Zz-Jones schrieb:Da es diesen Login gab, vorab jedoch keinen Logoff, wird gemutmaßt, dass der linke Stromkreis zuvor deaktiviert wurde.
Ist das die einzige Erklärung dafür?
Nein. Es ist aber die wahrscheinlichste Erklärung weil die Charakteristik dieses Events am Besten zu einem Verlust der Stromversorgung der SDU passt. Es gab halt keinen Log-Off von SATCOM. Das bedeutet es muss der SDU im wahrsten Sinne des Wortes "der Stecker" gezogen worden sein mitten im Flug. Das erreicht man dadurch indem man entweder den Left AC Bus isoliert oder in die E/E-Bay klettert und die entsprechenden Sicherungen herausdreht.
Die anderen unwahrscheinlichen Möglichkeiten sind einmal ein Softwarefehler oder ein "Line-out-of-sight"-Event bei dem die Antenne der Maschine die Verbindung verloren hat zum Satelliten oder dieser die Verbindung verlor zur Bodenstation ab frühestens 17:08 UTC und spätestens 18:24 UTC aus welchen Gründen auch immer und die Antenne die Verbindung dann wiederfand um 18:25 UTC.
Letzteres ist wohl ähnlich zu sehen wie die Unterbrechung der Verbindung zu einem Sendemast wenn man mit einem Handy irgendwo im Niemandsland steht und die Verbindung abreisst zum Gesprächspartner - Funkloch.
Allerdings reden wir hier von MH370 und einem direkten Kontakt zum Satelliten der sich in der Erdumlaufbahn befindet. Da muss schon extrem viel zusammenkommen das beide den Kontakt zueinander verlieren und sich minutenlang oder bis zu über einer Stunde lang nicht mehr wiederfinden.
Die Ermittler wissen das sehr genau. Aus diesem Grund sehen sie die erstgenannte Erklärung als die wahrscheinlichste Erklärung an.