@Ahmose Das beantwortet meine Frage ja nicht.
Ahmose schrieb:D. A. Dugina,
musste ich mir erstmal ansehen, aber laut Wikipedia hat sich eine russische Partisanengruppe dazu bekannt. Also kein russischer Geheimdienst.
Es geht außerdem nirgendwo hervor, dass aus der dafür verantwortlichen Gruppe selbst Informationen durchgesickert sind.
Natürlich gibt es Spekulationen in der Presse, da Pressefreiheit besteht. Nur meinte ich das natürlich oben nicht, sondern es ging mir um offizielle Stellen, wie Regierungen und Gerichte, Staatsanwaltschaften usw.
Was MH370 betrifft, so gibt es ebenfalls die häufig in der Presse geäußerte Spekulation, dass Putin für die Entführung verantwortlich sein könnte. Sie geht natürlich auf Jeff Wise / V. Iannello zurück, wird aber vom Qualitätsjournalismus zusammen mit anderen gängigen Szenarien (wie dem Pilotensuizid) meist aufgeführt. Diese Frage hängt ja nicht davon ab, ob MH370 nach Baikonur entführt wurde. Zuletzt ist angesichts der bekannten weltpolitischen Entwicklungen die hybride Kriegsführung durch Agenten natürlich virulenter geworden.
Ahmose schrieb:Kachowkaer Staudamm
Auch hier gibt es kein Durchsickern von Informationen aus Kreisen der dafür verantwortlichen Gruppen. Und natürlich auch keine Bekennerschaft, im Gegenteil streitet Putin diese ab. Lediglich ist es natürlich sehr naheliegend, aus welcher Richtung die Zerstörung erfolgte.
Ahmose schrieb:Baltic Connector
Auf diese beide Fälle hatte ich schon mehrfach hingewiesen. Auch hier streitet China ab etwas zu wissen, und es sind keine Informationen von verantwortlichen Personen, auch nicht aus zweiter oder dritter Hand durchgesickert. Natürlich ist es mehr als naheliegend, woher die Sabotage kam, aber die Regierungen sind trotzdem vorsichtig, geben nicht direkt der chinesischen Regierung die Schuld.
MH370 war natürlich aus Sicht von 2014 wesentlich weniger offensichtlich, falls es eine Geheimdienstaktion war, da die Aggressionen von Russland und China noch sehr am Anfang standen und sich erst seitdem zunehmend gezeigt und eskaliert haben. Trotzdem gibt es auch in den von mir und jetzt auch von dir gennanten Fällen keine Hinweise darauf, dass Informationen über Täter usw. durchgesickert sind, von keiner Seite (bei MH370 gibt es dagegen konkrete Spekulationen). Es gibt lediglich (mittlerweile) die Plausibilität.
Trotzdem ist natürlich richtig, dass MH370 mehr zu den "covert acts" zählt als die oben genannten.