Nach den jüngsten Vorwürfen in denen Premierminister Najib Razak angeblich Steuergelder in die eigene Tasche gesteckt haben soll rollt der nächste Skandal auf die Regierung zu.
Hat die staatlich kontrollierte Firma 1MDB (1Malaysia Development Berhad) den Steuerzahler um 1.83 Milliarden US-Dollar betrogen ? Das behaupten mehrere Zeitungen die sich auf handfeste Beweise in Form von detaillierten Unterlagen stützen. 1MDB soll zwischen 2009 und 2011 illegal in den saudischen Mineralölkonzern PetroSaudi International investiert haben ohne das Wissen des Steuerzahlers.
http://www.themalaymailonline.com/malaysia/article/the-edge-financial-daily-details-alleged-1mdb-fraud-in-possibly-last-reportEs herrschen schon seit längerem kontroverse Debatten um 1MDB. Schon kurz nach der Gründung dieser Firma in 2009 meldete sich die Opposition Malaysias lautstark zu Wort. So kritisierte der damalige Oppositionsführer Anwar Ibrahim diese Firma hätte noch nicht einmal eine Geschäftsadresse, es gäbe keine Rechnungsprüfer und wer diese Firma überhaupt führen würde sei ebenfalls vollkommen unbekannt.
Wikipedia: 1Malaysia Development BerhadNeue Erkenntnisse um den mysteriösen Login-Request um 18:25 UTC und der Frage aus welchem Grund jemand an Bord den linken Hauptstromkreis isoliert haben sollte ? http://jeffwise.net/2015/07/20/the-mysterious-reboot-part-3/Das Jeff-Wise-Community-Mitglied "Gysbreght" ist in der FI in Abschnitt 1.11.2 darauf gestossen das der Solid State Cockpit Voice Recorder (SSCVR) über den linken Hauptstromkreis mit Strom versorgt wird. Der SSCVR wird ausnahmslos über diesen Stromkreis versorgt und hängt somit nicht an Notstromversorgern wie z.B. einer Batterie oder gar der RAT sofern diese aktiv sein sollte.
Wird also der linke Hauptstromkreis vom Cockpit aus isoliert durch Abschalten des linken Main-IDG, Backup-IDG und den dazugehörigen Bus Ties auf OFF dann ist der Stimmenrecorder nicht mehr in der Lage etwas aufzuzeichnen.
Wenn es der Grund gewesen sein sollte den linken Hauptstromkreis zu isolieren nur um den Stimmenrecorder zu deaktivieren dann kann das darauf hindeuten das einer der beiden Piloten so vorging wie einst der Pilot von SilkAir Flug 185, welcher damals ebenfalls die Flugdatenschreiber deaktivierte um kurz danach seine Maschine zum Absturz zu bringen (NTSB-Version).
Doch bestehen auch hier Zweifel.
Wenn es das Ziel gewesen sein sollte MH370 im indischen Ozean verschwinden zu lassen, warum sollte ein lebensmüder Pilot den Stimmenrecorder deaktivieren wenn dieser doch ohnehin nur eine Aufnahmekapazität von max. 2 Stunden besitzt ? Die Geschehnisse im Cockpit rund um 17:21 UTC wären demnach mehrmals bis ca. 00:19 UTC überschrieben worden und ein Deaktivieren des SSVCR hätte sich einer der Piloten somit sparen können.
Eine mögliche Erklärung bietet sich jedoch an. So könnte einer der beiden Piloten möglicherweise die Befürchtung gehabt haben es nicht bis in den SIO zu schaffen weil er evtl. das Risiko sah noch über Malaysia abgeschossen zu werden. Einer der beiden Piloten könnte sich somit dazu entschlossen haben möglicherweise schon bei IGARI alle verräterischen Spuren seiner kriminellen Handlungen zu verwischen um zu vermeiden jemals als Täter identifiziert zu werden, egal was kommen möge.