Alternatives, ebenso fiktives/spekulatives Minutenprotokoll
Neuer Titel „ The search for MH370 should be above politics”
8. März 2014 (MYT)
Vor 0:42: ACARS auf SATCOM mode gestellt, beide Piloten schalten ihre Handys aus.
0:42: Takeoff, Pilot B ist Pilot flying, Pilot A regelt den Funkverkehr
1:01: Reiseflughöhe (FL350) erreicht
1:07: Wegpunkt Kota Bharu erreicht, erster und einziger ACARS Bericht
Ab 1:07: Pilot A bestätigt unaufgefordert die Flughöhe per Funk. Die SDU wird stillgelegt (Isolierung des linken Hauptstromkreises), ACARS wird im Flight Management System auf VHF mode, anschließend von data auf voice geschaltet, das IFE in der Kabine aus, der alternative Flugplan (zunächst nach Penang) vorprogrammiert. VAMPI, NILAM, IGOGU, ISBIX werden später nach und nach eingegeben. Der Wegpunkt Cocos Is sollte später eingegeben werden, dazu kommt es aber nicht mehr. Der Controller von MAS sieht evtl. am Monitor, dass MH370 nicht mehr eingeloggt ist. [alternativ: die Piloten werden mit Pistole am Kopf von Terroristen dazu gezwungen]
1:19: Flugloste A weist Pilot A an, sich über Frequenz xy bei Vietnam anzumelden, Pilot A wünscht gute Nacht
1:21: MH370 erreicht Wegpunkt IGARI, der Transponder wird ausgeschaltet, der vorprogrammierete Flugplan aktiviert, die Zielflughöhe auf FL295 geändert (langsame Sinkrate)
Die Flugbegleiter teilen das Essen aus, anschließend versuchen die Passagiere zu schlafen. Pilot B schaltet sein Handy ein, um im Fall des Scheiterns den Verdacht von sich abzulenken
1:39: Vietnam meldet dem Fluglotsen A, dass sie keinen Funkkontakt herstellen konnten und das Flugzeug vom Radar verschwunden ist. Fluglotse A versucht erfolglos, das Flugzeug anzufunken. Vorschriftsgemäß hätte die Alarm-/Bereitschaftsphase durch den Supervisor eingeleitet werden müssen, das war aber nicht der Fall.
1:52: MH370 ist über Penang, Zielflughöhe wieder etwas höhergestellt.
Um 2:00: der Supervisor ruft bei der Butterworth Basis in Penang an und teilt mit, dass ein ziviles Flugzeug, MH370, technische Schwierigkeiten hat und auf einem Flughafen notlanden will.
2:03: Der Controller von MAS schickt eine Nachricht via ACARS an MH370, die nicht durchgeht
2:04: Fluglotse A teilt Vietnam mit, dass nach Angaben des Controllers von MAS MH370 in Kambodscha und damit außerhalb des vietnamesischen Luftraums ist, Vietnam ist also nicht zuständig, eine Alarmphase auszurufen
Anschließend: Der Radar Operator des Militärs in Medan sieht einen Radarblip ohne Transpondercode in der Straße von Malakka. Angesichts des bevorstehenden thailändisch-amerikanischen Manövers in Bereitschaft versetzt, befiehlt der diensthabende Offizier, zwei Kampfjets startklar zu machen.
2:19: Fluglotse A erfährt von Vietnam, dass MH370 über Vietnam, nicht über Kambodscha fliegen sollte. Er verspricht, den Controller von MAS darauf hinzuweisen.
2:24: 20 NM hinter MEKAR, Pilot A stellt den linken Hauptstromreis wieder her, da er den Satellitenanruf des Controllers von MAS erwartet/die Überwachungskamera über der Cockpittür benötigt, um zu sehen, wer um Einlass in das Cockpit ersucht, nachdem bemerkt wurde, dass MH370 auf einem ungewöhnlichen Kurs ist.
2:25: der Controller von MAS sieht evtl. am Bildschirm, dass MH370 über SATCOM wieder eingeloggt ist.
2:35: Der Controller bei MAS bestätigt dem Supervisor, dass die Textnachricht durchgegangen ist und dass MH370 auf der vorgesehenen Route im nördlichen Luftraum von Vietnam unterwegs ist, wie er auf dem Flight Explorer mit aktivierter flight projection sehen kann. Er will auch MH370 anrufen. Der Supervisor gibt die Koordinaten an Vietnam weiter, wo man dann damit beschäftigt ist, MH370 über andere Flugzeuge dort zu orten.
