Ich möchte mich inhaltlich den wenigen Fakten widmen und ein mögliches Motiv (zunächst) außer Acht lassen.
Die vorhandenen Daten lassen m.E. noch eine Menge Spielraum auch ohne Spekulationen zu.
Es ist schon schwierig, die Masse der Daten (das meine ich jetzt nicht ironisch, auch wenn man es bei der Taktik Malaysias so denken könnte) zu sichten und daraus ein Gesamtbild zu formen.
DearMRHazzard schrieb:Oder ist das Ausschalten des linken AC-Bus bei Boeing deutlich anders als bei Airbus?
Wenn doch, dann lässt sich dort natürlich u.a. darin ein Grund finden, weshalb Shah einen Newbie auf einer 777 hätte haben wollen.
Es triggern eine Menge Fehlermeldungen über das MFD wenn der linke AC Bus isoliert wird. Das wird sogar ein Bäcker seltsam finden wenn er das sehen würde.
Richtig. Und deshalb denke ich auch, dass es egal war, wer da im Cockpit saß.
Das lässt jetzt zwei Möglichkeiten zu:
1. Der Left AC Bus wurde händisch abgeschaltet (das bedingt m.E. nur einen Piloten im Cockpit) oder
2. der Left AC Bus wurde gar nicht händisch abgeschaltet (das bedingt einen technischen Defekt).
Was ist - mit Blick auf den nachfolgenden Flugverlauf - eher der Fall?
Die geflogende Wende ist schon speziell, als ob diese "unter Druck" geflogen wurde.
Die Orientierung an Wegpunkte ist in beiden Fällen nachvollziehbar (sofern dies technisch noch möglich war).
Frage: Wer könnte ein defektes Flugzeug so in der Luft halten und die Orientierung behalten?