@passato Du vermischt leider sehr viele Dinge miteinander die nicht geschehen sind und auch keinen Sinn ergeben.
1.) Der Transponder wurde einmal abgeschaltet und danach nie wieder von einem Sekundärradar erfasst. Es wäre denkbar das der Transponder irgendwann wieder aktiviert wurde aber MH370 sich nicht innerhalb des Erfassungsbereichs eines Sekundärradars befand. Allerdings ist das reine Spekulation und auch eher unwahrscheinlich. Ausschliessen kann man das jedoch nicht.
2.) Ob MH370 jemals den Wegpunkt IGOGU angeflogen hat ist reine Spekulation.
3.) Irgendwann nach 17:07 UTC und vor 18:24 UTC wurde mutmaßlich der Left AC Bus isoliert. Der Left AC Bus versorgt u.a. die SDU (Satellite Data Unit über die SATCOM betrieben wird) mit Strom damit diese Daten oder Signale übermitteln kann. Wenn der Left AC Bus isoliert wird dann ist die SDU ohne Funktion, und somit können weder SATCOM-Anrufe ein/-und ausgehen noch Handshakes stattfinden, noch können ACARS-Nachrichten gesendet oder empfangen werden sofern ACARS über SATCOM betrieben wird, was hier bei MH370 der Fall war.
4.) Das ACARS-System selbst kann man nicht deaktivieren vom Cockpit aus, man kann jedoch die ACARS-Nachrichtenübermittlung über SATCOM (via SDU) unterbinden vom Cockpit aus. Demnach funktioniert dieses ACARS-System weiterhin tadellos aber über die SDU läuft keine Kommunikation mehr mit dem ACARS-System.
5.) Wenn das IFE eine betriebsbereite SDU vorfindet, dann versucht sich das IFE mit der Bodenstation zu verbinden. Irgendwann nach 17:07 UTC und vor 18:24 UTC gab es keine betriebsbereite SDU und das IFE verlor somit die Verbindung zum Boden. Als die SDU wieder betriebsbereit war stellte des IFE die Verbindung zur Bodenstation wieder her. Das IFE kann man vom Cockpit aus deaktivieren. Das hat der Täter nachweisbar vor 18:27 UTC nicht getan. Warum er es nicht getan hat ist bleibt hochspekulativ.
passato schrieb: Das einzige was mir da einigermassen klar ist dass die Inmarsatdaten von den Triebwerken kamen.
Böses Missverständnis.
Die INMARSAT-Daten, wir sprechen von den vollständigen und partiellen Handshakes in dem Fall, liefen über die SDU. Mit den Triebwerken hat das alles nichts zu tun.
Daten über die Triebwerke wurden im Engine-Health-Report über ACARS gesendet (via SDU), aber das geschah zu einem Zeitpunkt als MH370 noch auf dem Weg nach IGARI war.