Zu "malaysische Inkompetenz" und "malaysische Vertuschung" erinnere ich an:
Beitrag von Quana (Seite 1.309)Das Gespräch des Butterworth-OPS mit ATC KL um 18:09, dokumentiert in der FI, die feststellt, beide OPS waren offiziell verantwortlich für die FIR KL. Butterworth, ebenfalls dokumentiert, hatte das Primärsignal. Entweder ist der Butterworth - OPS für den Verlust von MH370 ursächlich verantwortlich, oder jemand, der ihm Befehle oder Falschinformationen gab. Dies zu klären gibt die Person der Operateurs einen klaren Ausgangspunkt, von dem aus ein Fortschritt der Untersuchung nicht zu verfehlen ist, selbst wenn er darin bestünde, daß der Betreffende einen plötzlichen tödlichen Unfall erleidet.
Die MOT- Untersuchung ist KEINE nationale Angelegenheit, sie steht unter der Autorität der UN via ICAO, die nichts unternahm, um die fehlende Ermittlung von "Gründen und beitragenden Umständen" wirksam einzuklagen. Die Vertuscher sind folglich eindeutig zu benennen: Die USA, als Führungsmacht der UN und leitende Kraft (über die FAA) in der ICAO, UK und Frankreich, als weitere Gründungsmitglieder der ICAO und Mitglieder des UNSC (Frankreich zudem als "Geschädigte"), Malaysia, China und Indonesien, sowie Russland in der Eigenschaft des Sicherheitsratsmitgliedes, das die Angelegenheit vor denselben hätte bringen können.
"Wollen Sie glauben, das kleine Malaysia sei imstande, irgendetwas zu verbergen, bei all den beteiligten Autoritäten?" fragte Hishammuddin im 4Corners Interview (sinngemäß). Das war ein ehrlicher und zutreffender Satz, vielleicht der einzige im Interview.