vivajohn schrieb:Überlade die Piloten mit "Workload" und anderen Fehlern und dann stehen die Chancen nicht schlecht, dass die Warnung "untergeht".
Nicht unvorstellbar, aber so war es nicht gemeint. Es war so gemeint, dass zwischen dem letzten Funkspruch und der Richtungsänderung nur 90 Sekunden liegen, die Warnsignale hätte aber bereits zu einer Zeit angehen müssen, als noch ausreichend viel Sauerstoff vorhanden war. Also hätte man über Funk, d.h. in den Audiodateien des letzten Funkspruchs diese hören müssen, auch wenn die Piloten sie fehlinterpretiert haben sollten. Du selbst hattest ein Video verlinkt, in dem man über Funk diese Signale sehr deutlich hört.
vivajohn schrieb:Nicht ganz! Fighter fliegen oft mit ausgeschaltetem TCAS und verschlüsseltem Mode-S. In Sachen Kollisionswarnung sind diese also erschreckend oft "unsichtbar" für zivile Transponder.
Mein Punkt war auch eher, dass das Erlöschen des Transponders bereits VOR der Kehrtwende erfolgte, hätte also im besten Fall keinen Nachteil gebracht. Auf keinen Fall wäre dies logisch zu erklären, also man würde die Kollisionswarnung nicht abstellen, um ein Kollision zu vermeiden, weil man denkt, die Kollisionswarnung könnte möglicherweise keinen Vorteil bringen.
Zum dritten Punkt: ich hatte das auch mal gesesen, es handelt sich um einen Gastbeitrag von Exner bei Wise (also die mit solchen Beiträgen Ged verdienen wollen), bitte die Quelle nennen! Exner beruft sich auf seine Erfahrungen im Mobiltelefonsektor.
Fairerweise man dazu sagen, dass er selbst die Wahrscheinlichkeit für diese Theorie bei 0.01% sieht.
In summary, there are multiple alternative explanations for the AES outage, but loss of primary power is the most likely explanation. Like so many other necessary assumptions, like the mode of navigation after the FMT, we have no choice. We must base the search on the most likely assumptions while maintaining an awareness that few of the assumptions have probabilities of .999.
Sie erklärt auch nicht, warum die SDU später wieder funktionierte.
Also mit anderen Worten, die Erklärung "Stromunterbrechung" sieht er bei 99.9%
http://jeffwise.net/2015/01/29/guest-post-why-did-mh370-log-back-on-with-inmarsat/