So in etwa, wobei "besondere Form des Wahnsinns" erst einmal näher definiert werden muss was das überhaupt bedeutet ?
Warum begehen Menschen Verbrechen bei denen sie unschuldigen Menschen Leid zufügen ? Ich würde sagen : Die eigenen Interessen stehen über allem und machen im schlimmsten Fall sogar vor Mord nicht halt. Die Hemmschwelle ist praktisch nicht mehr vorhanden. Nicht alle Mörder sind psychisch krank und somit unter diesem Gesichtspunkt auch nicht "wahnsinnig".
Nur bei gewissen psychischen Störungen werden eigene Interessen über diejenigen der anderen gestellt. Bei "normalen" Menschen muss eine Art von "Degradierung der Gleichwertigkeit" vorliegen. Man nimmt den Menschen, welchen man Schaden zufügt, die Gleichwertigkeit und "legitimiert" damit seine eigenen Handlungen. In beiden Fällen gehen Anzeichen vorher...
Selbst Lubitz, offenbar unter einem psychotischen Schub, hatte offensichtlich "innere Konflikte" während der Tat.
DearMRHazzard schrieb:Ich beziehe diese Denkweise selbstverständlich nur auf mich weil ich nicht wissen kann wie andere Menschen reagieren. Du hingegen glaubst das es Gegenwehr gegeben hätte. Doch woher nimmst Du diese Überzeugung ? Sprichst Du tatsächlich in dem Fall davon was DU tun würdest ?
Natürlich, und er Tatsache, dass es immer Personen gibt, welche so denken. Leute, welche sich nicht damit abfinden können, in einer Notlage "nichts" zu tun. Wogegen ich natürlich auch nicht dafür spreche, dass jeder Mensch so ist. An Bord eines Flugzeugs reicht aber eine kleine Gruppe solcher Leute.
DearMRHazzard schrieb:Eine solche Flugzeugentführung kann hochkomplex sein. Zunächst einmal steht da die Gruppendynamik. Ein Passagier steht auf und hämmert wie wild gegen die Cockpittür, dann kommt ein anderer und meint das würde den Piloten da vorn möglicherweise veranlassen das Flugzeug abstürzen zu lassen. Es könnten sich hier plötzlich Gruppen bilden unter den Passagieren. Die einen wollen nichts tun und die anderen wollen mit aller Macht ins Cockpit. Wer setzt sich da am Ende durch, und ganz besonders : Wie ?
Natürlich ist es hochkomplex! Es werden sich aber immer diejenigen durchsetzen, welche "handlungswillig" sind. Das liegt einfach auch an der Tatsache, dass die nicht Handlungswilligen gegen die Handlungswilligen "handeln" müssten. (o_O - Ich hoffe das kommt jetzt an^^)
DearMRHazzard schrieb:Warum hat das Kabinenpersonal dann die ELT´s nicht ausgelöst ? Welchen Erklärungsansatz kann es dafür geben ?
Weil die Theorie der Entführung eben Schwächen hat. Entweder war da noch was, oder eben keine Entführung...