Anaximander schrieb:Da man mittlerweile einiges an Daten über das Flugende hat, ist auch der willentlich eingeleitete Sturzflug am Ende ausgeräumt.
Das sehe ich nicht so. Was an Bord geschehen ist während des Fluges kann niemand wissen. Alles was wir haben sind ein paar Zahlen. Anhand von ein paar Zahlen kann man nicht die Geschehnisse direkt an Bord rekonstruieren. Dazu benötigt man die Flugdatenschreiber und ggf. die Speicherchips der Handys der Passagiere aber die sind ja nach wie vor verschollen.
hawak schrieb:Trotzdem habe ich für meinen Teil seit den Diskussionen bei DS (und nachfolgende Versuche bei JW und jetzt VI) immer den Eindruck gehabt, dass sich für ein außerordentlich komplexes Rätsel wie dieses auch keine einfache Erklärung finden lassen kann.
Wer kann schon begreifen das es Menschen gibt die sich selbst das Leben nehmen und dabei auch noch andere Menschen mit in den Tod reissen ? Das ist doch völliger Wahnsinn, sinnlos, und einfach nicht zu begreifen. Komplex wird dieses Rätsel erst dann wenn man daran scheitert zu begreifen das es nun einmal immer wieder Arschlöcher gibt die solche Aktionen durchziehen weil diese nicht in der Lage waren ihre Probleme auf andere Art und Weise, ohne Gewalt, zu lösen.
Manchmal sagt man im Volksmund lapidar : "Der Typ ist völlig fertig mit der Welt".
Genau das könnte hier die einfachste Erklärung sein. Ein Typ der völlig fertig war mit der Welt und ein Typ der für sich selbst entschieden hat einen Airliner zu entführen und diesen Richtung Antarktis zu navigieren bis der Treibstoff alle war weil er aus nur ihm bekannten Gründen unbedingt die Urheberschaft für sein Verbrechen verschleiern wollte. Den Rest erledigten dann die Naturgesetze - Ende der Geschichte.
Lehnt man diese Erklärung ab wird die ganze Sache immer verwirrender und komplexer und man landet bei Terrororganisationen oder Geheimdiensten, in der Welt des geheimnisvollen Bösen die wir alle nur aus dem Kino kennen. Treibt man das alles auf die Spitze landet man bei einer multinationalen Highlevel-Government-Conspiracy und findet dann seine Erklärungen dafür warum es überhaupt ein MH370 gegeben hat.
Je komplexer die Spekulationen werden für desto abwegiger halte ich sie. Ich suche nach der einfachsten Erklärung und die liegt darin das hier ein Einzeltäter völlig fertig war mit der Welt und eine schreckliche Tat begangen hat. Genau aus diesem Grund drehen wir uns und die Offiziellen auch seit über 3 Jahren völlig im Kreis. Der Einzeltäter hat die Gründe seines Tun´s und Handelns mit ins eisige Grab genommen in bis zu 5000 Metern Tiefe irgendwo am Arsch der Welt.
Das man das alles nicht begreifen kann, was verständlich ist denn die Gründe für MH370 hätte ja der Einzeltäter mit in den Tod genommen, liegt nahe also sucht man folglich weiter bis man endlich was gefunden hat was man begreifen kann.
Terrorismus z.B. ist eine sehr plausible Erklärung weil Terror nun einmal allgegenwärtig ist. Man sucht nach Islamisten oder Rechtsradikalen. Auf Allmy suchen manche User auch gern Geheimagenten bei der bösen CIA oder dem FSB (Putin-Bashing ist angesagt dieser Tage) die MH370 gehackt haben um die Maschine im SIO zu versenken wegen einer geheimnisvollen Fracht die den Chinesen nicht in die Hände fallen durfte. Willkommen in der Welt von James Bond. Sehr spannend. Ich halte das für totalen Schrott, aber die Wahrheit ist : Solche Theorien sind "greifbarer" weil sie so schön einfach zu verstehen sind da man das ja schon alles aus dem Kino kennt.
Doch wer setzt sich schon mit dem kranken Verstand eines wahnsinnigen Einzeltäters auseinander ?
Bestes Beispiel ist der Fall JFK. Lee Harvey Oswald der Mörder von JFK ? Kann nicht sein. Dahinter steckte vielmehr eine riesige Verschwörung an dem hochrangige Regierungsverteter beteiligt waren weil das ja schliesslich immer so ist. Das verrückte Einzeltäter ein Verbrechen begehen wird in deren Logik immer unwahrscheinlicher je "grösser" das Verbrechen ist. Erschiesst ein verrückter Einzeltäter in einem Supermarkt Kunden dann war´s leider so, erschiesst ein verrückter Einzeltäter aber den US-Präsidenten dann kann es so nicht gewesen sein weil das Opfer hier der US-Präsident war und kein Opfer aus einem Supermarkt. Dahinter steckt also mehr, viel mehr.
Im Fall MH370 ist es aus meiner Sicht ähnlich. Ein Einzeltäter der fertig war mit der Welt und nicht mehr leben wollte hätte MH370 zu verantworten. Doch kann das sein ? Warum hat er MH370 entführt und sich nicht stattdessen in den nächsten Fluss geworfen mit einem Betonklotz um die Hüften gebunden ?
Hier landet man dann bei weniger spektakulären Erklärungen die nicht in den Bereich "Global Conspiracy" passen, je grösser die Tragweite desto besser, sondern man landet bei Dingen wie : Er wollte ein letztes Mal fliegen oder er wollte dort sterben wo er immer am liebsten war zu Lebzeiten, im Cockpit einer B777-200ER. Das sind banale sehr menschliche Erklärungsversuche und sehr realistische noch dazu, aber mit diesen kann man kein Weltbild vermitteln welches sich um Terror und Verschwörungen dreht. Hier geht es um Selbstmord, damit können und auch wollen nur die wenigsten etwas anfangen und somit dreht sich das Rad immer weiter und weiter bis wir alle weisse Bärte haben und unsere Zähne abends in ein Wasserglas legen das auf dem Nachtschrank steht bevor wir einschlafen.