Zu den Custom-Waypoints.........
Hier habe ich mal 3 Lösungen eingegeben in den FMC (PMDG-777-LR).
1.) Hier sieht man 3 Wegpunkte die natürlich zusammengenommen für eine Route keinen Sinn ergeben. Es soll auch nur eine Übersicht sein wie diese 3 Wegpunkte jeweils einzeln programmiert für eine Route in den SIO ausgesehen haben könnten im FMC von MH370.
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- Der 1.Wegpunkt in der Liste ist die Lösung von VI für das Geburtsdatum des Cpt. von MH370
- Der 2.Wegpunkt in der Liste ist die Lösung von mir selbst für das Geburtsdatum des Cpt. So betrachtet gibt es keinen Unterschied zwischen beiden Lösungen in der fertig programmierten Darstellung im FMC. Es gibt aber dennoch einen Unterschied. Dazu komme ich in den folgenden beiden Bildern..........
2.) So sieht der Syntax bei der Lösung von VI aus kurz vor der Übernahme in den FMC........
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3.) So sieht der Syntax bei meiner Lösung aus kurz vor der Übernahme in den FMC..........
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Wer jetzt genau hinschaut in den Syntax der sieht das hinter 3107S als Nachkommastelle eine 1 steht bei meiner Lösung. Bei VI steht eine 0.
VI drückt in dem Syntax das Geburtsdatum somit als S3107.0E0961.0 aus (31.07.961). Das ist aber nicht das volle Geburtsdatum des Cpt.
Bei meiner Lösung sieht das so aus : S3107.1E0961.0 ! Hier haben wir das volle Geburtsdatum 31.07.1961 drin, verpackt in Breiten/-und Längengraden. Natürlich ist die .1 von der 9 im nachfolgenden von einer 0 getrennt aber so ist das halt bei Längengeraden. Die gehen über 100°, aber nicht bis 196°.
Diese beiden Lösungen liegen deutlich vor dem 7.Ping-Ring aber noch in einem Fenster wo dem rechten Triebwerk der Treibstoff ausgegangen sein könnte.
4.) Um nahezu exakt den 7.Ping-Ring zu treffen bietet sich dieser Syntax an
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Wahlweise kann man hier den Längengrad noch ein wenig nach Osten verschieben aber ich habe mich aufgrund der "Sauberkeit" dieser Programmierung für diese Endkoordinate entschieden im FMC
5.) Und am Ende eine Gesamtübersicht der 3 Custom-Waypoints wo sie zueinander im Verhältnis liegen.
(Quelle : DearMRHazzard)
Die Lösungen von VI und mir liegen fast deckungsgleich aufeinander. Meine Lösung ist nur 1 Sekunde weiter südlich. Die 3.Lösung um den 7.Ping-Ring nahezu exakt zu treffen liegt nahezu 60 Nm (ca. 111 km) weiter östlich. Und das ist auch der Knackpunkt hier in den Überlegungen. Sollte S3107 damals als Endkoordinate in einen Custom-Waypoint verpackt worden sein, dann musste der Entführer den Längengrad immer weiter nach Osten verschieben für S3107 um eine mögliche Fehlermeldung des FMC (Zielpunkt nicht erreichbar) zu beseitigen. Das wäre z.B. der Fall gewesen wenn MH370 einen "Loiter" durchgeführt hätte über der Andamanensee.