@Scox Scox schrieb:Und du machst es unnötig kompliziert und verlierst das Kernproblem aus den Augen. Nämlich, dass das System von Grund auf nicht gerecht funktionieren KANN.
Wenn das Video in Anspruch nimmt, das Geld zu erklären, aber dann Halb- und Unwahrheiten beinhaltet, dann ist es dümmlich vereinfacht. Das hat nichts mit dem Kernproblem zu tun.
Scox schrieb:Was du machst, ist, Vorteile im Bankensystem und deren Werkzeuge wie z.B. in der Kapitalverteilung in unterschiedliche Investments (um mal auf deine Risikodiversifikation einzugehen), zu suchen, um damit die Logik des Geldsystems zu rechtfertigen.
Nein. Ich zeige nur das auf, was im Video ausgelassen wurde. Wenn in dem Video das aktuelle Geldsystem über den grünen Klee gelobt worden wäre, hätte ich das auch relativiert.
Dass an der Erläuterung in den Videos, verzinste Kredite übten wirtschaftlichen Druck aus und seien Ursache massiver Staatsverschuldung zugunsten von Nutznießern, nichts falsch ist, unterschlägst du dabei.
Zinsen sind für den einzelnen i.d.R. nur ein Teil des wirtschaftlichen Drucks. In dem Video wird es zum einzigen Druck erklärt. Das ist falsch.
Scox schrieb:Angesichts dessen, dass du dich hier vehement auf die Seite der Bank stellst und sie durch ihr Geschäfts-Know-How verteidigst, zweifle ich fast an deiner themenbezogenen Neutralität.
Siehe oben. Da das Video unterschlägt, was dem Macher nicht in den Kram passt, ist es nur natürlich, dass für Leute, die dieses miserable Video für toll befinden und meinen, verteidigen zu müssen, es so aussieht, als stünde ich auf der "Seite" der Bank.
Nett. :D Dafür unterschlägst du, dass die Kreditvergabe die Bankbilanz verlängert und somit Geld geschaffen wird.
Dir ist klar, was unterschlagen heißt? Das bedeutet, dass es im Video nicht genannt wurde. In meiner "von Video unterschlagen"-Liste hätte es also nichts zu suchen und wieso sollte ich nochmal dazusagen, was im Video schon gesagt wurde? Wenn ich es für unwahr erachten würde, hätte ich das deutlich gesagt, oder?
Scox schrieb:Geballtes Halbwissen, wa? :D
Sprach der Typ, der dieses Video verlinkt und es als "Auf den Punkt gebracht" bezeichnet?
Ist das jetzt echt dein Ernst?
Scox schrieb:Was du auch noch unterschlägst, ist der Zinseszinseffekt, den die verschuldeten Staaten tragen müssen. Stattdessen behauptest du, dass Banken Zinseszinsen bezahlen.
Meinst du mit Zinseszins die Kreditaufnahme zur Abzahlung von Zinsen und daraus neu resultierenden Zinsen?
Das bezeichnet man nämlich eigentlich nicht als Zinseszins.
Und du kannst mir gerne eine wichtigere Bank nennen, bei der es heute noch üblich ist, beim Verleih von Geld Zinseszinsen zu verlangen.
Scox schrieb:Das Vertrauen besteht darin, dass die Leute glauben, sie könnten alle jederzeit ihr Geld bar vom Konto heben.
Was sie wiederum nur tun, weil sie sich einbilden, dass das Bargeld im Gegensatz zum Buchgeld einen echten Wert hätte.
Wenn du es so willst liegt also das Problem unseres Geldsystems in der Idiotie derjenigen, die sich einbilden, irgendeine Geldart hätte einen "echten Wert".
Darauf könnten wir uns einigen, ja.
Scox schrieb:Was es zur Vertrauenssache macht. Nach der Abschaffung des Goldstandards sowie der Einvernehmung europäischer Goldreserven durch die Fed ist es nichts anderes mehr als leeres Vertrauen.
Leeres Vertrauen war es schon immer, vor der ersten goldüberzogenen Kupfermünze.
Das Problem liegt in dem Irrglaube, Geld ließe sich irgendein "realer Wert" gegenüberstellen und dass damit der Wert des Geldes gesichert wäre.
Wer das aber den Leuten weiß machen will, wie etwa in dem Video, der verkauft sich absichtlich für dumm.
Scox schrieb:Doof nur, dass deine "fachmännische" Beurteilung den Wert von Gold niemals schmälern wird.
Muss es auch nicht, der Wert von Gold schwankt auch ohne und ist damit letztlich genauso instabil wie jede andere Geldart.
Es kommen nur immer wieder leicht durchschaubare Leute daher, die zur Verbreitung ihrer Ideologie den Leuten solchen Unsinn wie den des "realen Wertes von Gold" erzählen, wodurch auf diese Goldwertschwankungen nicht soviel Beachtung finden.
Scox schrieb: Es geht darum, dass der Schwindel mit dem Geldbesitz auffiele bei einem Bank Run.
Ein Schwindel wäre es, wenn es nicht jeder wüsste oder auch nur mit einem klitzekleinen Fünkchen von Gehirn wissen könnte.
Bankenruns sind keine theoretische Erfindung. Jeder weiß, dass es nicht funktioniert, wenn alle gleichzeitig ihr Geld abheben wollen.
Trotzdem vertrauen sie i.d.R. dem Buchgeld. Was deine Behauptung, Buchgeld würde nur funktionieren, weil alle darauf vertrauen, dass sie
jederzeit ihr Geld in bar abholen können, ad absurdum führt.