Um 2:35: Wegpunkt IGOGU erreicht, nächster Wegpunkt ISBIX, der Radar Operator in Medan bemerkt die südliche Wende, die beiden Kampfjets steigen auf.
2:40: wie vereinbart, ruft der Controller MH370 1 Minute lang über Satellitentelefon an.
Etwas später: die beiden Kampfjets fangen MH370 ab. Versuche, über Funk zu kommunizieren, bleiben erfolglos, obwohl das Cockpit sichtbar mit Piloten besetzt ist. Diese reagieren auch nicht auf visuelle Kommunikation und weigern sich, den Kampfjets zu folgen. Schließlich gibt ein Kampfjet einen Warnschuss ab, der fehlgeleitet wird und ein Cockpitfenster zerstört. Die beiden Kampfjets drehen daraufhin ab, da nunmehr keine Aussicht mehr besteht, dass das transponderlose Flugzeug ihnen folgen könnte.
Das Manöver wird von einer Seglerin bemerkt, welche einen Kampfjet sieht und ein Flugzeug auf Reiseflughöhe
https://saucysailoress.wordpress.com/2015/03/27/mh370-unravelled/https://saucysailoress.wordpress.com/2014/07/16/comprehensive-eye-witness-sighting-of-mh370/Bald nach 3 Uhr: Fluglotse B übernimmt die Schicht von Fluglotse A
3:30: der Supervisor trägt in seinem Logbuch ein, dass der Flight Explorer „nicht zuverlässig“ ist. Er sagt seiner Sekretärin, dass er einen wichtigen Termin hat.
Um 3:50: Fluglotse B erfährt von Vietnam, dass ein Flugzeug vermisst wird, er versucht erfolglos den Supervisor zu erreichen, damit dieser die Alarm- und Bereitschaftsphase auslöst. Anschließt ruft er den Controller von MAS an, der ihm sagt, dass es keine Neuigkeiten gibt und er versuchen wolle, MH370 anzurufen.
5:09: Singapur ruft im Auftrag von China an, MH370 ist überfällig im chinesischen Luftraum. Andere Mitarbeiter im Control Tower werden jetzt auf das Verschwinden aufmerksam und versuchen herauszufinden, was passiert sein könnte. Sie rufen den Controller von MAS an.
5:20 Mittlerweile sind hochrangige MAS-Mitarbeiter im Operation Centre eingetroffen. Ein Mitarbeiter sagt, MH370 hat den malaysischen Luftraum nicht verlassen, der Kontakt ist nahe des Wegpunkts IGOGU abgebrochen, Singapur stellt daraufhin fest, dass MH370 vermisst wird.
Danach: Fluglotse B versucht verschiedene Mitarbeiter im ATC zu erreichen, um eine Suche nach MH370 einzuleiten, da der Supervisor nicht zu erreichen ist. Die Mitarbeiter versuchen in das Büro des Supervisors reinzukommen, da sie den Stempel brauchen, um das Dokument zu signieren.
5:30: Das Dokument wird ohne Stempel an das search and rescue centre weitergegeben.
Um 6 Uhr: Supervisor B tritt seinen Dienst an
6:32: Die DETRESFA Phase wird über das hierfür vorgesehene Netzwerk verbreitet, damit wird zum ersten Mal überregional bekannt, dass ein Flugzeug vermisst wird. Anschließend geht Supervisor B alle Aufzeichnungen durch, um zu sehen, was passiert ist
Kurz nach 7 Uhr: der Chef von MAS kommt in das Operation Centre. Er sieht in den Aufzeichnungen, dass zuletzt um 2:40 versucht wurde, MH370 zu kontaktieren. Er lässt dies daraufhin ein zweites Mal versuchen.
7:24 Der Chef von MAS stellt eine Presseerklärung auf Facebook, dass der Kontakt zu MH370 um 2:40 verloren wurde, kontaktiert das Militär
Um 8 Uhr: das Militär in Penang lässt die Radaraufzeichungen bis 2:40 prüfen
Kurz nach 8:11: MH370 stürzt in der Nähe des Inmarsat Hotspots (etwas nördlich des derzeitigen Suchgebiets) unkontrolliert und mit hoher Geschwindigkeit in den Ozean, vor dem Aufprall bricht das Flaperon ab.