@DearMRHazzard datenschutz scheint in malaysia ja allgemein ein ziemliches wirrwar zu sein...
oder hat hier schonmal jemand vollständige passagierlisten vom germanwings-suizidflug oder vom air france-crash gesehen?
dafür wurden schon stunden nach der ersten pressemeldung die kompletten namenslisten von mh370 veröffentlicht, später dann auch nochmals in der FI, man nannte die verdächtigen sehr schnell beim klarnamen etc... mich wundert eigentlich, weshalb nicht bei sämtlichen angehörigen schon die presse auf der matte gestanden hat und, pietätlos, wie sie sonst ist, nach interviews gebettelt hat. öffentlich aufgetreten sind eigentlich immer nur zwei anghörige, die aber nicht mal einen nachnamen von der paxliste tragen ;o)
aber die radardaten sind natürlich immer noch streng geheim und nicht leakbar... warum auch immer... vielleicht könnten sie ja tatsächlich zur aufklärung beitragen, was aber zunehmendem anschein nach gar nicht im interesse malaysias liegt.
interessant aber auch, wie die öffentliche wahrnehmung hinsichtlich möglicher verdächtiger immer wieder geschickt gesteuert wurde:
ganz am anfang ging es gegen hamid, dessen nicht gerade vorbildlicher lebenswandel mit cockpit-damenbesuch, alkohol und zigaretten, schnellen autos, usw. inzwischen ja dem bild des vorbildlichen moslems gewichen ist, verdachtsfrei gesprochen vom vorsitzenden seiner moscheegemeinde...
dann kamen die beiden iraner ins spiel und wurden bald wieder herausgenommen, weil die mami vom jüngeren ja hier in deutschland so sehnsüchtig auf die ankunft gewartet hat und sich nicht vorstellen kann, das der christliche sohnemann auch nur irgendetwas illegales anstellen könnte, naja, zumindest jenseits von pass- und einreisebetrug. woher das geld für die reise stammte, ist auch immer noch unklar.
aber die beiden wurden schließlich gecleared, wie alle anderen paxe auch, selbst wenn von einem die tatsächliche identität immer noch offen ist...
und dann kam shah. nachdem hier ja schon gefiebert wurde, weil man sich mit der hausdurchsuchung soviel zeit gelassen hatte, war es dann natürlich der zu erwartende hammer, dass die festplatten bei der untersuchung in quantico durch das fbi auch noch ihre geheimnisse in form von einzelnen punkten einer möglicherweise verdächtigen route in den SIO preisgaben, die auch noch verdachtserhärtend gelöscht worden war. nix zu radarabdeckungen, nix zu milit. bereitschaften, nix zu konkreter flugplanung, aber alles hochverdächtig.
ich weiß, du hast dich, wie etliche andere hier auch, auf shah als einzig möglichen täter eingeschossen, dennoch werde ich es nicht lassen, darauf hinzuweisen, dass die tatsächliche indizienlage gegen ihn äußerst dünn ist, und letztlich einzig darauf beruht, dass er zum einen verantwortlicher (ausbildender) pilot des fluges war, somit sicherlich auch prinzipiell in der lage die maschine zu steuern, aber nicht explizit der einzige an bord, wenn bei den passagieren das clearing binnen weniger tage bereits abgeschlossen war und bei mindestens einem immer noch die identität gar nicht feststeht, und dass er als letzter den funkt bedient hat, wobei da zum einen sehr variabel zu sehen ist, so oft wie malaysia hier hin und herwechselte zwischen ihm und hamid, und ich auch nicht ganz nachvollziehen kann, weshalb dann ausgerechnet er derjenige gewesen sein soll, der den flug übernahm und hamid ausschloss oder überwältigte (was angesichts des zeitrahmens ohnehin fragwürdig sein dürfte). die story vom kaffeeholenschicken ist nicht wirklich glaubhaft. hamid war kein praktikant oder dümmlicher azubi, vielmehr selbst durchaus erfahrener pilot, der hier nur ein neues typerating bekam. da begegnet man sich mit dem ausbilder aber auf augenhöhe und nicht als unterwürfiger neuling. so einfach wäre shah ihn also sicherlich nicht losgeworden...