Der Sachverhalt um die fehlende Flight-ID beim aussergewöhnlichen Login-Request um 18:25 UTC ist doch nicht so einfach wie ich mir das gedacht habe.
Nachfolgend behandele ich einen Beitrag von ALEX SIEW aus dem Jeff Wise-Forum den ich äusserst interessant finde.
http://jeffwise.net/2015/04/29/guest-post-northern-routes-for-mh370-ending-at-airports/#comments (Archiv-Version vom 19.05.2015)Zum Sachverhalt :
1.) Worum geht es genau ?Am 07.03.2014 um 23:59.57 Uhr Ortszeit, 41 Minuten vor dem Take-Off, initiierte SATCOM einen normalen Logon der Klasse 3 und signalisierte somit seine Bereitschaft für die Stimmen und Datenübertragung. Dieser Logon wurde bestätigt vom geostationären Satelliten IOR-I-3 über dem indischen Ozean. Bei diesem Logon, der über die HGA (Hochleistungsantenne) lief, sendete 9M-MRO die gültige Flight-ID "MAS370". In der Folge wurde diese Flight-ID immer mitgesendet wenn Kommunikation stattfand zwischen MH370 und IOR-I-3.
Nachdem MH370 um kurz nach 17:20 UTC von den zivilen Radarschirmen der Flugkontrolle in Kuala Lumpur verschwand fand bis 18:25 UTC keine SATCOM-Kommunikation mehr statt.
Um 18:25.34 UTC jedoch war SATCOM urplötzlich wieder einsatzbereit und sendete einen Logon der Klasse 3 an IOR-I-3 und signalisierte somit erneut seine Bereitschaft für die Stimmen-und Datenübertragung. Ein solcher Vorgang mitten im Flug wird als ungewöhnlich eingestuft vom ATSB und die wahrscheinlichste Erklärung für diesen Logon ist das zuvor der linke Stromgenerator für eine gewisse Zeit keinen Strom mehr lieferte und die Übernahme durch den rechten Stromgenerator unterbunden wurde.
Interessant hierbei ist die Tatsache das bei diesem Logon keine Flight-ID gesendet wurde.
Die Frage die sich hier jetzt stellt ist : Warum hat 9M-MRO zu diesem Zeitpunkt keine gültige Flight-ID gesendet ?
Ich habe vorgestern damit argumentiert das der Mode-S Transponder ja keine Kommunikation mehr zuliess nach 01:21 Ortszeit und somit auch keine Flight-ID übermittelt werden konnte. Diese Argumentation war unzutreffend da der Mode-S-Transponder mit SATCOM überhaupt nichts zu tun hat.
2.) Warum sendete SATCOM um 18:25.34 UTC keine Flight-ID ? Die Fachleute verwenden in ihren Argumentationen in Bezug auf die "Pings" die Bezeichnungen "AES" und "GES". Die Bezeichnung "AES" bedeutet "Aircraft Earth Station", damit ist die SDU (SATCOM) gemeint an Bord von MH370. Jene Einheit über die die Pings empfangen und beantwortet wurden. Die Bezeichnung "GES" bedeutet "Ground Earth Station", also jene Bodenstation in Perth die die stündlichen Handshake-Anfragen initiiert hat oder die von der "AES" initiierten Signale erhalten hat.
Damit die AES und GES miteinander kommunizieren können wird das "ARINC 741"-Protokoll verwendet. Ein standardisiertes Kommunikationsprotokoll für Satelliteneinheiten der 1.Generation die im L-Band-Bereich miteinander kommunizieren. Dieses Protokoll wurde an Bord von 9M-MRO durch das AIMS (Airplane Information Management System) genutzt.
An Bord von 9M-MRO war die Honeywell/Thales SATCOM-Einheit MCS-6000 verbaut. Über diese Einheit wurden die "Handshakes", oder auch "Pings", abgewickelt. Diese Einheit ist somit hauptsächlich dafür verantwortlich das die Ermittler nach 9M-MRO suchen können im südlichen indischen Ozean.
Im Handbuch dieser SATCOM-Einheit steht das die "AES" eine Flight-ID zum Satelliten senden soll wenn der Besitzer, in dem Fall Malaysia Airlines, es wünscht das eine Adresse, in dem Fall die Flight-ID "MAS370", verfügbar gemacht werden soll um Satellitentelefongespräche die vom Boden aus initiiert werden zu ermöglichen indem jemand diese Adresse anwählt.
Nun ist es nach diesen Informationen so, dass wenn die "AES" einmal eine gültige Flight-ID zum Satelliten gesendet hat, und das ist ja hier geschehen vor dem Take-Off, dann bleibt diese Flight-ID solange erhalten bis jemand an Bord der Maschine diese ID entweder löscht oder eine andere vorgibt.
Da keine Flight-ID gesendet wurde um 18:25.34 UTC und danach ebenfalls nie wieder besteht entweder die Möglichkeit.......
1.) Das jemand an Bord die Flight-ID gelöscht hat im AIMS (Airplane Information Management System).
oder
2.) Das jemand an Bord das AIMS so manipuliert hat das die "AES" ab 18:25.34 UTC falsche "Pings" gesendet haben könnte. Denn das AIMS steuert die ARINC-Bus-Transfer Informationen zum Satelliten.
Der Sachverhalt um die fehlende Flight-ID um 18:25.34 UTC ist möglicherweise ein ernsthafteres Problem als ich ursprünglich annahm.