schrieb:Aber die Geschichte ist eh frei erfunden von ihm.Ich will's hoffen, ich kenne leider auch Menschen die so drauf sind.
bgeoweh schrieb:Du bist also quasi die komplette Arbeitswoche weggebeamt wie Captain Kirk, deutlich über der Grenze zur FahruntüchtigkeitIch bezweifle stark, dass du die gleichen Auswirkungen bei Leuten hast die Jahrzehnte im Nachtdienst gearbeitet haben und es gewohnt sind mit 4-5 Stunden Schlaf auszukommen. Nochmal: ich denke ich kann das beurteilen. Zumindest habe ich bisher nur einen einzigen Unfall gebaut - mit einem Wildschwein. Ich muss ja grundsätzlich nach jeder 1. Nacht ohne Schlaf Auto fahren oder soll ich mich irgendwie dazu zwingen über den Vormittag "vorzuschlafen"? Bisschen weltfremd.
bgeoweh schrieb:beschreibst selbst solche krassen SymptomeDas war am Ende des 2. Turns. Und da wäre ich auch nicht mehr Auto gefahren.
thedefiant schrieb:Ich glaube dir nicht. Das ist ganz einfach.Erkläre mir wie es anders hätte laufen sollen. Bitte. Irgendeine Idee wie ich das damals hätte anders handhaben können? Die einzige Option die mir eingefallen ist, war mich krank zu melden.
paxito schrieb:Die einzige Option die mir eingefallen ist, war mich krank zu melden.Ja, du weißt es doch. Wenn du schon weiße Mäuse huschen siehst usw. bist du ja offensichtlich dienstunfähig in dem Moment.