Anaximander schrieb:Wir sollten uns alle angewöhnen, von Wahrscheinlichkeiten zu reden....
Das scheint hier aber nicht gängiger Diskussionsstil zu sein...
Weil der Mensch nun mal unheimliche Schwierigkeiten damit hat, mit Wahrscheinlichkeiten umzugehen...
Siehe z.B. Roulette... Gewinnen tut immer die Bank und trotzdem findest du genug Leute, die das Gefühl haben, das Glück zu ihren Gunsten beeinflussen zu können...
Oder Paradebeispiel bei Wahrscheinlichkeiten ist Krebs... Es gibt sogar Ärzte, welche die Wahrscheinlichkeiten dort völlig verschätzen... Ich meine, ein Arzt diagnostiziert Krebs. Sagt dir, die Wahrscheinlichkeit ist 60%, dass du die nächsten 10 Jahre überlebst... Nun lebt der Patient nach erfolgreicher Behandlung bereits 8 Jahre ohne Rückfall... Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass er in den 2 verbleibenden Jahren am Krebs stirbt?
Mal abgesehen davon, dass man nach 10 Jahren einfach in die nächste Statistik fällt...
Anaximander schrieb:Wie auch immer, das Flaperon ist noch das geringste Problem, aber zuletzt sprachen wir von dem "ROY" Teil, das schon im vergangenen Dezember nahe Mossel Bay fotografiert wurde.
Hierzu würde ich gerne mal eine Wahrscheinlichkeitsrechnung sehen, sprechen wir dann immer noch von Promillen oder schon nicht mehr?
Ganz bestimmt bewegen wir uns hier noch in Zahlen, welche reelle Chancen dem jetztigen Suchgebiet zusprechen... Schliesslich darfst du nicht ausser Acht lassen, dass kleinste Faktoren an den Inputs der Rechnungen, den Output massgeblich beeinflussen. Du darfst nicht nur
ein Resultat solcher Studien ansehen. Ein Beispiel in den Studien sind die Treibeigenschaften. Kleinste Veränderung dieses Parameters, hat massive Auswirkungen... Hinzu kommt, dass zu unterschiedlichen Teilen immer noch nicht ganz klar ist, wie treibfähig die wohl sind... Und wirklich messen könnte man es trotzdem nicht... Kann ja sein, dass sich die Treibfähigkeit nach dem ersten Monat im Wasser verändert hat... Dass ergibt dann mögliche Input-Parameter, welche so vielfältig sein können, dass die daraus resultierenden Zahlen eben kaum was aussagen... Oder eben, wie ich sagt: "Wie ein Ultraschallbild aus den 70igern bei ner unbekannten Krankheit"