Weiterhin ist dann auffällig, dass Egypt Air 804 (laut Ägypten wurden Sprengstoffspuren gefunden) 804 Tage nach MH370 verschwunden ist. Eigentlich waren es 803 Tage. Aber die traditionelle islamische Zählweise ist, wie alle antiken Zählweisen, inklusiv, 804 Tage entprechen also 803 Tagen im modernen exklusiven Zählsystem.
http://www.nairaland.com/269202/pls-islamic-naming-7th-day#10573437Die Verwendung traditioneller islamischer Zählweise könnte also ein Hinweis auf einen islamistischen Hintergrund sein (im Fall von Egypt Air wäre dies im Anschlagsfall naheliegend). In den mittelalterlichen Philosophien wurde auf Zahlenmystik großer Wert gelegt. Durch Spekulationen im Internet und damit einhergehende Verbreitung erhalten sie erneut Konjunktur.
Davon ausgehend, dass der Metrojet-Unfall/Anschlag aus gleicher Richtung kam, gibt es Hinweise im Bekennerschreiben auf jeweils neue Methoden, so dass überhaupt nicht zu erwarten ist, dass sich die Methoden von 9/11 wiederholen würden:
such is Allah’s way in His creation. There is no substitute for it nor alteration. The fool is the one who tries what has been tried before. ...
Und eben der Hinweis auf den Unwillen, die genaue Methode zu nennen:
As for those who mocked and deceived, we tell you to die in your rage! We are the ones
who downed it by the grace of Allah, and we are not compelled to announce the method
that brought it down. Look at the plane’s wreckage and investigate! Bring your black box
and analyze! Publish your findings based on your great experience and prove that we did
not down it and show us how it crashed.
Im Kontext sind die Spötter und Täuscher diejenigen, welche die nach Ansicht des Schreibens offenbare Urheberschaft nicht akzeptieren wollen, sondern Zweifel streuen. Bis zu diesem Zeitpunkt (4.11.2015) hatte Ägypten einen Terroranschlag eher ausgeschlossen. Man könnte unter diesen Spöttern und Täuschern auch die malaysischen Behörden verstehen.
Das Schreiben macht auch selbst deutlich, dass Zahlenmystik eine Bedeutung hat:
Die in your rage! We are the ones who downed it by the grace of Allah and in shāʾ Allah we will announce the way we brought it down, at a time and in a way we find appropriate. Did you not even notice that we downed it on the 17th of Allah’s month Muharram? Do you realize that this day is the day of our bayʿah to the Khalīfah of the Muslims (may Allah safeguard him)?
https://ia601303.us.archive.org/32/items/WeDownedItSoDieInYourRage/We%20downed%20it%20so%20die%20in%20your%20rage.pdfDie angebliche Ankündigung des AirAsia-Absturzes 2 Wochen vor diesem Absturz spielt auf das Anschlagsziel malaysische staatliche Airlines und chinesische Zivilisten an (schwarze Hand = Kaaba in Mekka?):
The international black hands of the Malaysian MH370 and Ma Hang MH17 hijacked and shot down, as the world's sixth largest airline of Malaysia Airlines basically collapsed, in the state of death
Now, the big black hand again locked in the AirAsia, as always, must be defeated AirAsia, because AirAsia also belongs to Malaysia
In view of the power of the black hand is too strong, the heart is too vicious, the proposed travel of Chinese tourists, away from AirAsia, do not become another victim of MH370
https://translate.google.co.uk/translate?sl=auto&tl=en&js=y&prev=_t&hl=en&ie=UTF-8&u=http%3A%2F%2Fbbs.tianya.cn%2Fpost-worldlook-1339619-1.shtml&edit-text=&act=urlHier ergeben sich Parallelen zu dem Bekennerschreiben zu MH370 mit Bezug auf die vom Anschlag betroffenen Gruppen: die malaysische Regierung und chinesische Zivilisten
This is a political incident! There are two reasons why the MH370 incident happened: first of all, this is a revenge to Malaysian government. This is the revenge for the cruel persecution that Malaysian government did to me (Malaysian government should know exactly what it has done, please reflect yourself). The incident of MH370 is the revenge to Malaysian government. Secondly, there are many Chinese passengers on the flight. The reason for crashing this flight is the answer to the cruel repression and persecution which Chinese government has done to Uighur people.
Und welche Details aus dem möglichen Anschlagshergang sollte man in dem Schreiben denn benennen, ohne den möglichen Anschlag selbst zu kompromittieren? Dass ggf. einer der Piloten selbst involviert war? Dass am Ende der Pilot mglw. getötet wurde und ein finaler Wegpunkt eingegeben wurde und welcher? Dass es ggf. Unterstützer am Boden gab? Das alles hätte doch nur dazu geführt, dass man das Flugzeug finden und ggf. die prophezeiten weiteren Unglücksfälle vermeiden könnte. Jedenfalls war nach den Massentlassungen bei MAS nach dem Abschuss von MH17 die Fluggesellschaft nicht mehr von Unglücken betroffen, auch wenn es noch zuletzt Verhaftungen von angebl. Islamisten gab. Vielleicht sollte hier gerade der Verdacht abgelenkt werden?
Here I would like to declare that Malaysia Airlines takes no responsibility in this incident. The airplane has no technical problems and pilots made no fault operation. ... This is a not a terror threat, but a description for the future. I have to say that Malaysia will have to face all kinds of incidents in the future.
Bei der Flugrichtung nach Mekka war es hingegen absehbar, dass diese im Bereich der Radarüberwachung (nach der Wende bei Penang) erfolgte und die Nachricht darüber die Öffentlichkeit in den kommenden Tagen erreichen würde.
In den Tagen danach kam hinzu, dass sich die Nachrichten zu den BTOs und BFOs verbreiteten. Die BTOs werden kaum bekannt gewesen sein, und die BFOs nie zur Ortung gedacht. Es sind einfach Frequenzmessungen des Signals, die aber wegen der Bewegung einen Dopplereffekt beinhalten. Es ist durchaus plausibel, dass das Wiedereinschalten der SATCOM-Verbindung dem Zweck diente, die Welt wissen zu lassen, dass das Flugzeug noch stundenlang weitergeflogen ist, um somit die Zweifel über eine vorsätzliche Handlung auszuräumen, wie dies auch tatsächlich geschehen ist. Insofern mag es nicht günstig erschienen sein, im Anschluss nocheinmal nachzufassen und mit weiteren Details die Urheberschaft zu erhärten. Denn das Wrack sollte primär nicht gefunden werden. Mit der Verlegung des Suchgebiets in den Süden war dann aber möglicherweise im Januar 2015 klar, dass man das Wrack dort nicht finden würde, da es weiter nordwestlich liegt. Dies könnte den Hackerangriff auf die Webseite von MAS motiviert haben.
Vielleicht sind in Zukunft noch weitere Hinweise dieser Art zu erwarten, vielleicht auch mit Hinblick auf die Wahlen 2018, wobei die neue islamistische Koalition, die sich mittlerweile vom linken Flügel getrennt hat, in Meinungsumfragen Zuwachs bekommen hat:
Wikipedia: 14th Malaysian general election#2017