Anaximander schrieb:Genau das ist das Problem. Es gibt keinen Vergleichsfall, wo ähnliches passiert ist, sei es in einem Flugzeug oder anderswo.
Wie gesagt, ich sehe hier kein Problem. Ich sehe hier vielmehr eine Chance um die Sicherheit der Luftfahrt weiter zu verbessern gerade wegen MH370. Damit meine ich die Installation eines GPS-Systems das niemand abschalten kann mitten im Flug. Natürlich kann auch dieses System nichts gegen Piloten ausrichten die zu allem entschlossen sind, aber immerhin findet man dann den Airliner recht schnell wieder den der Pilot versucht hat zu verstecken. Dadurch lassen dann Piloten oder sonst jemand die möglicherweise MH370 kopieren wollen von ihrem Vorhaben ab, denn es geht nicht mehr. Bis heute ist es leider immer noch möglich.
Ausserdem haben wir hier auch einen möglichen Täter der alles andere als ein gewöhnlicher Mann war. Der Flugkapitän war ein sehr intelligenter und wohlhabender Mann. Er arbeitete methodisch vorgehend und gut organisiert. Ausserdem wurde er als grosszügig beschrieben von seinem ehemaligen Ausbilder. Das sind zunächst einmal positive Eigenschaften, aber jede positive Eigenschaft die ein Mensch besitzt kann man auch umkehren und sie zu schlechten Eigenschaften machen wenn es um Verbrechen geht. Es kommt letztlich nur auf den Blickwinkel an. Ein Mensch der intelligent ist der ist in der Lage sein Verbrechen das er begehen will besser zu planen.
Eine Person mit diesen Merkmalen traue ich im negativen Sinne Aktionen zu die für gewöhnliche Menschen nicht nachvollziehbar sind. Das bedeutet im Besonderen ausgeprägte Planung bis ins letzte Detail und den Einsatz seiner fachlichen Kompetenz und Erfahrung auf dem Gebiet der Luftfahrt.
Wir haben es hier somit nicht mit einem primitiven Amokläufer zu tun der sich mit einem Sturmgewehr bewaffnete und damit in eine Menschenmenge ballerte bis der Lauf glühte. Nein, wir haben es hier mit einem Vollprofi zu tun der jahrzehntelang nichts anderes tat im beruflichen Sinne als methodisch und organisiert vorgehend Airliner rund um die Welt zu bewegen. Überspitzt formuliert war der Flugkapitän kein Mann der Gewalt sondern ein "Knöpfedrücker" im Cockpit der unspektakulär routiniert durch die Weltgeschichte flog.
Hohe Intelligenz in Kombination mit Erfahrung und entsprechender Planung auf dieser Basis, verbunden mit kriminellen Absichten, sind absolut tödlich und können in bizarren Resultaten enden wie man sie zuvor noch nie beobachten konnte.
Anaximander schrieb:Daher lieget nach wie vor eine Vielzahl an Möglichkeiten auf den Tisch, denn es gibt nichts, das sich mehr plausibel machen lässt als alternative Erklärungen (die jeweils irgendeine Form von Absicht beinhalten).
Ich sehe da weit und breit nichts.
Wenn andere Absichten vorgelegen haben sollten und nicht Suizid, dann hätte sich der Entführer ja mal melden können um mitzuteilen was er überhaupt will. Seinen Airliner hätte ohnehin niemand aufhalten können, ganz egal was er wollte. Demnach wäre es für ihn somit kein Problem gewesen. Aber nichts, kein Wort, kein Laut - Nichts !